Zitat
Original von Hegetor
Oh! Die Frage kommt etwas unverhofft. Aber im Prinzip möchte ich Seemann werden! Am liebsten im Bereich des Decks und der Schiffsführung. Gibt es diese Möglichkeit? Was kann man denn da mittelfristig so für Posten erreichen? Und was springt hier überhaupt so heraus?
Wollte ich dann doch konkret wissen.
"Nautisch", fasste der Soldaten den Wunsch zusammen und machte eine entsprechende Notiz auf die Tafel. "Warte kurz", sagte er dann, stand auf und brachte die Tafel zu dem dritten Soldaten, der bisher mit den ganzen Vorgängen im Raum nicht befasst zu sein schien. Dann kam er wieder zurück und grinste. "Möglich ist viel. Velarius, Exceptor, Coronarius, Symphoniniacus, Proreta, Celeusta, Beneficiarius Trirarchi und dann halt weitere Beförderungen und so. Fängst aber erst einmal als Tiro an. 10 Sesterze. Dann Nauta für 30. Ist nicht besser oder schlechter hier als woanders."
Zitat
Original von Thales
Das war zwar beides verlockend, aber Thales hatte sich bereits bei der Überfahrt aus Griechenland seine Gedanken gemacht. "Nautisch wäre mir am liebsten. Am besten, denke ich, wäre ich am Anfang bei den Rojern aufgehoben. Die attische Flotte hatte ihre Gefechte immer durch überlegene Rudermannschaften gewonnen, deshalb möchte ich erst einmal richtig rudern lernen. Wenn das möglich ist, versteht sich."
"Wäre doof, wenn man ausgerechnet bei der Flotte nicht Rudern lernen könnte?", fragte der Soldat zurück und es war an der Stimme nicht klar, ob das eher lakonisch oder spöttisch gemeint war. Dann machte er noch Notizen auf der Tafel. "Alles klar. Kurz warten, dann kümmert sich gleich der Chef um euch. Ich glaube, der andere Kerl da ist auch gleich fertig, ist dann beides gleichzeitig." Damit stand er auf und lieferte die Tafel am Tisch des dritten Soldaten ab.
Der dritte Soldat schien der Vorgesetzte der anderen hier arbeitenden Soldaten zu sein oder zumindest derjenige, der die Aufsicht hatte und Entscheidungen fällen durfte. Er studierte die im überreichten Tafeln, zog Listen aus einem Regal neben ihm und warf einen kurzen Blick aus der Entfernung auf die beiden Männer. Mit dem Finger fuhr er eine der Listen entlang, schüttelte dann den Kopf und griff zu einer anderen. Mit dieser schien er zufrieden zu sein, denn dort trug er etwas ein. Eine weitere Wachstafel wurde ausgefüllt, dann räumte er die Listen wieder weg, erhob sich und ging zu den beiden wartenden Männern. "Hegetor! Thales! Willkommen in der Flotte. Wenn ihr nicht noch kurzfristig einen Rückzieher machen wollt, ist heute euer letzter Abend als Zivilisten. Sauft euch nicht zu und meldet euch morgen früh zur zweiten Stunde beim Trierarchus Charidemus in der Barracke mit dem Krebs. Dort werdet ihr zugeteilt und vereidigt. Noch Fragen?"