Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich blätterte erneut durch meine Mappe und prüfte ob ich etwas übersehen hatte ...


    "Nein, Praefectus, sofern du nicht noch einen Auftrag für mich hast dürfte es das gewesen sein!"


    Potitus schüttelte den Kopf. "Die Sache mit dem Germanicer, sonst...glaube ich nichts. Ich melde mich sonst eben nochmal! Vale!" Damit war die Audienz wieder einmal beendet.

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Du wolltest zudem von mir hören...", fuhr Vala fort, als der Stadtpräfekt seine Punkte einfach durchwinkte, "..was den Senat in deiner Abwesenheit bewegt hat. Kurzum gesagt: nichts. Die maßgeblichen Diskussionen denen ich beigewohnt habe drehten sich vor allem um die Kassen der dem Senat unterstellten Institutionen Schola Atheniensis und Acta Diurna.. man war sich nicht ganz einig darüber, wie und ob man mit dem Geld umgehen müsse. Anscheinend waren einige Senatoren recht begierig darauf, das Geld umzuverteilen.. sind allerdings damit nicht durchgekommen. Darüber hinaus wurden Überlegungen angestellt, ob der Kaiser die Kassen seiner Kompetenzbereiche nicht mit dem Senat zusammen zu... eh... erörtern. Man hat ihm implizit die Hilfe des Senats angetragen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es zur Zeit keine Bestrebungen in dieser Richtung gibt."


    Potitus hörte zu. Natürlich hatte er von diesen Debatten auch selbst erfahren, selber wenn er zur Zeit keine Lust hatte, selbst in den Senat zu gehen! Insgesamt hatte Vala aber die Interessen des Kaiserhauses gut vertreten! "Die wird es niemals geben, solange ich Valerianus vertrete! Diese Fettsäcke sollen sich über ihr eigenes Geld den Kopf zerbrechen, nicht über das des Staates!" warf er dementsprechend ein.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Auch wenn er den PU kannte so gefiel es ihm nicht, wie er seine verlobte ansah. Es war nicht unbedingt Eifersucht, sondern eher das fehlen des Anstandes, welches er von einem Mann diesen Ranges erwartete. Andererseits er war der PU und dieser hatte nicht den Ruf das Wort Anstand überhaupt zu kennen:"Ja ich bin sehr stolz auf meine Verlobte Präfect." meinte Appius, nachdem er kurz den Druck der Decima erwidert hatte."ich denke eine Verbindung unserer Familien ist ein wichtiger Schritt, immerhin bekomme ich so direkten Zugriff auf die Acta." meinte er kalt lächelnd zu dem PU."Ich bin sicher sowas kann nicht schaden und der Name Decima ist kein unbekannter, was ein weiterer Vorteil ist." er hielt kurz inne:"Wo wir gerade von Gastgebern reden. Ich habe mit dem Kaiser gesprochen..." meinte er schmunzelnd und wartete gespannt auf die Reaktion des PU


    Potitus riss sich von Seiana los und sah den Terentier an. Ein vernünftiger Mann! Wenn es auch seltsam war, dass er ausgerechnet dann plante, die Auctrix zu ehelichen, wenn er die Redaktion durchsuchen sollte! Er würde ihn auf jeden Fall im Auge behalten! Während dann die Gladiatorenpaare verlesen wurde, gab es die nächste Überraschung...wobei Salinator damit gerechnet hatte, dass Cyprianus mit dem Kaiser sprechen würde, wenn man über ihn hörte, dass er einen Ausflug nach Misenum machte. "Das wäre wirklich nicht nötig gewesen...oder hat er irgendwas interessantes erzählt?" Eigentlich war der Praefectus sich absolut sicher, dass der Kaiser treu zu ihm hielt und alles deckte, was er tat...eigentlich...

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Natürlich, wie du wünschst.", würgte er daher nicht ganz so souverän hervor wie er es von sich selbst gewohnt war, schluckte die bittere Galle hinunter die er auf einmal auf der Zunge spürte und rief sich innerlich zur Ordnung, um zum nächsten Punkt zu kommen: "Dann hätte ich noch die gewünschte Korrektur der Leges des Reiches... ich habe sämtliche Stellen, in dem von Decreta des Senats gesprochen wird getilgt, und durch Consulta des Senats ersetzt. Ich habe die korrigierte Version deinen Schreibern bereits zukommen lassen..."
    Was dummerweise der Wahrheit entsprach. Vala hatte aus stetem Geldmangel keine Schreiber anstellen können die die Arbeit für ihn machten, und so selbst Tag und Nacht die Gesetze des Reichs gebüffelt um die Stellen zu finden die es zu korrigieren galt. Unwürdig, sicherlich, aber für jemanden wie Vala zwangsläufig notwendig...


