Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Er hatte ja damit gerechnet, das Callidus in seiner neuen Funktion ersteinmal bedeutende Vertiefungen anstrebte, um leicht angestaubte Tabulae zu reaktivieren. So kamen sie wörtlich ins Gespräch, dem Avarus war das so auch lieber. Unpersönliche Briefe waren immer stumm und die Gegenfrage wurde nur durch ein Knistern beantwortet, das der Griffel verbreitete, wenn er über das Pergament ritzte.

"Danke, einen Becher Wein werde ich gerne annehmen."

Schließlich galt es einen Ruf zu wahren. 8)

"Ansich tut sich immer etwas im Geiste für die Schule auf. So liest man sehr viel, überlegt neue Gebiete, die man erforschen könnte und denkt darüber nach eine neue Dissertation zu verfassen. Aber wie du schon bemerkt hast, ist es die liebe Zeit die uns oft fehlt es sinngemäß so zu vertiefen, das etwas sinnvolles dabei heraus kommt.

Zum Treffen in meiner Casa habe ich es angeregt, hier möchte ich es noch einmal betonen: Mir wäre es gerechter meinen Status in einen externen Praeceptor umzuwandeln. Ich vermag es nicht mit Sicherheit sagen zu können, doch was die nähere Zukunft anbelangt, fehlt es an Zeit Kurse wie den Res Vulgares abzuhalten.

Bin ich etwas distanzierter, wird es mir möglich sein auch neue Profile zu erarbeiten. Ich habe da schon einige Ideen, möchte aber nicht zuviel verraten."

Zitat

Original von Decimus Antonius Hadrianus
    Ich nahm mir genügend Zeit um alle Dokumente die mir Avarus vorlegte eingehend zu studieren und mir Gedanken darüber zu machen. Vor allem die Abrechnungstabelle sah ich mir zwei mal durch um sicher zu gehen, dass ich alles gesehen und verstanden hatte.

Dann rieb ich mich kurz am Kinn und antwortete Avarus:

"Nun, ich habe das hier alles eingehend studiert und ich muss sagen, dass ich einstweilen keine Fragen habe. Es ist alles klar strukturiert und gut durchgeplant, deshalb würde es von meiner Seite vermutlich keine Probleme geben in die Verwaltung einzusteigen."

"Oh und wenn doch ich bin nicht aus der Welt. Zumindest für den Augenblick."

Er ließ diese Zweideutigkeit im Raum stehen. War sie doch nichts weiter als ein Hinweis darauf, das er in absehbarer Zukunft noch einmal für einige Wochen in die alte Heimat reisen würde, um zu beenden, was im Winter abgebrochen werden mußte.

"Dann steht dem wohl wirklich nichts mehr im Wege. Ich werde deine Ernennungspapiere vorbereiten lassen und kann dir nur wünschen, das du dich gut bei uns einlebst."

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er nahm einen Schluck und lauschte den Worten. "Ja, da hast Du auf alle Fälle recht. Doch durch diese Arbeit bleibt eben die Chronicusa momentan liegen und das ist schon etwas ärgerlich.
    Aediles, naja, das ist noch eine Weile. ICh werde hernach erst einmal meinen Militärdienst absolvieren müssen. Dann sehen wir weiter."

Scheinbar hatte es der Martinier zumindest irgendwann einmal vor.

"Du bist doch nicht der einzigste Quästor. Daas was du vernachlässigen mußt, sollte im Machbaren sein von den Anderen mit übernommen zu werden. Von jenen habe ich sowieso noch nichts gesehen oder positiv gehört. Eine kleine Notiz in der Acta hilft sicher nicht bekannt zu werden. Da braucht es schon etwas Repräsentatives.

Aber das wird schon noch, die ersten Wochen sind meist die Schwersten und Zeit ist wohl noch genug."

Zitat

Original von rcs
    Ich würde gerne zur Gens Germanica stoßen,
    Namenswunsch C. Germanicus Visurgius,
    Wohnort dann wohl Rom.

Vale!

