Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Potitus kletterte aus seiner Sänfte. Die Ferien auf seinem Landgut hatten ihm gut getan! Zwar hatte er kein Pfund abgenommen, eher etwas dazubekommen, aber immerhin hatte er sich vom Stress der Hauptstadt erholt. Außerdem hatten die angenehmen Heilbäder ihm nicht geschadet, sodass er sich vital wie nie fühlte!


    Gemeinsam mit seiner Entourage aus Klienten, Sklaven und Günstlingen betrat er die Casa Vescularia und überlegte dabei, ob er nicht das Nachbargrundstück annektieren und das Haus ein bisschen vergrößern sollte!


    Genug gefeiert! Ich übernehme wieder das Kommando!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Ich nehme an den beiden soll dann auch eine entsprechende Auszeichnung zukommen?"


    Immerhin war ich ja ohnehin gerade dabei fleißig welche unter den oberen Militärs zu verteilen ...


    Potitus nickte. "Reatinus kannst du eine mitschicken nach Aegyptus. Dieser Dragonum soll erstmal nach Italia kommen, vielleicht übernehme ich die Einsetzung in Misenum selbst. Hab schon lange nicht mehr bei Valerianus vorbeigeschaut..." Ein Ausflug in den Süden im Sommer war eigentlich immer eine nette Idee!

    Potitus hörte zu. Auch keine besonders große Rede, aber ganz nett. Zumindest brauchte er selbst nichts mehr draufzusetzen! "Dann sehen wir uns die Burschen mal aus der Nähe an!" sagte er zu Cyprianus und grinste ihn an. Ein Abschreiten der Formation war beim letzten Mal auch gewesen und gab auch den Soldaten die Möglichkeit, ihren neuen Chef aus der Nähe zu begutachten! Danach durfte der neue Praefectus Praetorio wirklich das Kommando übernehmen!

    Potitus sah zu dem Tribun, der scheinbar nicht ihn meinte. So ein Idiot! Natürlich war er als Stellvertreter des Kaisers der oberste Befehlshaber hier! Er sah grinsend zu Turbo. "Praefectus Praetorio Quintus Marius Turbo, schon lange Zeit du hast unserem Kaiser treu und engagiert gedient! Du hast dich hochgearbeitet vom einfachen Soldaten zum Tribunen, vom Tribun zum Praefectus Classis und jetzt zum Praefectus Praetorio! Es gibt wohl kaum einen Mann in Rom, der so viel Erfahrung als Soldat und Kommandeur hat wie du und der Rom so gut gedient hat! Aus diesem Grund verleihe ich dir erneut die Hasta Pura für treue Dienste als Praefectus Praetorio!


    Eine weitere Auszeichnung hast du bereits vor kurzem erhalten und ich bin froh, einen so klugen und erfahrenen Mann im Senat an meiner Seite zu wissen, wo Männer mit Qualitäten wie den deinen selten sind! Schon morgen wirst du als Senator Roms in den Osten aufbrechen, um die Daker zu befrieden, deren Stärke und Trotz du bereits aus Illyricum kennst! Ich wünsche dir deshalb viel Erfolg und den Segen der Götter! Hiermit bist du ehrenvoll als Praefectus Praetorio entlassen und eingesetzt zum Legatus Augusti pro Praetore in Dacia! Von nun an wirst du nicht mehr nur Cohortes, sondern ganze Legionen befehligen!" Er wartete auf Applaus. Natürlich hatte er etwas dick aufgetragen, aber für einen Klienten, der ihm treu zugearbeitet hatte, konnte man das schonmal machen!


