Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Wieder einmal war der Befehl erfolgt, er solle sich beim PU melden. Valerian ahnte schon, daß dies nichts Gutes zur Folge haben konnte. Aber was half es? Befehl war Befehl und er als Soldat hatte zu folgen. So stand er wieder einmal vor dem Scriba und grüßte höflich. "Salve. Centurio Lucius Quintilius Valerian. Ich sollte mich unverzüglich beim Praefectus Urbi melden."

Der Scriba nickte und ließ den Centurio wie üblich erstmal warten. Erst nach ziemlich langer Zeit wurde er zum Officium des Praefectus vorgelassen.

Sim-Off:

Ja, ist es.

Potitus machte ein erstauntes Gesicht. Die Vigiles? Ein Senator? "Der Posten des Praefectus Vigilum ist eigentlich eher etwas für Ritter, Germanicus!" Die waren erfahrungsgemäß loyaler als Senatoren! "Meinst du nicht, das ist etwas unangemessen für jemanden wie dich?"

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    “Terentius ist ein hervorragender Kommandant, das habe ich in Parthien selbst erlebt. Und in Alexandria hat er immer hart und gerecht durchgegriffen. Von daher schätze ihn hoch.“ gab ich meine ehrliche Meinung kund. Nach kurzem Zögern fügte ich hinzu: “Allerdings... vor kurzem ließ er unser Domus durchsuchen. Nur weil wohl irgend jemand meine Schwester die Auctrix irgendwie bei ihm angeschwärzt hat. Eine Hausdurchsuchung, als wären wir Schwerverbrecher! Dabei hat meine Familie immer treu zu Rom gestanden und dem Imperium schon viele große Dienste erwiesen und dafür große Opfer gebracht!“
    Das empörte mich, und ich wagte es nur nicht, dem wirklich Luft zu machen, weil ich trotz allem die Befürchtung hatte, Terentius habe nicht aus eigenem Antrieb gehandelt. Jedenfalls beobachtete ich den Präfekten genau, wollte sehen wie er auf dieses Thema reagierte. Das mit der geplanten Hochzeit, das behielt ich lieber für mich.

Potitus lehnte sich zurück. Dass er dahinter steckte, war offensichtlich nicht bekannt geworden! Allerdings war Livianus auch ein harter Brocken! "Und wie schätzt du seine Treue zum Kaiser ein?" fragte er weiter, nicht näher auf das Thema eingehend. Als Praetorianer würde er sicher noch erfahren, dass Salinator schuld an der Sache war, aber in diesem Gespräch war es kaum sinnvoll!

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Keine Senatoren, die nicht eh deinem Zirkel angehören... ihr Nutzen in dem Prozess dürfte recht gering sein. Aber zwei Ritter und drei Aspiranten auf den Cursus Honorum, einer davon aus patrizischem Hause.", zählte Vala den Prestigegrad der Männer auf, die er auf die eine oder andere Weise in der Tasche hatte. Gut, sie waren wie er Opportunisten der schlimmsten Art, allerdings keine Homines Novi.. sondern aus purer Langeweile auf Krawall gebürstet. Dies hatte er sich zu Nutzen gemacht, und anscheinend würde es sich jetzt auszahlen... wenn gut denn so lief, wie er es sich erhoffte.

"Ich muss nicht erwähnen, welche Symbolkraft ein Kaiserkritiker unter den Augustales Ulpiales hat.. und die Rechenschaft, die er dafür wird ablegen müssen.", bewarb er noch einmal den Caesennius. Skrupel hatte er deswegen keine, und schon lange keine Sorgen wegen später.

Potitus machte ein langes Gesicht. Keine wirklich nützlichen Objekte! Aber immerhin! "Wen zum Beispiel?" hakte er deshalb nach.

