Ah, salve Praetorianer! Das ist schön zu hören.
Es wird wie es der Brauch will eine Delegation den neuen Statthalter vor den Toren der Stadt in Empfang nehmen.
Ah, salve Praetorianer! Das ist schön zu hören.
Es wird wie es der Brauch will eine Delegation den neuen Statthalter vor den Toren der Stadt in Empfang nehmen.
An den duumvir Sextus Duccius Parfur
Salve, duumvir!
Vielleicht hast du schon davon gehört, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis unser Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius von seinem Amt als Statthalter abberufen wird.
Er wird abgelöst werden von Marcus Vinicius Lucianus, welcher in den nächsten Tagen bis Wochen hier eintreffen wird. Um dem neuen Statthalter einen gebührenden Empfang zu bereiten, sollte zunächste einmal die gesamte Verwaltung informiert werden, bevor dann eine vom Statthalter ausgewählte Delegation dem neuen Legatus Augusti vor den Mauern Mogontiacums entgegentreten wird. Ich bitte dich, dass du als duumvir von Mogontiacum die Nötigen Vorbereitungen für deine Stadt triffst, sprich ein Bankett vorbereitest und deine Untergebenen informierst. Ich werde dazu Einladungen an die duumviri nahe gelegener Städte schicken.
Wann Vinicius Lucianus genau eintreffen wird, werde ich dir mitteilen, sobald ich infomiert werde. Ich bitte dich, mit den Vorbereitung so bald wie möglich zu beginnen.
vale Marcus Iulius Lepidus
ZitatOriginal von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
Bitte diese ID in Elysium setzen lassen.
Iulianus ist nach Athen aufgebrochen und von dort aus wird er die Welt bereisen, um an irgend einem verwunschenen Ort getötet zu werden.
und wieder haben wir einen Iulier weniger
ZitatOriginal von Duccia Verina
Verina schmunzelte wie sie es so oft schon tat und es glich eigentlich schon einem kleinen Grinsen irgendwie. Also einmal über die Karte. Nun so etwas vergesse ich nicht so schnell aber ich erinner ja die Leute gerne daran. Wie verstehe ich das? Heißt das du gehst aus der Stadt weg oder gibst du nur deinen Posten ab und was machst du dann? wollte sie dann doch noch wissen, so neugierig war sie dann doch.
Bei mir läuft es ganz gut und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben bald heiraten zu können sagte sie mit einem Lächeln.
Ich bin mir noch nicht sicher. Den Posten werde ich sicher abgeben. Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich hier in Germania die Ruhe genießen, oder aber vielleicht zu meinem Bruder nach Rom gehen, sofern er denn zu diesem Zeitpunkt wieder da sein wird. Wie lange "Hispania" dauern würde, wusste er nicht. Er wusste gerade einmal, dass sein Bruder dort war. Aber was genau dort vor sich ging, geschweige denn wo genau er dort war, lag in den Sternen.
Ah, wer ist denn der Glückliche, fragte er neugierig und mit einem Lächeln im Gesicht.
Ach ja, die Karte. Die hatte er ganz vergessen.
Äh, über die Karte bitte. Während sie diese hervorholte, antwortete er.
So weit ganz gut. Aber ich werde wohl nicht mehr all zu lange hier sein, zumindest nicht als Magister Officiorum.
Er schwieg einen Moment, bevor er dann mit einem Lächeln fortfuhr.
Und wie läuft es bei dir so?
Lepidus betrat das Officium und erkannte sofort das Gesicht der netten Praefecta, die er hier immer antraf.
Salve, und so sieht man sich mal wieder, meinte er grinsend.
Ich möchte einen Eilbrief nach Roma senden.
Er legte den Brief auf den Tisch.
An Marcus Vinicius Lucianus
Casa Vinicia
Roma - Italia
Ave, Senator.
Mein Name ist Marcus Iulius Lepidus, Magister Officiorum der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum. Vor wenigen Tagen hat mir der Legatus Augusti Decimus Meridius mitgeteilt, dass er genau wie ich schon bald sein Amt niederlegen wird. Nachdem ich erfahren habe, dass du der nächste Statthalter sein wirst, hätte ich einige Fragen. Die Wichtigste wäre, für welchen Tag du deine Ankunft geplant hast, damit wird dich gebührend empfangen können und der Wechsel gut über die Bühne geht. Weiter wäre es wichtig zu wissen, ob du eine Besichtigungstour für die wichtigsten Städte Germanias geplant hast, oder vor Ort planen wirst, damit auch dort ensprechende Vorbereitungen getroffen werden können.