Willkommen im Imperium, was groß ist. Deine Wortwahl zeigt auf, das du dir ob des Wohnorts unsicher bist. Lange lebte ein Großteil unserer Gens in der Provinz Germanien. Da einige der älteren Semester nun mit guten wie verantwortungsvollen Ämtern belohnt wurden, ist der Hauptsitz nach Rom gewandert.

Da es in absehbarer Zukunft noch weniger Germanica's in Germanien geben wird, sei es wahrscheinlich auch das Beste, wenn du in Rom beginnst. Es hängt allerdings auch ein wenig von deinem gewollten Weg ab. Doch läßt sich das später natürlich noch simon ausspielen und den Wohnort damit auch verändern.

Ansich haben wir uns für dich ersteinmal entschieden. Als Sohn des Sophus könntest du adoptiert beginnen. Als der des Victorinus auch als ehelich erzeugter Sohn.

Schau einfach mal da rein, wäre der Zweig ganz rechts. Wenn du besonders jugendlich beginnen möchtest, findet sich bestimmt auch ein passender anderer Platz nur auf einen senatorischen Vater mußt du verzichten, es gibt da seit einiger Zeit Regeln, die uns auferlegen dort besonders gewissenhaft zu wählen.

Ein etwas überraschter Blick fiel von Avarus auf Adria zurück. Fast wäre er stumm geblieben, so verdutzt war er über diese Ansicht von ihr gewesen.

"Meinst du wir sollten es den Schülern in Zukunft so leicht machen."

Ein gespielt dick-grinsiger Blick traf Sedulus, der wohl auf Wolke Sieben zu schweben schien. Er drehte den Becher in der Hand und trank ihn schließlich leer.

"Zur späteren Erheiterung aber... keine schlechte Idee."

Ein Wink später hatte der alte und gebildete Grieche, Sklave und Lehrer der Casa Germanica etwas zu tun, als müßig in die Gegend zu starren und die jungen Burschen unter seiner Hand aufzufordern zu servieren, wenn sie es mal wieder vergaßen...

Sein Becher füllte sich we durch Geisterhand wieder und Avarus lehnte sich an Lucilla, die nun näher als nah an ihm thronierte.

Das Wetter fügte sich nahtlos an den milden Wnter an. Die Sonne brach früh am Morgen durch die Nebelschwaden und gab den engen Gassen in Rom mit ihren Strahlen ein eigenes Licht, das die dämmrigen Tage verschwinden ließ. Avarus hatte am Morgen die Casa verlassen und ging per Petes zur Arbeit. Dabei wollte er eine persönliche Angelegenheit erledigen und hoffte sich korrekt erinnern zu können, das Rufus, Gnaeus Postumius Rufus ein Frühaufsteher war.

So alt war er dann also doch noch nicht und konnte den Gedanken an seine Nichten und Neffen mit einem Lächeln begegnen.

"Guten Morgen Rufus..." verkündete er dann, als er das Officium betrat..."ich habe hier einen Brief an die germanische Verwaltung. Eigentlich sollte er den Duumviren von Mogontiacum erreichen."

Der Senator legte das Schreiben auf den Tisch. Dazu eine Handvoll Münzen.

"Sonst alles in Ordnung?"

Also kein Verwaltungshengst, doch solche hatte der Cursus Publicus immer selbst ausgeblidet. Eine Chance einem Anwärter mehr oder weniger zu geben, war also durchaus möglich. Immerhin war er mit dieser Fahrrinne bisher ganz gut gefahren. Die Meisten blieben lang und kümmerten sich hervorragend um die aufgetragenen Dienste.

Er fuhr sich um das Kinn. Ein Barbier sollte er noch aufsuchen, bevor er am Abend ein Bankett in der Via Flaminia besuchte.

Avarus legte dem Mann die Vorschriften auf seine Seite des Tisches und bat ihn jene zu lesen.

"Lies das bitte und sag mir, ob du dazu Fragen hast. Außerdem kannst du gleich noch einen Blick hierauf werfen und auch dazu deine Meinung kund tun. Besser wir klären es hier, als das du irgendwas falsch einträgst."

An Hand der Fragen würde er etwas einschätzen können, wie der Antonius sich machen könnte. Auf die weiteren anstehenden Arbeiten würde er danach eingehen wollen.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Ich grüße dich, Senator Germanicus Avarus. <

Callidus hörte dem Anliegen des Mannes zu und je mehr der Mann sagte, desto peinlicher berührt war Callidus.