Potitus beugte sich vor. Endlich floss ein bisschen Blut! Deswegen schätzte er solche Kämpfe! Nebenbei hörte er auch dem Gespräch der beiden Verlobten zu. An den Partherfeldzug hatte er gute Erinnerungen! Der hatte Valerianus auf den Thron und ihn ins Zentrum der Macht gebracht! "Sicher 'ne gute Idee!" mischte er sich dann ein. Aber natürlich kannte er das Programm, das Iustus mit ihm abgesprochen hatte! "Diesmal sind es aber klassische Spiele mit klassischen Gegnerpaaren. Konzentriert auf das Wesentliche: den Kampf Mann gegen Mann!" belehrte er Seiana deshalb.

Zitat

"Zudem...", murrte Vala knapp, da es in seinem Schädel arbeitete um doch noch irgendetwas hervorzuholen, was den Stadtpräfekten dazu veranlassen könnte ihm einen Acker zu überlassen. Und tatsächlich fiel ihm etwas ein. Er hatte es eigentlich weiterhin für sich behalten wollen bis die Information ihm bei einem politischen Projekt von Nutzen sein konnte, allerdings musste er erst einmal in den Rang kommen überhaupt politische Projekte anstoßen zu können, und da stand ihm seine Landlosigkeit im Weg. Vala fackelte nicht lange... Verrat und Hinterhältigkeit waren die Stufen des Niemand an die Spitze der Macht, und Vala war ein Niemand.

"Zudem dürfte dir bekannt sein, dass der Senator und ehemalige Praetor Galeo Caesennius Lactuca kein Freund deiner Person ist. Was dir vielleicht noch nicht bekannt ist, sind die lästerlichen Worte, die er nach einer Sitzung der Augustales Ulpiales, über den Kaiser fand. Nun... eigentlich weniger über den Kaiser, als über... dich. Es fand in einer Gruppe von Klienten und Mitbrüdern der Augustales statt... vor knapp einer Woche. Ich hätte die Möglichkeit, genug Ohrenzeugen zu liefern, um eine Anklage wegen Verstoßes §69 des Codex Iuniversalis Pars Prima.. nein, Tertia... Subpars... eh... Secunda aussichtsreich zu machen."

Potitus verzog den Mund. Caesennius Lactuca? Das war ein kleiner Fisch! Allerdings war es vielleicht doch interessant! Je nachdem, welche Zeugen Vala liefern konnte! "Kannst du mir weitere Sodales als Zeugen liefern? Senatoren?" Wenn dies der Fall war, würde er zumindest einen Keil in die Senatorenschaft schlagen können! Im Übrigen war es auch interessant, wofür der Duccier bereit war...wenn er eines Tages Senator war, würden die Kaiserkritiker sicherlich erfahren haben, wie es damals zu jener Anklage gekommen war! Aber er setzte offensichtlich klar auf ihn und das schmeichelte Salinator!

Zitat

….Die Garde?! Gebannt hing ich an seinen Lippen. Er sprach doch von der Garde! Der Traum aller Soldaten, den ich einmal aus Treue zur Prima ausgeschlagen hatte, und seitdem nicht mehr darauf zu hoffen gewagt hatte.
    “Das wäre... mir natürlich die allergrößte Ehre, Präfekt.“

Potitus grinste. Da hatte er aber jemanden gut erwischt! "Wunderbar! Ich habe dein Engagement nicht vergessen, weißt du!" sagte er und grinste dann wieder. Serapio war ihm wirklich in allerbester Erinnerung! Dann wurde er wieder etwas ernster. "Wie stehst du übrigens zu Terentius, dem Praefectus Praetorio?" Er hatte vielleicht noch einen Sonderauftrag!

Potitus begrüßte Sedulus nicht ganz so überschwänglich wie sonst. Er hatte dessen Respektlosigkeit nicht vergessen! "Salve, Germanicus." sagte er nur. Das Anliegen des Curators war allerdings absolut unbedeutend, sodass er nur mit den Schultern zuckte. Warum fragte er beim Praefectus Urbi, dem Stellvertreter des Kaisers nach, um irgendeinen kleinen Abteilungsleiter einzustellen? "Aha. Von mir aus..." sagte Salinator daher schlicht.

