-Mauern und Stufen setzen-
Eigentlich hätte es ihm bei der Ankunft schon auffallen müssen. Das Theater war weit hoch gewachsen. Stein um Stein aufgesetzt und mit Mörtel verbunden. Gerade noch am Frühstückstisch gewesen, war Medicus aufgebrochen, um den Fortschritt zu betrachten. Und es gab eine Menge anzuschauen.
Zuerst suchte er in den unterirdischen Gängen nach seinen Vorarbeitern, dann in den Räumen unter den Steintreppen und dann ging er hinauf auf den höchsten Punkt, um sich mit einem Überblick zu segnen. Ah da waren sie, weit unten in der eigentlichen Arena, dort wo später Artisten ihre Künste vorstellten, wo Theater aufgeführt würde.
Er brauchte ein wenig nach unten, wobei er sich auch Zeit ließ.
"Ave!
Wie ich sehe ging und geht es zügig vorran?"
"Ja Herr, schön das ihr wieder da seid. Die Steinmauern sind in der ersten Schicht fertig, außen wird der Sandstein vorgemauert und innen die Treppen dort drüben und da drüben aufzementiert." Er zeigte zum zukünftigen Haupttor und zur nördlichen Seite, wo Steine an Tauen hoch gezogen wurden, wo Sklaven und Tagelöhner gemeinsam mauerten.
"Fein, fein... die Arbeiter haben alle Brot?"
"Nun Herr, wir könnten auch gut 100 entbehren, seit wir allen Schutt und Lehm nach unten geschafft haben und er mit Schiffen "entsorgt" wurde, haben wir 100 Sklaven mehr, die Steine herauf holen. Nur kommen nicht so viele heran, wie es herauf zu schaffen gibt. Außerdem stabeln sie sich schon vor dem Gebäude. Wir könnten also 100 Sklaven frei machen."
"Gut, sammle diese und komme mit ihnen hinüber zum Marstempel, wir können da, denke ich mit den Erdarbeiten beginnen. Das System läuft gerade sehr gut und reibungslos, das sollten wir ausnützen. Vielleicht sind ja die kleineren Umbauarbeiten zeitgleich mit dem Theaterneubau fertig."
"Ich mache mich sofort ans Werk, gebe aber noch dem anderen Vorarbeiter des Theaers bescheid, das er nun etwas mehr Arbeit hat..."
"Gut, gut."
Zufrieden schaute Medicus über die Baustelle, es hatte sich wirklich viel getan. Vorbei das Denken, noch in zwei Jahren hier zu bauen. Trajanus hatte viele Arbeiter bewilligt, sehr viele sogar. Auch ihm würde ein wenig Dank zuteil werden. Doch es gab schon neue Aufgaben und er Medicus hatte kaum mehr Zeit sich um sich zu kümmern. "Für Rom!" Er grinste und ging gemütlich von der Baustelle.