Ich und ganz Germania freuen uns schon auf deine Ankunft
vale
Marcus Iulius Lepidus
Nein, das wäre soweit alles.
Er erhob sich langsam.
Vale, wir sehen uns sicher noch des öfteren, bevor wir beide hier den Dienst beenden.
Und damit verließ der das Officium.
Das ist verständlich. Dann werde ich mich gleich daran machen, die Briefe zu schreiben,
bevor ich dann endgültig mein Amt aufgebe, fügte er gedanklich noch hinzu.
Ah, alles klar.
Dann werde ich den Leuten bescheid geben, dachte er sich.
Ich könnte den zukünftigen Statthalter auch direkt anschreiben und ihn fragen, was er für seine Ankunft geplant hat, sprich welche Städte er besichtigen will und vor allem wann er in etwa eintreffen wird.
Wie gut, dass Lepidus eine kleine Wachstafel dabei hatte, auf der er sich alles notieren konnte.
Ja, sicher. Alle Städte in Germania werden vor der Ankunft des neuen Amtsinhabers das Nötige vorbereitet haben. Kennst du ein genaues ANkunftsdatum von Vinicius? Die Planungen würden dann erheblich leichter fallen.
Wenige Wochen, hmm das dürfte wohl kein Problem sein. Sofern es dabei bleibt.
Ich werde dann gewissermaßen mit dir zusammen Germania den Rücken zukehren.
Lepidus überlegte kurz und fuhr dann fort.
Ist schon bekannt, wer der neue Statthalter werden soll?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Sicher doch. Bitte nimm Platz."
Meridius wies ihn mit einer Handbewegung an, sich doch niederzulassen. Der zweite Blick ging zu einem Sklaven, welcher sofort eilte, um frischen Wein heranzuschaffen, da die Karaffe des kostbaren Gutes gänzlich entbehrte.
"Um was geht es denn?"
fragte der Statthalter schließlich.
Zügig nahm der Magister Platz und begann sofort zu sprechen.
Es geht um den Posten, den ich derzeit hier ausübe.
Ich habe mich nach langen Überlegungen entschlossen, das Amt niederzulegen und mich vorerst in das Privatleben zurückzuziehen. Es hat natürlich nichts mit dem Posten zu tun. Ich war immer zufrieden, aber Privat läuft es derzeit nicht so gut.
Sein ganzen Probleme wollte er nicht vor dem Lapp ausschütten, deshalb beließ er es dabei und sah Meridius an. Er war tatsächlich der einzige Arbeitgeber gewesen, den er in der langen Zeit je gehabt hatte.
und wieder verlässt uns ein guter Spieler.....
machs gut!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Iulius Lepidus
Salve, Decimus!
Ich hoffe, ich störe nicht.
Sein Blick viel auf das nachdenkliche Gesicht des Statthalters, bevor er ein paar Schritte in den Raum machte und nun relativ verlassen in dem großen Officium stand.
Ich muss mit dir über meine Karriere sprechen, Legatus.
Ein Zurück gab es jetzt nicht mehr. Er hatte sich entschieden und es war für ihn wohl auch das Beste.
Salve, Decimus!
Ich hoffe, ich störe nicht.
Sein Blick viel auf das nachdenkliche Gesicht des Statthalters, bevor er ein paar Schritte in den Raum machte und nun relativ verlassen in dem großen Officium stand.
Ich muss mit dir über meine Karriere sprechen, Legatus.
Ein Zurück gab es jetzt nicht mehr. Er hatte sich entschieden und es war für ihn wohl auch das Beste.
Mit zügigen Schritten aber doch relativ gelassen trat der Iulier vor das Officium und klopfte an.
Ich werde voraussichtlich die nächsten Tage gar nicht oder nur sporadisch online kommen können.
Vale, Regionarius.
Er blickte ihm noch nach, bis die Tür wieder zuging. Das war also der Regionarius.
Ah, er wollte also etwas vom Lapp und nicht vom ihm.
Ach so, ja, das ist richtig.
Soweit ich weiß, ist er gerad ein seinem Officium und es dürfte auch gerade niemand bei ihm sein.
Du findest das Zimmer den Gang ganz runter und dann die letzte Tür links. Es ist die ganz Große
Beim Regionarius sparte er sich einfach einmal nachzufragen, was er wollte. Wird schon irgend etwas wichtiges sein.
Ah, salve Regionarius.
Lepidus deutete mit einer Hand auf einen Stuhl
Setzt dich doch.
Er wartete ab und fragte dann schließlich
Was kann ich für dich tun?