Zitat

Original von Aulus Helvetius Turpio
    Wir hatten es geschafft. Jetzt war zwischen dem PU und uns nur noch eine tür und ein Scriba davor. Wenn das auch so lange dauern würde wie an Tor konnten wir hier gleich übernachten. Ich sprach das natürlich nicht aus. Sondern dachte es mir und lauschte den Worten meines Patron. Ich sah ihn nur an und grinste. Als zeichen dafür das ich hoffte es ging schnell.

Der Scriba nahm die beiden Namen auf und ließ sie einen Moment warten. Dann nach einiger, nicht allzu langer Zeit wurden sie zum Praefectus vorgelassen.

Zitat

“Diese Blemmyer waren zähe Bastarde.“
    Aussagekräftiger als eine Phalera... möglicherweise. Vielleicht zeigte sie auch nur, wer nicht rechtzeitig den Arm weggezogen hatte.
    “Wohl wahr, Präfekt. Ich würde sie trotzdem jederzeit eintauschen.“ scherzte ich verkrampft, wenn auch nicht ganz ohne Hintergedanken, denn ich hoffte inständig, dass es mit der Hasta pura was wurde.... - Aber nicht, dass er jetzt dachte, ich wäre zu invalide für was richtiges, und mich auf einen Verwaltungsposten setzte!!!
    Kerzengerade stand ich und versicherte möglichst schneidig:
    “Aber das wird schnell wieder.“ (Glaubte ich zwar mittlerweile nicht mehr dran, aber in den höheren Positionen ging es doch eh kaum mehr um körperlichen Einsatz.) “Ich stehe bereit, Rom weiter mit all meinen Kräften zu dienen!“

Potitus lehnte sich zurück. Männer, die sich für den Kampf nicht zu schade waren, imponierten ihm! "Naja, eine Phalera ist wohl kaum angemessen für dein Engagement! Ich hatte eher an eine Hasta Pura gedacht..." Er griff nach einer Tabula, sah sie kurz an und legte sie wieder beiseite. Die Dienstbeflissenheit des Decimers brauchte natürlich auch ein Objekt! "Das hoffe ich, denn ich hatte mir gedacht, dass Leute wie du auch hier in Rom gebraucht werden! Insbesondere dort, wo der wichtigste Mann Roms beschützt wird! Was meinst du?" Er verschränkte die Arme auf dem Tisch und beugte sich vor. Es war wohl klar, worauf er anspielte!

Zitat

"Eh...", hüstelte der junge Germanorömer verlegen, "...ja... nun, einen Versuch war's wert. Von meinen offensichtlichen Narreteien mal abgesehen, fehlt mir ebenso offensichtlich die Fantasie mir auszumalen, wie ich einem Mann, der eigentlich schon alles hat, von Diensten sein könnte."

Potitus beruhigte sich wieder. Der Bursche war wirklich zu köstlich! Aber natürlich gab es durchaus ein paar Dinge, die ein zukünftiger Senator für ihn tun konnte! "Naja, aber Spaß beiseite! Treue Diener kann man im Senat immer brauchen, da hast du recht!" Leider wusste Salinator auch gerade nicht, was für einen großartigen Dienst ihm ein kleiner Quaestor erweisen konnte, der es rechtfertigte, sich am staatlichen Land zu vergreifen!

Zitat

Ich fühlte mich auf dünnem Eis, als ich in das Officium trat.
    “Ave Praefectus Urbi Vescularius Salinator!“ grüßte ich, dankbar für die militärischen Umgangsformen, die in nebulösen Situationen doch stets einen gewissen Halt boten. Ich salutierte mit der Linken, mein rechter Arm hing verbunden in der Schlinge. Immerhin erinnerte ich so ganz unaufdringlich daran, dass ich für Rom an vorderster Front gestanden hatte.
    “Tribun Faustus Decimus Serapio meldet sich zurück aus Ägypten.“

Potitus sah auf. Decimus Serapio! Endlich einmal ein guter Termin! Der Bursche hatte ihm schon gute Dienste erwiesen! "Decimus, gut, dass du da bist! Wie ich sehe, hast du ein paar Verwundungen aus deinem Einsatz davongetragen!" Er deutete auf den Arm in der Schlinge. "Eine Verwundung im Dienst ist aussagekräftiger als jede Phalera, sag' ich immer!" Auch, wenn Salinator natürlich nie eine Verwundung davongetragen hatte...nicht einmal, als er Seite an Seite mit Valerianus in der Schlacht gestanden war!