    Potitus schien das Unbehagen gar nicht zu bemerken. Für ihn war es vielmehr unvorstellbar, dass es jemandem keinen Spaß machen konnte, den Senat zu demütigen! Wieso auch nicht? Es genügte einzig und allein die Gunst des Kaisers, um vorwärts zu kommen! "Wunderbar! Sprich dich mit der Kanzlei wegen der Veröffentlichung ab, dann ist alles in einer Hand geregelt." sagte er dann.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Als sie dann in der Loge ankamen setzte er sein mittlerweile patentiertes Haifischlächeln auf und grüßte den PU:"Präfect! Du ehrst mich mit deiner Einladung! Darf ich dir Decima Seiana vorstellen. Meine Verlobte." meinte er weiter lächelnd und schob sie etwas vor, um sie zu präsentieren."Ein nettes Fest und ich sehe du hast dich dementsprechend gekleidet." meinte er, diesmal ausdruckslos.


    Potitus bemerkte den Hadrianer erst jetzt. Ach richtig, er war schon an der Reihe! Während der Praefectus Praetorio und die Auctrix also kamen, stand er auf und trat an die Brüstung. Eine Menge Menschen war gekommen! Dann begann er mit der Ansprache, die durch das gesamte Theater aufgenommen und von Herolden verlesen wurde.


    "Römer!


    Ich begrüße euch im Namen des Imperator Caesar Augustus Caius Ulpius Aelianus Valerianus! Ich und er, wir freuen uns, dass ihr alle gekommen seid, um euch an unseren Spielen zu erfreuen!" Er machte eine kurze Pause und strahlte in die jubelnde Menge.


    "Um euch zu zeigen, wie sehr ihr alle uns am Herzen liegt, bieten wir euch heute Gladiatorenspiele, wie es zu den Ludi Romani immer der Brauch war! Aber nicht nur das: niemand soll hungern, solange er sich an den kaiserlichen Spielen erfreut, daher nehmt das Brot dort unten als unser Geschenk an das Volk von Rom!" Wenn er sich das ganze jetzt so ansah, schienen ihm zwei Wagenladungen allerdings etwas wenig. Aber er konnte ja keine Änderungen mehr vornehmen, da die Herolde die Rede bereits bekommen hatten!


    "Esst also und freut euch! Genießt diesen Tag, den wir, der Kaiser und sein Stellvertreter, der eure Anliegen stets an das Ohr unseres geliebten Princeps bringt, euch geschenkt haben! Und möge Valerianus bald genesen, damit er selbst bei den Spielen im nächsten Jahr an meiner Stelle sitzen kann!"


    Das Volk jubelte und Salinator trat wieder zurück. Dort warteten bereits die beiden Logengäste, die ihn überraschten. Verlobte? Cyprianus hatte scheinbar vor, die Auctrix zu heiraten! Das war wirklich eine gelungene Überraschung! "Ja, ich dachte, der Spielgeber muss auch so auftreten, wie es der Brauch ist!" kommentierte er die Worte seines wichtigsten Mannes in Rom. Dann wandte er sich mit einem schwer einzuschätzenden Blick an Seiana. Man konnte nicht sagen, ob lüstern, freundlich oder herablassend. "Du siehst bezaubernd aus, Decima! Das Volk wird sich sicherlich freuen, so eine hübsche Frau an der Seite des Chefs der Leibwache ihres geliebten Kaisers zu wissen!" Was dem Volk vermutlich egal war, wenn betreffende Person nicht gerade eine Lupa war, die das Volk auch persönlich vergnügte!


    Potitus nickte. "Ja, die Aediles Curules sollen sich einen anderen Anlass suchen, sich beim Volk einzuschleimen!" Normalerweise hatten immerhin sie die Aufgabe, diese Spiele zu organisieren! "Dann machen wir es so! Kümmere dich um alles, ich werde kommen!" Damit war wohl alles erledigt! Vielleicht war Iustus ja doch kein so schlechter Procurator!

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Dann beginne ich mit der geforderten Lex... ich habe in den Archiven ein Gesetz ausgegraben, dass es Senatoren verbietet Italia ohne Erlaubnis des Kaisers zu verlassen.", sprach der Quaestor während er eine Tabula hervorkramte und dem Präfekten zuschob, "Ausnahmen, die noch der vergöttlichte Augustus festgelegt hat sind die Provinciae Sicilia und Gallia Narbonensis. Darüber hinaus ist es Senatoren bei Strafe verboten Reisen anzutreten... es scheint, dass dieses Gesetz etwas in Vergessenheit geraten ist. In der aktuellen Fassung des Codex Universalis ist es nicht zu finden, ich habe daher einen Korrekturvorschlag beigefügt... ganz unten..."


