"Da sind wieder, rechtzeitig vor dem zweiten Vorlauf an diesem Tag. Noch zwei Finalplätze stehen aus und wir dürfen sicher ein ebenso spannedes Rennen erwarten. Apropos Rennen, sag Ude, war das nicht ein spannender Zieleinlauf ? Rothar war drauf und dran das Ding zu gewinnen und dann wäre er beinahe nicht mal weitergekommen."
"Rothar hat wirklich Glück gehabt, aber auch Können und Einsatz im entscheidenden Moment gesehen. Er schont sich nicht und in der Form dürfte er sicher ein Geheimfavorit fürs Finale sein."
"Wirklich Schade ist ja der Abfall von Trax gegen Ende des Rennen, bis dahin lag er gut auf mit seinen Kontrahenten."
"Das kommt dabei heraus, wenn man zu überstürzt ins Rennen startet. Er hat Potential, das hat man gesehen, aber was er daraus macht ist eindeutig zu wenig."
"Soviel zum Urteil unseres Experten. Ich seh schon, da kommen die letzten fünf Fahrer in diesem Vorlauf aus den carceres heraus zur Start- und Ziellinie gefahren. Sie winken den Massen zu. Diocles, der alte Haudegen, der mit dem goldenen Helm, vorneweg. Kaum zu glauben, daß der immernoch dabei ist, fuhr er doch schon unter Domitian Rennen im Circus Maximus."
"Diocles macht eine gute Figur. Den alten Hasen darf man nie außer Acht lassen. Doch gespannt bin ich auch auf die beiden neuen der Albata, Felix und Fortunatus. Sie sind ein Geschenk des Kaisers, Sklaven, doch was heißt das schon."
"Ihnen voran gehen jeweils vier prachtvolle Araberhengste. Sie sollen aus dem Rennstall des tylusischen Herrschers sein. Welche Anmut, was für eine Eleganz !
Und da kommen auch Vir fortis Orci und Maximus Didius Metellus. Bei Metellus schien es Probleme gegeben zu haben. Die Zügel schienen sich verheddert zu haben, aber nun ist wieder alles in bester Ordnung."
"Ja, Metellus, das Talent der Russata, oder sollte man besser sagen, das ewige Talent, dürfte bestenfalls Außenseiterchancen genießen. Der purpurne Vir fortis Orci hat auch noch nicht viel von sich gezeigt. Er steht eindeutig im Schatten seines Teamkollegen, Dominator Spectatorum."
"Jeden Moment dürfte es losgehen."