"Ach ja ich werde vergesslich", er versuchte ein freundliches Gesicht aufzusetzen, wußte er doch um die Kälte draußen, doch es misslang.
"Ihr wollt sie sicher gleich besichtigen, Tribun?"
"Ach ja ich werde vergesslich", er versuchte ein freundliches Gesicht aufzusetzen, wußte er doch um die Kälte draußen, doch es misslang.
"Ihr wollt sie sicher gleich besichtigen, Tribun?"
"Herein!" Die Tür öffnete sich und Tribun Herius kam ins Licht.
"Er arbeitet hier... " er schaute den Tribunen an, was für eine prunkische Rüstung, ob die im Schweiße immernoch so glatt aussah? dachte er und erhob das Wort: "Ihr findet das Büro , indem ihr die Treppe am Ende dieses Ganges nehmt, dann euch rechts haltet, den zweiten Durchgang wählt, dort links abbiegt und nach fünf Türen wieder rechts geht, nach weiteren sieben Türen kommt eine kleine Treppe, dort geht ihr dran vorbei und erreicht nach einem Knick des Ganges das Büro des Avarus..."
[SIZE=7]...hähä den hab ich voll hintenrum geschickt...[/SIZE]
Heißt übersetzt?
"Denke ich nicht, sie sind geübt und brauchen ihren Auslauf. Na denn ich werde mich zu meinem Weibe begeben und ihr, naja ins Castellum sicher... "
Er stand auf, griff nach einigen Kannen Wein und drückte jedem eine in die Hand.
Wisi
Dann scheuchte er sie hinaus...
"Ich werde Morgen einige Sklaven schicken, sie sollen es bewerkstelligen. Hm gehen die Pferde an die Legionsreiterei oder an die Legion direkt? "
*seuftz*
Er nahm die Hand an und drückte fest zu.
"Gut ich nehme an, ihr wollt sie noch gestern haben?"
"Ihr seid ziehmlich hart im Verhandeln, doch sag ich 180 pro Tier."
Er schaute ihm gelassen bei seinen Rechnerreien zu...
"Die Legion hat nicht genug Geld, ihr reißt Späße... mein Angebot bleibt bei 6400 Sz. und keine Kupfermünze weniger."
"Dann müßt ihr wohl jenseits des Limes handeln gehen, ich verkaufe nicht Pferde, um sie abzustoßen, sondern um mein Leben damit zu finanzieren. Zu diesem Preis, den ihr da nennt, bekomm ich nichtmal eine Wassersuppe ohne Alles. Das sind 153 Sz. pro Tier und damit 100 Sz. unter Markt üblichen Preisen. Auch das Futter, die Pflege der Pferde und Unterbringung kostet Geld.
Was ihr betreibt ist ruinös... und ich glaube nicht, das es im Namen des Legaten Traianus geschied."
Ein wenig erhitzt nahm er einen kräftigen Schluck, bevor er anschloss:"Wir sollten wahrlich die Gebühren für Auslandsgeschäfte erhöhen, das könnte für die Region ein Goldesel werden..."
ZitatOriginal von Flavius Duccius Germanicus
Er sah den Senator offen, freundlich aber bestimmt an.
"Die Menge hört sich gut an. Auch die Bedingungen, da lässt sich mit arbeiten, sofern sie überhaupt den Menschen gewohnt sind und etwas eingeritten. Aber dann nur für 5200 Sesterzen."
Das ist nicht euer Ernst?! Die 6500 sind bereits ein mehr als tiefes Angebot. Ich könnte euch max. noch 100 Sz. Nachlass geben.
Rein nebenläufig schenkte er dem Aetius seinen Kelch voll...
Er lächelte, "von meiner Frau der Wein... ein guter Tropfen, doch trotzdem ein Germanischer. Die Italienischen sind besser."
"Hm, ich hab da noch eine Herde stehen, die so um die 80 Wildtiere umfasst. Sind gute Pferde, vom Trainning her etwas weniger unter Menschenhand, aber sonst könnte man davon die 35 Tiere nehmen. Ich würde als Preis 6500 Sz. vorschlagen..."
Er trank den Kelch leer und füllte nach.
"Sonst noch wer?"
""Fünfunddreizig" ne große Zahl... preiswert ? bedeutet gut trainiert, erfahren im Laufen und wenn möglich noch Jungtiere?"
"Um welche Mengen würde es gehen und welche Preisvorstellungen hat der Legat?"
"Worum gehts nun?"
Medicus stellte vier Kelche auf einen hölzeren Tisch und füllte sie zur Hälfte mit Wein.
"Bitteschön, nehmt euch und ihr dürft mir die Ruhe lassen und euch setzen."
"Kommt rein, doch schließt die Türe, der Ofen ist zu schwach für diesen großen Raum... und kalt ist es draußen ja mächtig.
Ja ich kenne ihn. Hm so sprich!
Wollt ihr ein Gläschen Saft?"