> Das darf natürlich nicht geschehen. Ja, in deiner Funktion bitte ich dich, eine neue Wertkarte anzulegen. Gleiche auch bitte die ausstehenden Gelder aus. Wenn ich mich recht erinnere, bist du befugt, auf die Gelder der Schule zuzugreifen. Nimm dir, was der CP braucht. Als Wertkarte könnte duchaus eine größere genommen werden, damit diese Probleme in nächster Zeit nicht wieder auftreten. <

"Gut dann werde ich das in die Wege leiten."

Er blickte über den Tisch und fand es traurig nicht Adria zu erblicken, aber Zeiten ändern sich und Callidus war ein guter Mann.

"Hast du dich bereits eingelebt?"

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Es war einer der Tage, an dem Callidus das officium des Rectors aufgesucht hatte und im Palast duch einen primicerius vertreten wurde, anders ließen sich die Pflichten einfach nicht erledigen.
    So war es auch die Stimme des Rectors, die den Gast sogleich herein bat.

> Bitte, tritt ein! <

"Salve Callidus. Ich möchte dich nicht lange in Beschlag nehmen."

Er setzte sich auf einen freien Stuhl dem Aelier gegenüber.

"Der Praefectus von Rom hat mir mitgeteilt, das das Scholakonto beim Cursus Publicus leicht überzogen wurde. Du solltest also eine neue Wertkarte erwerben. Die Differenz beträgt zur Zeit nur wenige Sesterzen. Zehn um genau zu sein. Doch wissen wir beide, das es viele Menschen im Dienste der Schule gibt, die die Wertkarten nutzen dürfen. Wenn du möchtest, kann gleich ich eine neue Karte anlegen lassen. So sparst du dir einen Weg und wir uns den Aufwand der Kommunikation."

Es wurde ein geschichtlicher Abend. Auch die nächste Frage stieß den Hauch von Vergangenheit aus. Jahre in denen das Reich an einem Morgen wachsen konnte und am Abend bereits wieder verlor, was hinzu gekommen war. Unruhige Zeiten, aber auch mächtige Daten für einen erstarkten Senat, der wirklich etwas zu Politik, zur Eroberung, zum Staatswesen zu sagen hatte. Einsigst die Kehrseite der Medaille war da jener Knackpunkt, der das System dem Untergang weihte. Eine Handvoll selbsternannter Familien stritt um die höchste Macht im Senat.

Glücklich waren erst später jene, die wie er selbst das Kürzel Plebejer trugen. Wohl aus dem guten Grund heraus, das jenen Gentes ihre Inzucht zum Verhängnis geworden war und sie sich schlicht und einfach selbst vernichteten. Als sie es merkten, war es zu spät. Schon heute machen sie nurnoch einen Bruchteil des politischen Lebens aus. In en paar Jahrzehnten werden sie wohl entgültig in der Versenkung verschwunden sein.

Ein Murmeln wie *hmmhamhm* bestätigte Lucilla, das Avarus ihr in dieser Vermutung zustimmte. Hätte er gewußt, das ihre Gedanken ähnlich den Seinen waren... was er aber nicht wußte, dann hätten sie das ausdiskutieren können. So aber wartete er geduldig ab, ob sich einer der anwesenden Gäste äußerte. Immerhin war es nicht ein Duospiel sondern alle konnten mitmachen und für Quarto oder Hungaricus war diese Frage nun wirklich wie auf den Leib gezimmert.

Nach einer Schweigeminute....

"Du kannst dir vorstellen, was für eine Arbeit mit dem Posten des Stationarius verbunden ist?"

Auf den ersten Blick war er einfach nur gut bezahlt, wer die Vorgänge im CP allerdings kannte, wußte das dies auf dem zweiten Blick nicht mehr so stimmte. 8)

"Außerdem würde ich gern ein wenig über dich und deine vorherigen Tätigkeiten erfahren wollen."

"Ahja... salve, setz dich doch."

