Beiträge von Tiberia Nova

"Wie gut ich dich verstehen kann.." seufzte sie leise.

Was mit ihr war?Wollte sie das Aquilia wirklich antun?

"Eine verbotene Liebe,die seit Jahren besteht...Doch keine Annährung gestattet..." sagte sie mit kleinen Tränen in den Augen,die sie sofort wegwischte,ohne das Sie sie sah.
    Sie schien genug eigene Probleme zu ahben..und Nova wollte kein Mitleid.Es brachte nichts,was sollte Mitleid schon ändern?

Sie setzte sich neben Aquilia.Die Tropfen von dem Bäumen fielen unaufhörlich herab. Sie blickte in den grauen Himmel.

"Wie es wohl unseren Ahnen geht,wenn sie uns so sehen?Wie wir leiden?...Oh bitte verzeih,ich weiß ja gar nicht ob ich für dich mitreden kann.Bitte verzeih diese Anmaßung..." ihre Stimme wurde leiser.Ob sie sie wohl damit verschreckt hatte?

"Nova,Tiberia Nova.Ich brauchte Zeit zum Nachdenken und Regen ist sehr hilfreich dabei...für mich zumindest.Und was treibt dich bei diesem Wetter vor die Tür?Immerhin bist du schon total durchnässt...du könntest krank werden!" sagte sie voller Sorge.
    Aquilia schaute nur auf das Wasser..Nova überlegte was wohl in ihr vorgehen könnte,dass sie so..ja... abweisend war.Kein Blick wechselten sie,was Nova leicht verunsicherte,es sich aber nicht anmerken ließ.

Der Regen tat gut..er war die Tränen ihrer Seele.
    Sie musste noch immer an ihn denken...und wollte ihn doch eigentlich vergessen.
    Zu groß war der Druck ihrer Familie.
    Sie waren getrennt.So viele Kilometer waren dazwischen.
    Vielleicht würde die Entfernung ihr Leid lindern.

Noch mitten in den Gedanken versunken,sah sie eine junge Frau,die auf das graue Wasser des Tibers schaute,ebenfalls in Gedanken versunken.

Langsam schritt Nova auf sie zu.Sie war völlig druchnässt.Hoffentlich würde sie nicht krank werden.
    Als sie nahe an der Frau war,legte sie ihr ihr Cape um und sprach mit sanften Worten: "Salve,Hier,ihr seid völlig durchnässt.Ich hoffe es wärmt euch ein wenig." Sie lächelkte die Unbekannte freundlich und aufmunternd an,obwohl Nova das sehr schwer viel.

Es kam eine junge Frau vorbei und Nove fragte sie warum hier so wenig los sei..

"Der Pontifex ist in einem anderen Officium." entgegnete die Frau freundlich und erklärte ihr den Weg.

Nova bedankte sich und ging den ihr beschriebenen Weg

"Ah,schön es ist jemand zuhause.Salve ich bin Tiberia Nova.Ist dein Herr zu sprechen?" fragte sie freundlich aber bestimmt

Helena hatte ihr einmal gesagt,dass sie zu ihrer Familie könne,wenn sie nach Rom kommt.
    Etwas mulmig war ihr schon,sie hatte sich nicht angemeldet und tauchte nun einfach auf,sie kannte noch nciht mal jemanden aus der Gens...
    Mutig klopfte sie.....

Alexis und Cato standen ein Stück weit hinter ihr...

Es war eine ruhige Reise gewesen.
    Alexis schlief die meiste Zeit und Nova und Cato haben sich an Deck aufgehalten,über das Wasser geschaut und geschwiegen.
    In ihrem Kopf schwirrten immernoch die Zeilen seines Briefes,was wohl in Germanien passiert..
    Sie war leicht müde als sie an Land gingen.
    Alexis und Cato trugen die Sachen während sie sich nach dem Hause der Familie Octavia erkundigte.
    "Hierlang,ihr beiden!" sie musste versuchen einen harten Befehlston anzuschlagen,auch wenn das bei den Beiden recht schwer war.Cato kannte sie von klein auf,Alexis hatte ihr über die schwere Zeit hinweggeholfen...es waren Freunde...

Sie hatte alles für ihre Abreise organisiert...
    Alexis und Cato hatten die Sachen gepackt..
    Nun hieß es nur noch sich verabschieden...
    Sie Blickte noch einmal im Zimmer herum..
    Die Schatulle...die musste sie mitnehmen..
    Schnell nahm sie sie und ging hinaus,zog die Tür hinter sich zu und seufzte..
    Auf zu Helena........

"Aber was soll ich tun???Ich kann mich nciht gegenmeine Familie stellen...Ich hab keine Kraft weiter für diese,für mich,aussichtslose Sache zu kämpfen...Cato..." sie seufzte und schaute zu Boden