    Potitus grinste. Genau das, was er sich gewünscht hatte! "Ja, das ist eine hervorragende Idee! Das werden wir gleich übernehmen! Am besten, du verliest die Sache im Senat, danach werden wir sie per Dekret veröffentlichen!" Er liebte Überraschungen und vielleicht würde er sogar extra in den Senat kommen, um die dummen Gesichter dieser aufgeblasenen Patrizierschnösel zu sehen!

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Wie ich schon sagte wir sind noch bei der Auswertung, aber einige der Schreiber könnten wir sicherlich etwas anhängen, auch habe ich über die Iulier was rausgefunden, die wohl der Acta gedroht haben bzw. der Auctrix. Leider ist der iulische Senator, um den es geht, momentan nicht auffindbar*. Aber es wäre eine Möglichkeit. Und stürzt der eine stürzen alle anderen. Wir könnten natürlich auch einfach alle Mitarbeiter der Acta verhaften wenn du möchtest. Wegen verschwörung, Beleidgung des Kaisers usw."


    Sim-Off:

    *aka: Exil


    Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, das erregt zu viel Aufsehen. Es genügt, wenn ihr sie alle diskret verhört und ihnen klar macht, dass wir sie im Auge haben. Das wird sie hoffentlich von weiteren Anspielungen und Illoyalitäten abhalten!" Diese kleinen Schreiberlinge fühlten sich doch nur stark, solange sie sich hinter einer großen weißen Tafel verstecken konnten, die auf dem Forum angeschlagen wurde! "Höchstens einen oder zwei könntest du schnappen, falls sie sich durch Verhöre nicht beeindrucken lassen..." Abschreckung war noch immer die beste Waffe! "Aber was für Bedrohungen durch die Iulier meinst du? Doch nicht etwa Iulius Centho?" Der war immerhin sein treuer Gefolgsmann, der nicht umsonst mit Auszeichnungen und Einladungen überschüttet wurde! Er war sogar fest dazu eingeplant, weiter gefördert zu werden! Und jetzt sowas?

    Potitus sah, dass der Praefectus Praetorio auch da war. Und er sah die Begleitung, die er dabei hatte! Ausgerechnet die Auctrix der Acta Diurna, der er doch eigentlich auf den Zahn fühlen sollte! Das sah ja gefährlich aus! Einen Augenblick überlegte er, dann schickte er einen seiner Skythen zum Platz des Terentiers.


    "Der Praefectus Urbi bittet dich und deine Begleitung zu sich in die Kaiserloge!"


    erklärte dieser mit barbarischem Dialekt dem Praefectus Praetorio, als er angekommen war. Es war besser, seine Feinde besser kennen zu lernen, als sie stets zu meiden! Das war die Devise Salinators!


    Potitus empfing den Procurator mit einer säuerlichen Miene. Es war offensichtlich, dass er den Hadrianer nicht sonderlich leiden konnte! So nahm er auch grußlos die Tabula entgegen und überflog sie. Die Dinge klangen nicht schlecht, das musste man ihm lassen...vielleicht war er doch kein so falscher Mann! "Ah, klingt gut! Das Brot zahle ich...oder die Staatskasse! Brauchen deine Ausrufer meine Rede im Vorfeld oder reicht's direkt davor?" Als Spielgeber betrachtete er natürlich sich selbst! "Und was wird überhaupt der Anlass?"

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Praefectus.", grüßte er den mächtigsten Mann Roms knapp, "Willkommen zurück in Rom. Du hast einige Dinge geordert, und ich bin hier um zu liefern... womit soll ich anfangen?"


    Potitus empfing den Quaestor mit einem Strahlen. "Duccius, da bist du ja endlich mal! Ich hatte mich schon gefragt, ob du überhaupt noch aufkreuzt!" Das war natürlich übertrieben, aber etwas selten war der Bursche bisher schon da gewesen! "Wie du willst. Das wichtigste zuerst!" antwortete er dann und lehnte sich zurück, die Hände vor dem Wanst verschränkend.

    Potitus hatte heute einen großen Auftritt: Er hatte sich in das Gewand eines Triumphators geworfen, wie es den Spielegebern in der Stadt gestattet war. Auf seiner Glatze thronte ein goldener Lorbeerkranz, sein unförmiger Leib steckte in einer purpurnen Trabea und der Triumphatorentoga. Nur das Gesicht hatte er sich nicht röten lassen, da es ihm irgendwie etwas affig vorkam. Seine Begleitung war ebenso imposant: vierundzwanzig Liktoren bahnten ihm den Platz zur Kaiserloge, ihnen folgte eine ganze Abordnung skythischer Krieger, die heute stolz ihre muskulösen Arme präsentierten.


    Schließlich nahm Salinator auf seinem Thron Platz und grüßte strahlend in die Menge, während sich der designierte Consul Vipstanus Sermo neben ihm platzierte und die Skythen hinter ihm im Halbschatten Aufstellung nahmen. Von dort aus ließ sich alles prächtig beobachten! Der Vescularier liebte seinen Auftritt und das Bad in der Menge schon jetzt!