Der Senator und Legatus zeigte auf einen Schemel ihm gegenüber und damit an der anderen Seite des Tisches. Dabei machte er sich bereits schonmal ein erstes Bild von dem Mann. Avarus hatte die Jahre gelernt abzuschätzen, wußte aber auch, das es nicht einfach war einen guten Mann für einen so wichtigen, wie arbeitsreichen Posten zu gewinnen. Zu lange war der Stuhl des Stationarius nun schon verwaist. Wo Curio hin war, konnte er nichtmal erahnen.

Er wartete also bis der Gast sich gesetzt hatte.

Nein.

Du kaufst eine Mine und brauchst für den Abbau von Erz oder Gold Minenrechte. Ist zwar simon bischen blöd vertretbar, ist aber so.

Ansich kannst du aber auch keine Minenrechte vom Staat kaufen, um sie dann mit Gewinn oder auch ohne weiter zu verkaufen auf dem Markt, denn das würde gegen geltendes Gesetz verstoßen.

Reinen Gewinn ohne was zu verkaufen, gibts nur mit Grundstücken. Nämlich 1% das sind bei einem Grundwert von 5000 fünfzig Sesterzen. ;)

Edit:

Oder anders gesagt 100 Wochen Verbrauchszeit, um den Bezahlwert wieder herein zu bekommen. :D

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ich danke Dir," meinte er freundlich und nahm gerne Platz. Ein paar Minuten Ruhe sollten auch ihm vielleicht nicht schlecht tun. "Etwas viel zu tun momentan, aber ansonsten ganz gut." Dann zuckte er die Schultern. "Nun, Neuigkeiten... Der Imperator in seiner Weisheit und Güte hat den Landverkauf wieder freigegeben und derzeit läuft alles über den Tisch des Quaestor Principis. Leider bleibt dabei einige andere Arbeit liegen, wie die Chronicusa, aber es erscheint wichtiger dem Besucherstrom entgegenzuwirken." Fast rechnete er nun damit, das der Senator ihn nun auf Grundstücke ansprach.

"Ahja..." kommentierte Avarus jene Worte nur und holte eine kleine Kanne kühlen Wein aus dem Schrank. Dazu stellte er eine größere mit noch recht frischen Wasser drin.

"Magst auch einen Schluck?"

Zwei Becher waren sehr stark verdünnt noch eher gefüllt, als Fuscus antworten konnte.

"Der Landmarkt ist also der springende Punkt. Soso..."

Wieder folgte eine Pause, in welcher er den Becher zum Mund führte und wieder auf dem Tisch absetzte. Dann aber die ungedachte Wende. Nicht weiter ging der Senator auf das Angebot ein, wahrscheinlih lag es zur Zeit nicht in seinem Interesse Ländereien zu vergrößern... 8):P

"Sieh es als deine Chance. Jeder Bürger, der zu dir der Tage kommt und sich einer guten Behandlung unterzogen sieht, wird sich an dich erinnern, wenn du den Gang wählst, um Aediles zu werden. Diese Popularität erreichst du nicht in den Archiven beim Erstellen der Chronik. Wichtig ist sie auch, aber für dich ist es wichtiger bekannt zu bleiben und jenen Grat zu steigern bekannt zu sein. Gut noch, wenn man sich an die positiven Sachen mehr erinnert, als an die Schlechten."

Zitat

Original von Decimus Antonius Hadrianus
    Ich bedankte mich wiederum bei dem Praetorianer welcher mich hierhergeleitet hatte und staunte immer noch über die gewaltigen Ausmaße dieses Baues. Immer wieder gab es etwas neues zu entdecken, was man bei einem ersten Blick übersehen hatte. Doch deshalb war ich nicht hier. Ich trat an die Porta zum Officium XVI und klopfte dezente an.

*poch*poch*poch*

Dann richtete ich noch einmal meine Kleidung um einen guten Eindruck zu hinterlassen und hoffte auf ein erfolgreiches Gespräch....

Ein dreifaches Klopfen war schon etwas besonderes im Palast. Da Avarus aber den Schreibern und Boten des Cursus Publicus erlaubte ohne jenes einfach einzutreten, so man vernahm, das er allein war, konnte es nur ein Gast sein.

