Beiträge von Amulius Quintilius Zosimus

Gegen Nachmittag erschien mein Herr Valentin Duccuis Germanicus auf dem Hof und erkundigte sich nach der Lage.

"Es ist soweit alles in Ordnung mein Herr, ich habe mich auf dem gesamten Hof umgesehen. Eure Arbeiter haben bisher sehr gute Arbeit geleistet, in den Ställen sind die Futtertröge der Tiere voll, die Tiere die ich erblickte äußerlich alle gesund und das Wetter steht für uns vorerst auch sehr gut."

Ich bat daraufhin einen der Arbeiter ihm schnell etwas zu trinken zu bringen.

"Nun und was Fragen anbelangt, so hätte ich ein paar. Zum ersten, wo kann ich die Buchhaltung finden? Es wäre interessant für mich zu ersehen wie der Hof bisher gewirtschaftet hat. Zum Zweiten, gibt es ein Verzeichniss bestehender Kunden? Das wäre bei der Suche nach weiteren sehr hilfreich denke ich. Zu guter Letzt, wie ist es mit dem Viehfutter, wird dies komplett selber produziert oder habt ihr dafür auch noch weitere Zulieferer?"

Darauf wurde ihm auch bereits ein Glas Met gebracht, ich wartete derweil freundlich daneben.

Am nächsten Morgen stand ich bereits äußerst früh auf um auch noch die Arbeiter zu sehen und mich ihnen vorzustellen.

"Ich bin denn nun der Verwalter dieses Anwesens. Zumindest solange unser Herr nicht anderes beschließt. Wie ich bereits gestern zu dir sagte."

Ich wies dabei auf den Arbeiter der mir gestern begegnete.

"Ist mein Name Amulius Quintilius Zosimus. Und wie heißt ihr?"

Nachdem sie mir ihre Namen nannten besprach ich noch ihre einzelnen Aufgaben auf dem Hofe und verblieb damit vorerst.

Es dauerte ein wenig bis ich zum VDG-Carne ankam. Er lag etwas abseits der Stadt und ich hätte ihn trotz allem früher erreicht, wenn ich nicht vergessen hätte nach seiner Lage zu fragen. So musste ich mich bis dorthin durchfragen, was zum Glück auch leidlich funktioniert hat. Dort angekommen erblickte ich einen schmucken, beinahe neuen, Hof. Ich kam näher und erblickte bereits einige der Arbeiter von denen mir erzählt wurde. Tatsächlich manch Sklave würde sich bereits ausruhen oder nur das Nötigste tun, so denn sein Herr nicht mit der Peitsche neben ihm steht. Nicht so diese Menschen, denen sowohl an ihrer Arbeit wie dem Hof zu liegen schien.

Ich blickte mich um, die Ställe waren sauber gehalten und das Futter gleichmäßig beim Vieh verteilt. Auch schien das Vieh noch neu zu sein, es gab viele Jungtiere unter ihnen. Einer der Arbeiter fragte ihn als er im Stall herumlief was er dort suchte.

"Ich bin der neue Verwalter dieses Hofes! Ich komme soeben von einer Unterredung mit eurem Herren, Valentin Duccius Germanicus. Mein Name ist Amulius Quintilius Zosimus. Ich wollte mich nur bereits umsehen und erblicke, dass ihr hier wahrhaftig gut arbeitet."

Ein Lächeln schien diesem Manne nicht leicht abzuringen sein, jedoch nickte er zustimmend und führte mich weiter über den Hof, auch meine eveneutelle spätere Heimstatt wurde mir gezeigt, sie war noch nicht einmal so schlimm, wie ich es befürchtet hatte, sie wäre tatsächlich sogar besser als meine Unterkunft in Mogontiacum.

Alles in allem hinterließ der Hof einen sehr guten Eindruck bei mir.

Die Freude in meinem Gesicht musste mittlerweile schon breit sichtbar sein und auch ein erleichtertes Aufatmen konnte ich gerade noch rechtzeitig unterbinden. Ich konnte ihn sehr gut verstehen, von Arbeit mit Sklaven hatte er gehörig zuviel in den letzten Jahren.

"Sehr gut, ich mache mich dann gleich auf dem Weg."

Er trank seinen Wein aus stand langsam auf und ging zur Türe.

"Vale. :)"

"Nun ihr habt wahrlich eine hübsche Casa, wenn es euch nichts ausmacht nähme ich mir ein oder zwei Zimmer hier. Sobald ihr sie bräuchtet, oder wenn es erforderlich ist für den Betrieb, werde ich direkt auf den Hof ziehen."

