ZitatOriginal von Gaius Pompeius Imperiosus
"Duccius Vala hat einen sehr detaillierten Bericht geschickt der die Situation der XXII recht deutlich macht. Die Legio verfügt über ausreichend Mittel, Verpflegung und Ausrüstung, jedoch nicht über ausreichend Neurekrutierungen, er empfiehlt erneut dem Statthalter dahingehend eine Abänderung der Aufnahmebedingungen vorzuschlagen. Und ich denke das dies wohl die beste Idee ist, gerade jetzt wären Unruhen in Aegyptus und daraus resultierende Engpässe beim Getreide außerordentlich verherend für die öffentliche Ordnung. Zumal man nun sicher auch ungerechter Weise dir direkt die Schuld daran geben würde Praefectus! Du weißt wie der Pöbel ist, Praefectus, er sucht nur nach einem Ziel, nicht nach einer Lösung!"
Ich lies die Worte kurz wirken und lenkte dann die Aufmerksamkeit meines Patrons auf den Brief des Artoriers ...
"Artorius Reatinus unterstützt den Bericht des Ducciers und er ist ein Spezialist was Legionen angeht, was denkst du darüber, Praefectus?"
Potitus hatte tatsächlich keine Lust, diese ganzen Schreiben zu lesen! Also hörte er Imperiosus einfach zu! "Abänderung der Aufnahmebedingungen? Meinst du, Nichtbürger in die Legion lassen?" Das entsprach wahrscheinlich kaum der römischen Tradition! "Oder Zwangsrekrutierung?" Immerhin war die Wehrpflicht ja nicht abgeschafft, sondern ruhte nur!