Zitat

"Sitze ich einmal im Senat...", fuhr Vala fort seine Sache zu bewerben, "..habe ich nicht vor meine Zeit mit bedeutungslosen Diskussionen und Ämtern zu verschwenden. Mein Ziel ist das Militär... und Germania. Ich werde jenen, die mir helfen dieses Ziel zu erreichen nicht erst am Ende meine Dankbarkeit erweisen."
    Womit er letztlich fast schon explizit darlegte, was man seit dem Vierkaiserjahr jedes Kleinkind wusste: Germania war zwar am Arsch der Welt, bedeutete aber vor allem militärische Macht. Die einem den Rücken freihalten konnte... oder eben auch nicht.

Potitus legte den Kopf schief. War das ein Scherz? Er hatte nicht vor, seine Zeit mit irgendetwas zu verschwenden? Das klang ja gerade so, als könne jeder sich hier einfach jeden Posten nehmen, der ihm gefiel! Er beschloss, doch zu lachen: "HAHAHAHA!! Duccius, du bist gut! Du bietest mir also an, dass du, wenn du einmal aus eigener Kraft ein Legionskommando oder vielleicht gleich eine Statthalterschaft hast, mir mit deiner Legion nicht in den Rücken zu fallen? Ein großzügiges Angebot, wirklich!" Da vergaß wohl jemand, wer den Zugang zu solchen Ämtern kontrollierte!

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Mit anderen Worten alles blieb beim alten. Gut er hatte da jetzt auch nichts anderes erwartet:"Wenn du nichts dagegen hast werde ich die Kanzlei bitten, mir die Versetzungs-und sonstige Gesuche geben zu lassen. Damit ich dann ein Auge drauf haben kann. Ohne wirkliche Kenntnisse kann ich dich ja nicht unterstützen und dies ist mein größtes Anliegen Präfect." Oder so ähnlich jedenfalls. Zumindestens würde er so dann schonmal ein Fuß in der Tür haben.
    Dann betrachtete auch er die Kämpfe, war allerdings mit seinen Gedanken woanders.

Potitus zuckte mit den Schultern. "Kannst du machen, klar!" Er hatte ja seine Spitzel in der Kanzlei, die dem Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger sehen konnten! "Wunderbar!" bemerkte er dann noch und sah hinab in die Arena, wo der Hoplomachus gerade seine Hasta zu befreien versuchte. Der Bursche hatte ja wirklich mehr Glück als Verstand! Sowas würde er nicht zweimal überleben, wenn der Murmillo etwas Ahnung hatte!

Zitat

"Vielleicht wäre es nicht nötig gewesen, aber als Kommandant seiner Leibwache ist es nunmal meine Pflicht. Man sollte seinen Schutzbefohlenen ja mal wenigstens gesehen haben. Nun es war ganz erhellend Präfect, soviel ist sicher. Er meinte ich soll ein Auge auf das Militär haben. Vielleicht sollten wir uns die Aufgaben teilen. Immerhin trägst du eine große Last mit der Verwaltung des Reiches. Da könnte ich dir einiges an Arbeit abnehmen." und Macht, aber da würde er schon selbst drauf kommen.

Potitus stutzte. Den Kaiser als 'Schutzbefohlenen' zu bezeichnen, war wirklich ziemlich anmaßend! Scheinbar hatte er den Terentier unterschätzt, denn er machte sich schon jetzt daran, sich ein Stück vom Kuchen der Macht zu sichern! Aber natürlich ließ Salinator sich nicht so leicht das Garum vom Essen nehmen! "Ach, ich glaube, ich kriege das schon hin! Allerdings kannst du gern ein besonderes Auge darauf haben und mir wichtige Fälle zuführen! Deine Prätorianer bekommen doch immer etwas mehr mit als der Ab Epistulis!" Genaugenommen war der Ab Epistulis kein besonders eifriger Mitarbeiter und nur ein paar gute Kontakte hielten ihn auf diesem Posten!