    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Vor dem Officium des P.U. wartete wie so oft ein Schreiber. Ich grüßte diesen.


    Salve Scriba. Ich möchte zum Praefectus Urbi. Es geht um die Gladiatorenspiele welche er bei mir bestellt hat.


    Ich hoffte das der Scriba auf zack war und nicht lange herum machte.


    Der Procurator durfte etwas länger warten, bis man ihn einließ. Dann aber durfte er doch herein.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich überlegte kurz und errinnerte mich an den Brief aus Germanien und den Magistrat der dem PaE geschrieben hatte ...


    "Nun konkrete Entscheidungen stehen vorerst nichtmehr aus, aber Germanicus Acuelo schrieb mir bezüglich seiner Erhebung in den Ordo der Ritter, er schreibt du hättest ihm diese zugesagt und nun fragt er sich wo seine Ernnennung bleibt ... nunja ... und ein Magistrat aus Mantua hat sich an den ab Epistulis gewandt weil er mit ihm über die momentane Situation der Stadt sprechen will, allerdings ist mein Kollege wohl mit anderem beschäftigt! Es scheint mir als suche der Mann nach jemandem der ihm sagt was zu tun ist denn er selbst schreibt nicht konkretes in seiner .. "Nachricht"!"


    Ich hielt dem Praefecten die Tabula des Magistraten hin obwohl ich mir sicher war das es ihn ohnehin nicht sonderlich kümmerte was den nun genau da stand ...


    Potitus legte den Kopf schief und dachte nach...Germanicus Aculeo, Germanicus Aculeo...das konnte wirklich sein! Ach richtig, der Klient von Sedulus! "Ja, ich glaube, das habe ich. Leite das in die Wege!" befahl er deswegen.


    Die andere Sache war wieder vager. Und eigentlich hatte Salinator weder Zeit, noch Lust einem kleinen Magistraten hinterherzulaufen! Der sollte kommen und sich einen Termin geben lassen, wenn er etwas wollte! "Hm, wenn er irgendwas will, dann soll er klar sagen, was! Ich habe keine Zeit, für sowas erst ewige Nachforschungen anzustellen. Das kannst du ihm schreiben! Oder auch nicht, wie du willst." Wenn der Magistrat nichts bekam, würde er vielleicht von selbst noch einmal kommen...

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Salvete..", grüßte Vala die Schreiber im Vorzimmer des Stadtpräfekten, nachdem man ihn reingelassen hatte, "Der Quaestor Principis Duccius, zum PU.. er hat mich geladen..."


    Als Quaeastor Principis wurde der junge Mann natürlich sofort durchgelassen, auch wenn er eine kurze Zeit warten musste!

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Wir sind bei der Durchsuchung der Acta auf einige erfolgversprechende Spuren gestoßen. Ich denke ich werde in der nächsten Woche mal einigen Leuten einen Besuch abstatten. Ich kann...sehr überzeugend sein, wenn es um sowas geht. Dann werden diese ihre freunde verraten und dann bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen. Vielleicht sollten wir die Casa erweitern. Es könnte voll werden." meinte er kalt lächelnd. Er kam dann noch zu was anderem:"Im übrigen Präfekt habe ich einige Gardisten nach Germanien geschickt. Anscheinend gibt es "reiberein" zwischen dem Statthalter und den Kommandeuren. Ich werde mich darum kümmern. Wir können es uns nicht leisten, daß der dortige Statthalter sich mit sowas herumschlagen muß. Zumal der eine Legat der II. ein Patrizier ist. Wenn wir diesen ein wenig auf den Zahn fühlen schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe."
    Er konnte Patrizier nicht leiden und es würde ihm Spaß machen diesen ein wenig in die Schranken zu weisen.


    Potitus strahlte. Solche Neuigkeiten waren immer interessant! Und er hatte es natürlich gewusst! "So? Wer ist denn alles verdächtig bei den Acta? Und was genau habt ihr gefunden?" Verdächtige zu kennen war auch immer gut...die konnte man später einmal drankriegen! Dass der Patrizier dagegen auch mit Schlimmem rechnen musste, war sowieso klar!

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Tu dies. Ich werde mir dann gleich Karten reservieren lassen." schmunzelte er."Gibt es sonst noch etwas?"


    Potitus lachte. Die Vorstellung, dass ein Praefectus Praetorio überhaupt jemals irgendetwas reservieren musste, war wirklich komisch! "HAHAHAHA! Sehr gut!" Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, fragte er "Wie sieht's bei den Patrizierschnöseln aus? Hast du denen schon auf den Zahn gefühlt?" Immerhin wurde es langsam Zeit, ein paar missliebige Senatoren loszuwerden!