Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Als sie dann in der Loge ankamen setzte er sein mittlerweile patentiertes Haifischlächeln auf und grüßte den PU:"Präfect! Du ehrst mich mit deiner Einladung! Darf ich dir Decima Seiana vorstellen. Meine Verlobte." meinte er weiter lächelnd und schob sie etwas vor, um sie zu präsentieren."Ein nettes Fest und ich sehe du hast dich dementsprechend gekleidet." meinte er, diesmal ausdruckslos.
Potitus bemerkte den Hadrianer erst jetzt. Ach richtig, er war schon an der Reihe! Während der Praefectus Praetorio und die Auctrix also kamen, stand er auf und trat an die Brüstung. Eine Menge Menschen war gekommen! Dann begann er mit der Ansprache, die durch das gesamte Theater aufgenommen und von Herolden verlesen wurde.
"Römer!
Ich begrüße euch im Namen des Imperator Caesar Augustus Caius Ulpius Aelianus Valerianus! Ich und er, wir freuen uns, dass ihr alle gekommen seid, um euch an unseren Spielen zu erfreuen!" Er machte eine kurze Pause und strahlte in die jubelnde Menge.
"Um euch zu zeigen, wie sehr ihr alle uns am Herzen liegt, bieten wir euch heute Gladiatorenspiele, wie es zu den Ludi Romani immer der Brauch war! Aber nicht nur das: niemand soll hungern, solange er sich an den kaiserlichen Spielen erfreut, daher nehmt das Brot dort unten als unser Geschenk an das Volk von Rom!" Wenn er sich das ganze jetzt so ansah, schienen ihm zwei Wagenladungen allerdings etwas wenig. Aber er konnte ja keine Änderungen mehr vornehmen, da die Herolde die Rede bereits bekommen hatten!
"Esst also und freut euch! Genießt diesen Tag, den wir, der Kaiser und sein Stellvertreter, der eure Anliegen stets an das Ohr unseres geliebten Princeps bringt, euch geschenkt haben! Und möge Valerianus bald genesen, damit er selbst bei den Spielen im nächsten Jahr an meiner Stelle sitzen kann!"
Das Volk jubelte und Salinator trat wieder zurück. Dort warteten bereits die beiden Logengäste, die ihn überraschten. Verlobte? Cyprianus hatte scheinbar vor, die Auctrix zu heiraten! Das war wirklich eine gelungene Überraschung! "Ja, ich dachte, der Spielgeber muss auch so auftreten, wie es der Brauch ist!" kommentierte er die Worte seines wichtigsten Mannes in Rom. Dann wandte er sich mit einem schwer einzuschätzenden Blick an Seiana. Man konnte nicht sagen, ob lüstern, freundlich oder herablassend. "Du siehst bezaubernd aus, Decima! Das Volk wird sich sicherlich freuen, so eine hübsche Frau an der Seite des Chefs der Leibwache ihres geliebten Kaisers zu wissen!" Was dem Volk vermutlich egal war, wenn betreffende Person nicht gerade eine Lupa war, die das Volk auch persönlich vergnügte!