Ein Lächeln überkam mich bei dem Gedanken hier wohnen zu können. Die Serie an Pech schien endgültig vorbei zu sein und das Glück an seiner Türe wieder zu klopfen.

"Und ich denke ich werde mir jetzt gleich erst einmal den Betrieb ansehen und sobald ich kann, jedoch spätestens morgen, mit meiner Arbeit dort zu beginnen. Habt ihr dort Sklaven angestellt und wieviele?"

"Ich war bis vor wenigen Wochen noch Sklavenverkäufer in Mogontiacum. Dort verkaufte ich für meinen Herren über Jahre hinweg sehr ehrlich und profitabel. Leider entschied er sich nach einigen schlechten Wochen und einer Befragung der Auguren dafür sein Glück in Aegypten zu suchen. Ich jedoch mochte nicht mit ihm ziehen."

Kurz räusperte ich mich und nahm einen Schluck aus dem Becher Wein. Meine kaufmännischen Fähigkeiten müssten nun wohl ausser Frage stehen.

"Nun und wie ich zu diesem Posten kam hängt mit meiner Vergangenheit zusammen. Mein Onkel Ursus besaß ein kleines Stück Land. Auf diesem bin ich zusammen mit meinen Cousins und Cousinen aufgewachsen und habe dort ebenfalls ausgeholfen, bis ich nach Mogontiacum zog. Nun, während all der Zeit dort sehnte ich mich doch wieder nach dem Leben und den einfachen Freuden auf dem Land."

Erneut verstummte ich kurz und richtete mich erneut zurecht.

"Auf dem Hof waren sowohl Ziegen als auch Kühe. Ich denke, dass ich mich auch hier sehr schnell zurechtfinden werde."

Als ich hörte dass er der Herr des Hauses war, war ich sehr erfreut. Noch mehr jedoch war ich erfreut, als er mich danach fragte welches alkoholische Getränk ich denn nun gerne zu trinken hätte, das Wort "Wasser" das er zum Schluss anhängte beachtete ich nicht weiter. Noch während er Sprach erschien er mir im Übrigen immer jünger...

"Ein Glas Wein bitte, ich mag ihn gesüsst. Meine allererste Frage wäre, ob denn diese Stelle noch offen ist. Wenn ja, dann würde ich sie gerne antreten."

Beim letzten Satz setzte ich noch ein sanftes Lächeln auf mein Gesicht und erwartete nun eventuelle Antworten, Anmerkungen und Fragen seinerseits.

Nachdem ich erneut angeklopft hatte wurde ich plötzlich von hinten angesprochen. Ein wenig verdutzt drehte ich mich um und blickte in das Gesicht eines Mannes mitte dreizig, der mich fragte ob er mir helfen könnte. Ich setzte ein leichtes unsicheres Lächeln auf.

"Salve, ja ihr könntet mir helfen. Ich müsste zum Herren dieser casa. Ich möchte mich bei ihm als Verwalter bewerben."

Ich musste mich anscheinend nicht lange durchfragen bis zu ihm, denn offensichtlich handelte es sich hierbei um den Magistratus der Stadt. Dies lies gutes erahnen. Ich lief die nicht unbelebten Straßen entlang, bis ich schließlich eine casa sah, die offensichtlich jene war, welche ich suchte. Ich lief darauf zu.

Nun war ich also endlich hier. Eine nicht unerheblich schwere Reise aus Mogontiacum lag hinter mir, vorbei an dunklen germanischen Wäldern, Seen und Flüssen. Bis hierher, wo sich zwei sehr ansehnliche Flüsse kreuzten. Was mich hierherbrachte? Nun, ich las von einer freien Stelle als Leiter eines Hofes. Hoffentlich würde die stelle nicht schon besetzt sein, sie schien doch zu gut zu mir zu passen. Nun musste ich mich erst einmal in dieser Stadt zurechtfinden und mich bis dorthin durchfragen. Bis zu einem gewissen Valentin Duccius Germanicus.

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
    Lucilla: Danke für das nette Angebot, ich möchte doch erst noch nach Germanien :)

@Avarus: Das klingt schon sehr interessant, wo habt ihr denn in Germania euer casa?

Obscuro: Auch dir danke für dein Angebot, mag aber wirklich nach Germanien ;)

@Theodores: Ist eure Gens denn auch wirtschaftlich Aktiv und kann mich bei meinen Unternehmungen unterstützen? :)

Salvete allerseits, ich suche eine neue Gens für mich. Sie sollte sich möglichst in Germania befinden und mir gewisse Freiheiten in meiner wirtschaftlichen Handlungsweise geben, denn ich plane geschäftig tätig zu werden.