"Nun wir haben eine kleine Wohnung unten in der Stadt gemietet. Danke aber trotzdem für deine Gastfreundschaft. :))
Wie ist es euch ergangen? Was macht die Arbeit und die vielen Berufungen? "
"Nun wir haben eine kleine Wohnung unten in der Stadt gemietet. Danke aber trotzdem für deine Gastfreundschaft. :))
Wie ist es euch ergangen? Was macht die Arbeit und die vielen Berufungen? "
Ah ja gut. :))
Da es ja nun eh "heraus" gekommen ist, kann ich versichern, das es einen solchen Kursus aus meiner Feder geben wird. Er wird ebenfalls ein fortführender Kurs, also nur mit Studiengebühr abgelegt werden können.
Wie und was er bringen wird, ist noch nicht fest gelegt, aber in Arbeit.
Kurz vor Beginn möchte auch ich mich nun noch anmelden. Die 500 Sez. wollte ich auch gleich noch mit überweisen, jedoch finde ich kein Konto der "Schola Atheniensis" ? Sollte es das "Zwischenlager" sein?
Bitte um schnellstmögliche Aufklärung, um noch am Kursus teilnehmen zu können.
"Salve,
Ja wir haben uns aus dem tristen Germanien gestohlen, um die südlicheren Gefilde aufzusuchen. Felicia sah ja noch nie Rom, tja und nun sind wir da, haben auch schon viel angesehen. Natürlich wollte ich ihr nicht die Casa Vinicia vorenthalten, genau wie ihre netten Bewohner."
Er schritt Felicia voran in den Garten, welcher von von duftenden Blüten jeglicher Art erfüllt war. Dann schwenkte er um und nahm seine Holde in den Arm.
"Adria - Felicia, es freut mich, das ihr Euch endlich mal kennen lernt..."
Nach einer Weile klopfte er nochmals, diesmal etwas kräftiger. Es hatte sich seine Frau zu ihm gesellt.
Nach einem kurzen Aufstieg erreichte er die Türen des Anwesens. Viele Leute waren in der Mittagsglut nicht zu sehen, aber trotzdem hoffte er auf Einlass.
*so klopfte er an* und wartete.
Lang und steinig war der Weg gewesen. Mit Händlern über die Berge, mit Regen durch die Gebiete Italiens und nun endlich wieder in ROM, Hauptstadt des Imperiums. Er hatte seiner Frau Felicia nachgegeben und Germanien verlassen, um Rom zu sehen. Sie war beeindruckt von den hohen, monumentalen Gebäuden und er selbst froh, als sie endlich eine Pleibe gefunden hatten, die nicht nach abgestandenen Fisch roch.
Ein paar Tage wollten sie hier bleiben, dann vielleicht noch weiter südlich ziehen, aber auf jeden Fall das warme, nein heiße Wetter genießen. In der Heimat würde es sicher gerade wieder stürmen und Gewittern...
Nach dem Einleben in die kleine Wohnung gingen sie noch einmal über den Markt. Kauften Trauben, Wein und etwas Brot. Dazu ein wenig Käse und Fleisch, um den Abend noch so gut es ging zu verleben. Morgen schon wollten sie die schönsten Stätten der Stadt aufsuchen.
Der Kursus ist beendet. Wiedereinmal konnten viele Bürger Rom's das Wahlrecht erarbeiten. Im Großen und ganzen bin ich mit den Arbeiten sehr zufrieden gewesen. Einige Dinge mögen von mir ungenau ausformuliert gewesen sein, dies möge man mir auf Grund der Unerfahrenheit verzeihen. Nicht nur ihr habt bei diesem Kurs gelernt.
Einige Fragen jedoch wurden auch von euch Schülern ungenau gelesen, so könnten gut vier weitere eine Auszeichnung bekommen, wenn sie eben diese Fragen aufmerksamer gelesen hätten.
Aber bestanden ist bestanden.
Auch ein paar eigene Worte wären mir bei Frage fünf z.B. manchmal lieber gewesen, hatten doch viele wohl die selben Seiten geklickt und viel Text kopiert.
Nun noch zur Auswertung:
Ich werde ganz sicher nicht jedem die seinen Punkte erklären, warum und weswegen er nicht die vollen Zähler erhielt. Gern jedoch gebe ich Antwort zu einzelnen Punkten.
Die jeweiligen Fragen-Punkte-Übersichten werde ich jedem noch zuschicken, so es gewünscht wird.