Unterdessen waren die Kämpfe losgegangen. Murmillo gegen Hoplomachus! Allerdings lenkte das Gespräch mit dem Praefectus Praetorio den Vescularier doch ziemlich ab...

Zitat

Ich betrat die Principa, schlug den altbekannten Weg zur Amtsstube des Praefectus Urbi ein und meldete mich im Vorzimmer.
    "Salve, ich bin Faustus Decimus Serapio, zuletzt Tribun bei der Legio XXII, hier weil der Stadtpräfekt mich zu sprechen wünscht."
    (Das Sprüchlein würde mich heute wahrscheinlich bis in meine Träume verfolgen.)
    Weil es nicht schaden konnte, reichte ich dem Scriba dazu den Wisch aus dem Palast:

Der Scriba sah sich das Schreiben kurz an, zuckte mit den Schultern und deutete auf eine Wartebank. Es dauerte eine Weile, dann kam ein Sekretär aus dem Zimmer des Präfekten. "Du kannst jetzt rein!" erklärte der Herr am Empfang und deutete auf die Tür.

Zitat

"Damit wäre dann auch alles von meiner Seite berichtet... wenn du noch einen Moment Zeit hättest, um dir ein privates Anliegen meinerseits anzuhören, Praefectus?", sprach's, und kam auch gleich zur Sache, "Wie du weißt steht mein Amtsjahr als Quaestor kurz vor dem Abschluss, die Wahlen stehen vor der Tür... und ich erhoffe mir eine Erhebung in den Senat Roms. Dafür allerdings benötige ich zwei Stücke Land, um dem Gesetz zu entsprechen. Wenn du dich dafür einsetzen könntest, mir ein Stück vom Ager Publicus zu übereignen, wäre ich selbstverständlich nicht... undankbar."

Potitus horchte auf. Persönliche Anliegen! Das versprach interessant zu werden... und tatsächlich! Ager Publicus zu privatisieren war nicht ganz einfach, aber für den Stellvertreter des Kaisers natürlich kein Problem! "Und wie genau hast du dir diese Dankbarkeit vorgestellt?" fragte Salinator daher und stützte sich auf den Tisch auf, ein schmieriges Grinsen im Gesicht.

Zitat

"Nun wir würden es dann natürlich anders formulieren. Schutzmaßnahmen oder so ähnlich. Befragung, ob er dort Spitzel hat usw." Da gab es ja einige Möglichkeiten aber scheinbar verstand der PU dies eher wörtlich:"Aber gut wir werden es dabei belassen."

Potitus nickte. "Ich bin sicher, Iulius hat das nicht so gemeint. Außerdem müssen diese Schmierfinken ja auch alles schlechtreden, nur weil er ein Neuling im Senat ist!" Da hatten sicher diese Patrizierschnösel ihre Hand drauf! War Decima Seiana nicht auch die Klienten dieses Aureliers gewesen?

Zitat

Er nickte:"Ja genau der, er war anscheinend ziemlich sauer auf die Acta, weil sie wohl seine Amtszeit als Quästor nicht so gewürdigt hat, wie sie sollte. Wir könntne ihn also perfekt als Sündenbock nehmen. Quasi ihn vorschieben wenn es um die Durchsuchungne der Acta geht. Oder mit ihm einen handel ausmachen, immerhin hat er einer kaiserlichen Institution gedroht. Da gibt es so einiges, was vielleicht weitere Türen und Tore öffnen würde. natürlich nur wenn wir die Sache weiterverfolgen wollen nicht wahr."

Potitus legte den Kopf schief. Sein getreuer Iulius Centho? Was sollte er dabei bringen? Hä? Wir durchsuchen die Acta, weil Iulius Centho sie bedroht hat? Das ergibt doch keinen Sinn, Terentius!" Außerdem würde es seinen guten Burschen mit hineinziehen! "Nein, Iulius Centho ist ein guter und vor allem treuer Mann, auch wenn die Schmierfinken von der Acta etwas anderes behaupten!"