Faloc
Vala umarmte seinen großen Bruder
"Aus dir ist ja ein großer Römer geworden, Präfekt der Vigiles, Vater wäre stolz auf dich!"
Faloc
Vala umarmte seinen großen Bruder
"Aus dir ist ja ein großer Römer geworden, Präfekt der Vigiles, Vater wäre stolz auf dich!"
Falco mein Bruder!
"Genug, nun schau bitte ob mein Bruder im Hause ist."
Vala ließ geschehen, zu sehr war er in Gedanken
"Einst möchte ich auch in den Hallen des Senates sitzen und dort für ein besseres Rom streiten."
Nun ich möchte sicher nicht auffallen, erzähl mir tratschen die Sklaven auf dem Markt über die Beerdigung, werde ich dort auf wichtige Römer treffen?
Valas Gedanken spielten bereits einige Szenarien durch, auf keinen Fall durfte etwas bei seinem ersteren Auftritt schief laufen, zu wichtig war es ihm, dass die großen Römer ein gutes Bild von ihm hätten.
Ein schönes Zimmer hast du mir hergerichtet, Vala streift mit den Händen über die Weiche Bettdecke, schon lange hatte er es nicht mehr so bequem und luxuriös, Welche Toga hast du für mich vorgesehen?
„Da haben sich ja die richtigen gefunden“
Vala muss wieder lächeln, bei dem Gedanken, dass sie ausgerechnet 2 Fremde begegnet sind
„Aber vielleicht hättest du ja Lust mit mir in den kommenden Tagen die Stadt zu entdecken?“
Gerne ...
"Du könntest mir festliche Kleidung herraussuchen, ich hörte es sei eine Beerdigung in der Stadt angesetzt, ich hoffe dort von meinem Bruder in die Gesellschaft eingeführt zu werden."
Ich danke dir, doch ich werde hier zunächst auf meinen Bruder warten.
Er nimmt das Wasser entgegen und leert es in einem Zug
Ein Becher Wasser, wäre nett
"Caius Didius Vala, ich bin der Bruder des Haushernn"
Nach seinem Ausflug über den Markt und die Gespräche mit den netten Menschen, die er dort machte sich Vala auf den Weg zum Casa Didia, da sein großer Bruder anscheinend schon politischen und gesellschaftliches Gewicht hatte, war es nicht schwer den Weg zum Casa zu erfragen.
Er hielt vor einem großen und bemerkenswert prächtigen Haus inne und klopfte an
Du störst doch nicht und ich danke für das Kompliment.
Er lächelte die Fremde verschmitzt an
Ich bin neu in der Stadt, vielleicht hast du Lust mir das Herzen des Reiches näher zu zeigen?
So bitte wartet doch
Valla stand auf und ging zu der Frau, die ihn für ihren Bruder hielt, lange war er fort und seine Schwestern sah er das letzte Mal, wo er noch klein war.
Mein Name ist Valla, aus der Gens der Didia, mein Bruder ist der Präfekt der Vigiles?
Ich würde mich sehr freuen für diese Prüfung zugelassen zu werden.
Vala stand auf und begrüßte den Fremden
„Salve, ich bin am heutigen Morgen mit dem Schiff eingetroffen, sieht man dir Unsicherheit an?“ Vala musste lächeln, bei der Vorstellung, dass man ihm trotz hunderter Menschen, sofort als Fremden aus der Menge erkennen würde.
„Mein Name ist Vala, Caius Didius Vala, ich bin der jüngere Bruder des Präfekten Falco.“
Du bist also meine Schwester?
Ganz schön Vorlaut für eine Frau, oder?