Ergebnisse Cursus "Res Vulgares" IV
Teilnehmer:
Claudia Germanica Gratia
Claudius Aurelius Crassus
Flavius Germanicus Maximus
Flavius Iunius Valentius
Germanica Nagiva
Gnaeus Fabius Antistes
Lucius Tiberius Callidus
Marcellus Claudius Macrinius
Marcus Didius Falco
Marcus Germanicus Patientiam
Maximus Decimus Meridius
Octavius Germanicus Callidus
Publius Matinius Agrippa
Quintus Caecilius Aventurinus
Quintus Deditius Evaristus
Didia Liliana
Sinona Vesuvia
Tiberia Cornelia
Tiberia Messalina Oryxa
Tiberius Decimus Proximus
Tiberius Decimus Praetorianus
Titus Helvetius Geminus
Titus Iunius Tonitrus
Vibius Vesuvius Vindex
Bestanden mit Auszeichnung:
Flavius Iunius Valentius
Marcus Didius Falco
Maximus Decimus Meridius
Quintus Caecilius Aventurinus
Tiberia Messalina Oryxa
Bestanden:
Claudius Aurelius Crassus
Flavius Germanicus Maximus
Gnaeus Fabius Antistes
Lucius Tiberius Callidus
Marcus Germanicus Patientiam
Octavius Germanicus Callidus
Publius Matinius Agrippa
Didia Liliana
Sinona Vesuvia
Tiberius Decimus Proximus
Tiberius Decimus Praetorianus
Titus Helvetius Geminus
Vibius Vesuvius Vindex
Nicht abgegeben:
Titus Iunius Tonitrus
Tiberia Cornelia
Quintus Deditius Evaristus
Marcellus Vesuvius Macrinius
Germanica Nagiva
Claudia Germanica Gratia
Wer hat euch davon berichtet? Meines Wissens redete ich nur konstruktiv mit einem Manne des IR über die Möglichkeiten solcher Kurse. (und eben diesem)
Keine Hatz bitte, ihr bekommt alle eure Ergebnisse rechtzeitig zugesandt, bzw. veröffentlicht und auch für die fortführenden Kurse braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Bis spätestens 15. August wißt ihr bescheid.
Erfrischt von kühlen Weine schritt er wieder ins Arbeitszimmer. Es waren einige Dinge noch zu tun, bevor sie reisen wollten. Auf dem Tische lag ein Pergament, was seine Aufmerksamkeit erregte, schien es doch aus Rom zu kommen. Zumindest laut dem Siegel sollte es so sein.
"Hm,hm.... wer weiß. Die voran gegangenen Ereignisse waren noch nicht vergessen und doch kann sie nicht von uns lassen, nun ja vielleicht ist unsere Neugierde aber auch stärker und Felicia einmal alleine Einkaufen, dann sollte ein kurzer Augenblick des Aufstiegs zum Tempel drinnen sein." murmelte er und legte das Schriftstück bei Seite.
Es gab wirklich noch viel zu tun...
Man kennt sich aus der Parallelwelt, auch RL genannt. Bzw. hat sich in anderen Foren kennen und schätzen gelernt.
Doch nun laßt Viviana Flavia Traggaballina endlich ein ins IR, neue Gesichter sind ja auch wirklich gern gesehen. :))
Wenn es nicht viel Mühe macht, würde ich gerne erfahren, was Traggaballina bedeutet.
Nun ich finde es nur belustigend, wie "ihr" euch auf jeden Ankömmling regelrecht darauf werft. Nehmt ihnen gar die Luft zum Atmen.
Sie waren beim Essen schon lange nicht mehr zusammen und jetzt wo sie da hockten, schweigten sie sich an. Medicus überlegte...
Wahrlich hatte Felicia Recht ein paar Wochen der Erholung sollten sie sich gönnen, nur würde Aventurinus mit der Baustelle zurecht kommen, würde er die Sklaven voran treiben können, um den ergeizigen Plan einzuhalten, würde er sich nebenbei um all die Materialbeschaffungen kümmern können und all die Aufgaben, die sonst Medicus übernommen hatte? Sicher würde er es, zumal er noch zwei sehr fähige Vorarbeiter hatte.
"Nun vielleicht hast du Recht, mein Schatz. Lass uns verreisen, evtl. Absprachen können wir dann auch mit einem Boten versenden und ein wenig Erholung tut uns beiden sicher gut.
Du sprachst von Rom? Ja eine wahrlich schöne Stadt, sie soll unser erstes Ziel sein, noch in diesen Tagen werden wir abreisen."
Herzlich willkommen im Imperium. :))
Doch lasse dich nicht von den vielen "Werbern" erdrücken, sie sind bei allen Neuankömmlingen so aufdringlich.
Lies Dich einfach in Ruhe in die Gesetze, Regeln und vielleicht ins Tabularium ein, dann erklären sich sehr viele Fragen von selbst.
Zu meist sind genau diese Familien die Besten, welche sich mit Arbeit fürs Reich dienlich zeigen und nicht diese, die an den Toren auf neue Gesichter warten.
Ich werde mein Bestes tun, um diese Ehre auszufüllen und bedanke mich für die Ernennung. :))
Sicher schon bald, jedoch müßt ihr erst den Rang eines Proletarius erreicht haben, um am Kursus teilnehmen zu können.
Die kochende Sonne hatte seine Haut rissig gemacht. Den ganzen Vormittag war er auf der Baustelle gewesen und hatte Vermessungen vorgenommen. Aventurinus und die zwei Vorarbeiter Sklaven waren ihm dabei sehr behilflich. Jetzt jedoch war es Zeit die Arbeit nieder zu legen. Auch wenn in seinem Büro sich weiteres Papyrus stabelte.
"Salve, liebste Felicia!
Was hast du mir heute gekocht? Die Sonne ist sehr hart zu uns und den Arbeitern. Lass doch bitte einen Sklaven eine kühle Kanne Wein herauf bringen. Und schicke einen auf den Berg mit Wasser und Brot, auch die Arbeiter haben sich eine Vesper verdient."