Beiträge von Tiberia Nova

"Gerne leiste ich euch Gesellschaft." sagte sie lächelnd

"Leider nein.Aber das ist nicht schade,Roma ist eine tolle Stadt und da ich sehr gerne Reise und andere Länder kennenlerne war das schon in Ordnung." Das sie den Abstand brauchte verschwieg sie lieber, es könnten unangenehme Frage auftauchen.

Sie kniete nieder schaute in den Himmel und begann zu beten nachdem sie ihre Opfergabe niedergelegt hatte.

"Ianus,bitte nimm diese Gabe und höre mein bitten.Mach meinem Leid ein Ende,befreie mich von der Qual.Du, der Herr des Anfangs und des Endes.Verhelfe mir zu einem neuen Anfang..hilf mir das alte hinter mir zu lassen."
    Sie musste die Tränen unterdrücken, doch so konnte sie nicht weitermachen.Sie sprach noch ein paar Worte in gedanken,erhob sich und verließ das Tempelgelände

Sie lächelte freundlich.
    "Die Freude ist ganz auf meiner Seite.Bitte verzeiht wenn ich euch gestört habe."
    Sie wandte sich wieder zum Pater Factiones.

"Sie ist die mächtigste Göttin des Phatheons,Sie bbewacht und beschützt uns in so vielen Gebieten,die Ehe,die Geburt....."
    sie stockte,hoffentlich dachten die beiden Herren jetzt nichts falsches von ihr.

"Ja sehr gerne.Ähm.. da wäre noch etwas...ich habe 2 Sklaven dabei...ich hoffe das ist kein Problem für sie eine kleine Ecke zu finden?" fragte sie vorsichtig.
    Sie verlangte so viel...dabei kannten die beiden sich kaum.

"Nein..das wusste ich nicht." sagte sie leicht verlegen,ihre Unwissenheit war ihr peinlich.
    "Ich hatte mir Livia darüber nicht gesprochen.Ist es euch trotzdem recht,das ich hier bin?"

"Helena weiß das ich in Roma bin,eigentlich wollte ich in die Casa Octavia,doch leider war der Hausherr nicht anzutreffen,da er in Germania verweilt.Doch mir fiel dann ein,das Livia erst mit euch hierher gekommen ist.Ich danke euch für eure Güte!" Sagte sie demütig,dan Blick wieder hebend.

"ich möchte der Iuno dienen.Der Mutter alles Götter.Ich habe während meines Aufenthaltes in Achaia mich viel mit der griechischen Göttermutter Hera befasst." sagte sie mit einem leichten Lächeln.

"Bitte verzeiht wenn ich euch damit belästige,doch ich bräuchte eine Bleibe für einige Zeit.Ich möchte dem Cultus Deorum beitreten."
    Ihr Blick war immernoch gesenkt.Immerhin bat sie den Pater Factiones um einen großen Gefallen.

"Salve Marcus Vinicius Hungaricus.Ich weiß nicht ob ihr mich erkennt." Sagte sie freundlich lächelnd beim Eintreten.
    "Ich bin die Cousine eurer Verlobten Tiberia Livia.Ich komme mit einer Bitte zu euch,die vielleicht etwas viel verlangt ist." Sie senkte den Blick

"Salve!Mein Name ist Tiberia Nova und ich hätte gern Marcus Vinicius Hungaricus oder seine Verlobte Tiberia Livia gesprochen.." sagte sie freundlich. Hoffentlich war einer von ihnen zuhause

"Nein...entschuldige ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.Unser Pater Familias ist mit unserer Liebe,meiner zu Quintus, nicht einverstanden.Quintus seine Frau,meine Schwester,ist am Kindsbett gestorben....Es war schlimm als ich es mitbekommen habe..."

"Unser Pater Familias ist dagegen....eigentlich ist er mein Schwager..aber meine Schwester,seine Frau,ist am Kindsbett gestorben..." sagte sie mit Tränen in den Augen.
    Ihr wurde bewusst, wie weh es tat mit den Tatsachen sich selbst zu konfrontieren.
    Quintus.....

Livia,schoss es ihr durch den Kopf,sie war doch hier im Hause ihres Verlobten..Sie ging zur Tür,Cato und Alexis immer hinterher.
    Sie klopfte an die Eingangstür...hoffentlich hatte sie nun mehr Glück..
    Der Gedanke an ein Gasthaus behagte ihr nicht so ganz

"Das ist nicht gut..Ich wollte eigentlich den Pater Familias sprechen,aber da er nicht da ist.Dann werden wir gehen.Vale."
    So mussten sie sich ein Gasthaus suchen.

"Ich war noch sehr klein als ich ihn das letzte mal sah.Er war wunderbar...wir sind oft ausgeritten,haben zusammen gespielt....Er hat immer rumgealbert..es war schön in seiner Nähe zu sein.Sein Lachen war ansteckend.Er meinte immer ,dass ich keinen Unfug machen soll,er würde immer alles sehen." Sie musste leicht lachen,als sie an seine Worte dachte..an seinen Blick....sie verfiel in schweigen,as lachen war nicht angebracht gewesen,leider kam die einsicht wohl etwas spät.