Die Blicke waren zu felsenfest, als das er sich hätte vor einer kleinen Ansprache drücken können. So stand er auf und betrat die kleine Empore.
"Bürger von Mogontiacum, Gäste aus Rom
Es ist mir eine Freude das Bauwerk der Kunst endlich in eure Hände geben zu können. Viel Kraft und Anstrengung hat es uns gekostet, einige Widrigkeiten den Bauablauf immer wieder zurück geworfen. Doch heute endlich werden die Spiele beginnen, heute endlich werdet ihr einen Ort haben, an dem die Klein- wie Großkunst in Germanien Einzug hält. Ihr könnt euch ab heute den Weg nach Rom sparen, denn ihr werdet das Vergnügen auch im Mittelpunkt des Nordens, nämlich Mogontiacum genießen können.
Es wurde mir versichert, das ein reichhaltiges Programm eure Seelen nun bekehren wird, ich hoffe also es gefällt euch und ich hoffe die Stadt wird auch weiterhin dieses Bauwerk so nutzen, wie es einst erdacht wurde.
Ich danke euch für eure Geduld und gebe nun zurück an den Dumviir von Mogontiacum Manius Matinius Fuscus, der ebenfalls großartiges geleistet hat, um diesen Tag heute zu ermöglichen."
Er drehte sich zur Seite und verließ die Bühne, um sich wieder zu seiner Frau auf der Tribühne zu setzen.
Ein wahrlich großartiger Blick, der sich hier für den Bürger eröffnete.
Gespannt wartete er auf den Beginn der zivilisierten Kultur in Germanien.