"Herein!"

Rief er also flux und hielt sich dabei auffallend kurz angebunden in den Worten.

Die zweite Frage des Neffen Sedulus tauchte die Runde wieder etwas ernster ein. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt, bevor die Nichte Aelia zu hoch auf Ross und Gestühl saß, weil sie dahin gehend pfiffig war.

Während Avarus dem Gefragten noch nachhing und zugeben mußte, das Sedi ihn damit auf dem völlig falschen Fuß erwischt hatte -was er nur durch einfaches Schweigen tat- konnte er erleichtert aufatmen, denn Paulina zauberte eine richtige Antwort hervor. Damit konnte sie sich einige Pluspunkte beim Hausherren erarbeiten. War nur die Frage, ob sie es wollte, denn müssen mußte sie es ja nicht, Sedulus war ein eigenständiger Bursche und würde sich sowieso nicht nach den Wünschen seines Onkels richten, wenn er ersteinmal mit dem Herzen dachte.

Als er sich eine Traube mit um die dreizehn saftigen Weinbeeren nahm, merkte er beim zurückkehren auf seinen Liegeplatz, das Lucilla deutlich näher war, als vor seiner Futtermittelbeschaffung. Ein breites Grinsen komentierte dies zufrieden stellend und er reichte ihr den brüderlich kleineren Rebenteil, nämlich sechs Früchtchen.

Dann war sie da, endlich wie aus dem Nichts kam Sedulus Frage, die er ohne einen Blick in das innerste seines Gewissen beantworten konnte.

"Ahja eine Fangfrage, du bist ja heute nicht auf den Kopf gefallen Sedulus. Cäsar war im Senat, einer wirklich dunklen Stunde für dessen mit üpsend Messerstichen danieder gestreckt worden. Er war schlicht nicht mehr in der Lage etwas zu sagen. Einige wollen zwar ein "Du auch Brutus" gehört haben, da andere Stimmen aber von einem "Du auch mein Sohn flüstern, würde ich mal meinen es sind Märchen, die sich bilden wenn sowas geschieht. Wahrlich eine schlimme Sache war das.... schlimm, schlimm."

Avarus schüttelte den Kopf und aß die Trauben auf. Fragend blickte er danach Luci an, ob er sich erneut aufmachen sollte, um frische, süße Beeren zu angeln. Diemal würde er aber einfach den Teller nehmen und ihn in griffiger Weite abstellen. Die Sklaven hatten eh Anweisung aufzufüllen, was leer wurde.

Eine Abmeldung bis vorraussichtlich Osterwochenende Ende. Dazu werde ich Do-Fr nochmal kurz online sein. Doch bis dahin bin ich schlicht Inet frei und Arbeiten in der Fremde.

Es kann dabei vorkommen, das der Postdienst für die Regionen Italia und Hispanien zum Erliegen kommt. Die bis jetzt nicht abgegebenen Briefe werde ich Donnerstag oder eben Freitag zustellen. Sind ja allesamt 5 Sz. Teile. 8)

Ansonsten kann ich nur appellieren, das sich ein Stationariusanwärter für Italien findet. Sonst wird das auch die nächsten Werktage und Wochen ähnlich aussehen. :(;)

Zumal es nicht meine Aufgabe als LacP ist. 8)

Als denn schöne Woche und bis bald. :wink:

Das Gehör hatte er, die Worte brauchte Avarus nicht finden, denn sie waren da ohne sich groß mühen zu müssen.

"Ich möchte mich zunächst kurz fassen. Wir haben vor einigen Monaten einer Vorlage die gültige Mehrheit erteilt, die sich nun unter der römischen Bevölkerung als unzureichend entpuppt. Wie schon damals befürchtet und von einer recht großen Zahl an Senatoren durch ihre Gegenstimme klar gemacht.

Keine Frage es dreht sich um die Lex Mercatus Änderung, die mehr Fragen als Antworten aufweist und ich sehe den Senat in der Pflicht dem römischen Volk Klarheit zu verschaffen und eine Beischrift zu erstellen, die regelt, was im Gesetz versäumt wurde."

Sim-Off:

Nur ganz kurz, weil ich los muß.

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA