Beiträge von Marcus Iulius Lepidus

Mit einer kleinen Wachstafel in der Handwar der Magister Officiorum dem Senator gefolgt.
    Hin und wieder notierte er sich etwas. Zufrieden stellte er fest, dass hier alles glatt lief. Der Lapp hatte sich die besten Handwerker gewünscht und die hatte er anscheinend nun auch gefunden.

Gibt es irgend etwas, was noch von meiner oder der Seite des Lapp benötigt wird?
    fragte er, als Avarus sich mit ihm umdrehte und ein dunmpfes nichts -sagendes Geräusch ertönte.
    Er meinte damit die Anlieferung von Baumaterialien oder vielleicht den Vorschuss von Gehältern für die Handwerker.

Das mit dem Versammlungsraum ist sicher nicht so schlimm. Ich werde an entsprechenden Stellen ein Schild aushängen lassen, dass er nur von hier aus zu erreichen ist.

Auf dem Weg zum Dach blieb Lepidus immer wieder stehen, sah sich um und notierte.

Salve, erwiederte er.

Er sitzt vor dir!

War es schon so lange her, seitdem der Senator das letzte mal in diesem Officium gewesen war und mit ihm gesprochen hatte?

Nachdenklich nickte er.

Es scheinte sich wohl um eine wichtige Angelegenheit zu handeln, bei der man keinen Scriba schickten wollte.
    Lepidus griff sich eine Wachstafel und einen Griffel und stand auf.

Dann wollen wir mal, Senator. Wo werden wir beginnen?

Er hatte keine Ahnung, welchen Zweck das erfüllen sollte. Es war ihm lediglich bekannt, dass die Baufirma des Senators die Curie erneuern sollte. Vielleicht sollte er Schäden oder sonst was festhalten.

Natürlich, Legatus!

Ich werde noch warten. Soll ich gleich für Ruhe sorgen, oder wirst du die Gäste persönlich begrüßen?

Nebenbei zwinkerte er Verina zu, die ihn angelächelt hatte.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Der Statthalter kam dann doch noch. Auch wenn er schon lange auf diesen Symposion hin gefiebert hatte, hatte er es dennoch nicht verhindern können, aufgehalten zu werden und so wurde er aufgehalten. Mitten auf dem Gang zwischen Officium und Saal war ihm doch glatt ein Bittsteller entgegen getreten, den er unter anderen Umständen sofort abgewiesen hätte, wenn der ernsthafte Grund der Bitte nicht so dringend und wichtig gewesen wäre. Meridius hatte das Gespräch dann eben schnell geführt.

Als er eintrat hatten sich im Grunde schon alle eingefunden. Er sah sich ersteinmal um, um sich zu orientieren und stellte fest, dass neben Prudentius Commodus auch Senator Germanicus anwesend war.

Auf dem Weg zum Buffet konnte der MO den Lapp am Eingang sehen.

Er schwenkte nach links am Buffet vorbei und ging auf seinen Chef zu, um ihm kurz zu berichten.

Salve, Legatus Augusti!

Ich hoffe, dass alles zu deiner Zufriedenheit ist. Die Gäste scheinen gut gelaunt zu sein und ich werde nun noch die Musiker holen.

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nun, es kommt darauf an, wo Du hin möchtest," lächelte er. "Die Mattiaker und die meisten Hermunduren zum Beispiel sind sehr römerfreundlich. Da ist es nicht so das Problem auch in Ruhe durchzuziehen." Die nächste Frage brachte ihn zum leisen Lachen. "Verzeih, aber nun ja, die Germanen sind nicht unbedingt Riesen," schmunzelte er. "Wie groß bist Du? Etwa 5,5 Fuß? Also ungefähr ein Durchschnittsrömer. Ich bin 6,2 Fuß und damit in etwa ein Durchschnittsgermane," zwinkerte er. "Und im Norden sind sie auch nicht viel größer. Urteile also selbst," lächelte er.

Sim-Off:

Hier lateinische Fuß.

Nun, ihr Germanen seid doch deutlich größer als wir, vor allem als die Römer mit einer durchschnittlichen Körpergröße.

Lepidus strich den Gedanken, dass er in Germania Riesen treffen würde, endgültig aus seinem Kopf.

Wenn du mich nun kurz entschuldigst, ich gehe schnell zum Buffet und danach muss ich noch den weiteren Verlauf des Abends durchchecken.
    Etwas unruhig blickte er sich um. Die Feier war schon voll im Gange und der Lapp war noch nicht entschieden.

Zitat

Naja, schwer war es nicht gewesen irgendwie. Scheinbar hatten die vorherigen Begegnungen und Berichte sie überzeugt, deshalb antwortete er nur wage: "Naja, es kam wohl auch auf etwas Glück an." Auf seine zweite Frage hin allerdings musste er breit schmunzeln. "Ich bin die ersten 12 Jahre meines Lebens dort aufgewachsen," meinte er und etwas leicht schelmisches blitzte in seinen Augen auf. "Aber auch danach war ich schon drüben, wenn die Erinnerungen daran auch nicht immer positiver Natur sind."

Also war er doch durch und durch Germane. Bisher hatte Lepidus immer gedacht, dass die Duccier lediglich Väter oder Großväter hatten, die im freien Germania geboren waren.

Mir war es bisher noch nicht vergönnt in Germania Libera zu verweilen. Aber ich würde es gerne einmal tun. Das Problem ist nur, dass sich höchstens ein paar Händler raus trauen. Und für die Sicherheit dort drausen kann mir auch niemand garantieren. Aber du kannst davon sicher Lieder singen.

Stimmt es, dass die Germanen im Norden wesentlich größer als wir Römer sind?

Zitat

"Nun, sie war im letzten Winter hier und ich hatte die Ehre ihr die Stadt zeigen zu dürfen und später wegen Raetia eine Audienz zu haben. Sie bat mich über regelmässige Berichte über Raetia und auch ein bisschen Germanien und so geschah es. Irgendwann bat ich sie dann darum ihr Klient werden zu dürfen und sie willigte ein." Das erzählte er alles freundlich und sachlich, auch wenn er selber gewissen Stolz empfand zu so hohen Ehren gekommen zu sein.

Anerkennend und sichtlich überrascht nickte der Magister zu Valentins' Worten.

Reskept. Es dürfte sicherlich schwer gewesen sein, die ehrenwerte Augusta als Patronin zu gewinnen.

Während der Iulier einen Schluck Wein aus seinem Becher nahm, beobachtete er den Eingang des Saales. Er schien sich zu füllen, aber vom Lapp war noch nichts zu sehen.
    Wenn er eintreffen würde, würde Lepidus die Musiker holen lassen.
    Aber davor sollte er noch die warmen Speisen hereintragen lassen.

Warst du schon einmal hinter der Grenze, im freien Germania?
    kam es so aus Lepidus heraus. Es müsste dort sicher spannend sein, gefährlich, aber kein Kaiser würde einem etwas vorschreiben können. Man könnte eigentlich tun, was man wollte. Das einizge Problem waren die herumstreifenden Räuberbanden.

Zitat

Zu Lepidus gewandt nickte er. "Ja, ich hoffe es zumindest. Sie hatte bei der letzten Einladung zum Herbst die Stadt aufs Frühjahr vertröstet. Eine entsprechende Einladung habe ich noch einmal ausgesprochen und warte nun auf die Antwort.
    Verina lächelte er an und legte ihr sachte die Hand auf den Unterarm. "Ich bin froh, dass Du wieder auf den Beinen bist. Hast Du mittlerweile mit Ancius sprechen können? Er wollte es mehrfach.
    Was hälst Du davon am kommenden Wochenende mit Scipio zusammen zu einem kleinen Familienessen zu kommen? Ich lade alle Anderen auch ein," meinte er fein lächelnd und dachte dabei an das Ereignis, was er mit Marcia zusammen zu verkünden hatte.

Es würde uns sicher alle freuen, wenn die Augusta das schöne Germania noch einmal besuchen würde.
    Aber wie kommt es eigentlich, dass du so guten Kontakt zur Augusta hast?

Verina nickte er freundlich zu.
    Ja sicher. Ich werde mir auch gleich etwas holen.

Zitat

"Salve Lepidus," erwiederte er und lächelte seinem ehemaligen Magistraten zu. "Ich sehe, es wurden keine Mühen gescheut," meinte er mit einem Nicken auf die Deko und allem. In dem Moment erkannte er Verina, die den Raum betrat und winkte in ihre Richtung, war sich aber nicht sicher, ob sie ihn entdeckt hatte.

Nun ja, es ist schließlich der Stadthalter, der hier feiert

erwiederte Lepidus mit einem lächeln auf den Lippen.

Irgendwie war er froh, dass seine Aufgabe hiermit getan war. Er musste nur noch zusehen, dass die Musiker rechtzeitig anfingen.

Salve, Duccia Verina.

Schön dich zu sehen.

Und wieder kamen Sklaven mit Tabletts, auf denen sich Weine aller Arten befanden.

Mit einem lächelnd und "Salve, Duccius" grüßte Lepidus den Duumvir zurück.

So langsam trudelten die Gäste ein, aber der großteil würde sicher noch kommen.

Die Sklaven und Sklavinnen, die sich im Raum verteilt hatten, schenkten den Anwesenden bereits verdünnten Wein ein.

Im Gegensatz zum großen Saal war nun am Lieferanteneingang die Hölle los.
    Dutzende von Sklaven nahmen die angelieferten Speisen und Getränke in Empfang und bachten diese in den zweiten Stock des Saales, von wo sie dann nach und nach zu den Gästen gebacht werden würden.
    Etwas verdünnter Wein für den Empfang stand schon bereit.

In einigen Schüssel verteilt konnte man sich Trauben und Oliven nehmen, anderswo wiederum Getränke wie Bier, Honigwein und Landwein.

Speisen wie Fisch, Brot, Käse, Fleisch und alles andere würden im Laufe des Abends gebracht werden.

In einem großen Nebenraum aßen einige Musiker noch ein paar Happen, bevor sie dann am späteren Abend zu spielen beginnen würden.

Aus dem Inneren der Regia kommend trat Lepidus gemächlich auf die Wache zu.

Salve, Soldat!

Magister Officiorum Iulius Lepidus. Ich habe hier ein Symposion organisiert und bitte dich anhand der Gästeliste die jeweiligen Gäste zum Festsaal weiterzuleiten.

Mit seiner rechten Hand holte er ein Stück Papyrus hervor und händigte es dem Mann aus.

Gästeliste für das Symposion am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.)

Decima Valeria
    Decius Germanicus Corvus
    Duccia Verina
    Gaius Decimus Maior
    Gaius Prudentius Commodus
    Germanica Aelia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Octavius Augustinus
    Medicus Germanicus Avarus
    Petronia Livia
    Petronia Marcia
    Primus Decimus Magnus
    Publius Terentius Pictor
    Sextus Duccius Parfur
    Valentin Duccius Germanicus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavius Germanicus Honorius
    Appius Terentius Cyprianus
    Marcus Petronius Glabrio
    Die Familie des Legatus Augusti

Könntest du das erledigen?

Da war er nun, der Tag, an dem das Fest stattfinden würde.

Iulius Lepidus ging eiligen Schrittes in den Festsaal. Es war alles vorbereitet, nur noch die Gäste fehlten. Die Speisen und Getränke würden wohl gerade beim Lieferanteneingang eintreffen.

Zufrieden verschrenkte der Iulier die Arme vor dem Bauch und überlegte, was es noch zu tun gab.

Ach richtig, kam es ihm nach kurzer Zeit.
    Er musste noch die Gästeliste zur Torwache bringen.

Ein Scriba brachte eine Einladung für den Senator

An Medicus Germanicus Avarus

Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen

Symposion

in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.

Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.

Solltest Du zu diesem Zeitpunkt noch in der Stadt sein, bist Du herzlichst eingeladen.

Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.

Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]