Er hatte ja damit gerechnet, das Callidus in seiner neuen Funktion ersteinmal bedeutende Vertiefungen anstrebte, um leicht angestaubte Tabulae zu reaktivieren. So kamen sie wörtlich ins Gespräch, dem Avarus war das so auch lieber. Unpersönliche Briefe waren immer stumm und die Gegenfrage wurde nur durch ein Knistern beantwortet, das der Griffel verbreitete, wenn er über das Pergament ritzte.
"Danke, einen Becher Wein werde ich gerne annehmen."
Schließlich galt es einen Ruf zu wahren. ![]()
"Ansich tut sich immer etwas im Geiste für die Schule auf. So liest man sehr viel, überlegt neue Gebiete, die man erforschen könnte und denkt darüber nach eine neue Dissertation zu verfassen. Aber wie du schon bemerkt hast, ist es die liebe Zeit die uns oft fehlt es sinngemäß so zu vertiefen, das etwas sinnvolles dabei heraus kommt.
Zum Treffen in meiner Casa habe ich es angeregt, hier möchte ich es noch einmal betonen: Mir wäre es gerechter meinen Status in einen externen Praeceptor umzuwandeln. Ich vermag es nicht mit Sicherheit sagen zu können, doch was die nähere Zukunft anbelangt, fehlt es an Zeit Kurse wie den Res Vulgares abzuhalten.
Bin ich etwas distanzierter, wird es mir möglich sein auch neue Profile zu erarbeiten. Ich habe da schon einige Ideen, möchte aber nicht zuviel verraten."