    Dann wandte Salinator sich dem Augur zu, den er engagiert hatte. Was für ein aufgeblasener Patrizierschnösel das war! Er hätte sich lieber Iulius Centho nehmen soll, das war wenigstens ein vernünftiger Bursche! Er gab Cyprianus ein Zeichen und stieg dann von der Tribüne herunter, um zum Auguren-Zelt zu gehen, das ein paar Meter neben dem Tribunal aufgebaut war. Dann vollzog er die Auspizien-Zeremonie: "Im Namen des Oberbefehlshabers der Cohortes Praetoriae ist es meine Absicht, den Eques Appius Terentius Cyprianus zum neuen Praefectus Praetoriae zu ernennen. Doch dies wird nur geschehen, wenn Iuppiter Optimus Maximus uns die Zustimmung dafür erteilt. Daher bitten ich dich, Iuppiter Optimus Maximus, im Namen des Imperator Caesar Augustus um ein Zeichen deines Willens" Der Augur ließ die Hühner vor dem Zelt frei und beobachtete sie beim Füttern. Wirklich eine lächerliche Zeremonie! Dann wurde zugestimmt.


    Die beiden Praefecti machten sich wieder auf den Rückweg. "Ein paar Worte an die Truppe?" fragte der Vescularier dabei den neuen Praefectus Praetorio.

    Potitus hatte sich wieder besonders herausgeputzt. Er trug eine goldene Feldherrenuniform, ein Paludamentium und die Feldherrenbinde um die ausladende Brust. Wie immer eskortierten ihn seine Skythen, aber auch eine Abordnung der Cohortes Urbanae in Paradeuniform. So kam er über das Marsfeld marschiert und kletterte auf das Tribunal, von wo aus er die komplett angetretenen Cohortes Praetoriae überblicken konnte. Nachdem er Cyprianus kurz gegrüßt hatte, genoss er noch ein wenig den Anblick seiner Truppen.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Nun was er so gehört hatte bezweifelte er es ein wenig. Der PU regierte quasi das imperium. Da war es eher unwahrscheinlich, daß der Kaiser in der Acta überhaupt vorkam. Aber letztlich war er da pragmatisch und man biß nicht die hand die eine nfütterte, jedenfalls nicht bis eine hand kam welche besseres Futter gab."Nun ich denke da gründe zu finden sollte kein problem werden. Ich werde dann besonders darauf achten bezüglich kritischer Schriften gegen den Kaiser und seine Familie."
    Er hatte sich was zu schreiben bringne lassen und notierte es sich."Sonst noch irgendwelche drigenenden Sachen? irgendwas bezüglich der Senatoren?"


    Potitus legte den Kopf schief und dachte einen Moment nach. "Ach richtig, das hatte ich fast vergessen! Ich habe die Prätorianer schon vor langem gebeten, ein paar Informationen über die Senatoren zu sammeln, vor allem, ob jemand Dreck am Stecken hat. Oder Möglichkeiten, ihm diesen schnell hinzuschmieren, wenn du verstehst, was ich meine..." Er sah Cyprianus verschwörerisch an. Als Praefectus Praetorio sollte er wohl wissen, was gemeint war!

    Potitus zog die Augenbrauen zusammen. "Bei so einem Unsinn muss ich mir ja an den Kopf fassen, Quintilius! Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass dieser Schmierfink der Arm einer ganzen Verschwörung ist!" Das klang schon ziemlich abwegig, dass eine Verschwörung mit so etwas Aufmerksamkeit erregte! Andererseits... "Oder wie kommst du auf diese Idee?" fragte er daher vorsichtig weiter.

    Potitus zuckte wieder mit den Schultern. Ihm war eigentlich relativ egal, was die Acta schrieben, solange sie nicht zu frech wurden! "Das will ich ihnen nicht geraten haben! Du kannst aber offiziell irgendwas vorschieben, Unterschlagung von Geldern oder so.... tatsächlich habe ich aber Gerüchte gehört, dass es dort ein bisschen Valerianus-kritisch zugeht..." Wahrscheinlich war es doch ganz gut, wenn Cyprianus wusste, wonach er suchen musste!

    Potitus zuckte mit den Schultern. "Keine Ahnung, frag' bei Marius Turbo nach." Der scheidende Praefectus würde schon wissen, für wann er seine Sachen gepackt hatte! "Aber wenn du dich schonmal in Arbeit stürzen willst: Ich habe Turbo einige Dinge aufgetragen. Vor allem hatte ich eine Durchsuchung bei der Acta und der Auctrix zu Hause angeordnet, aus der scheinbar nichts geworden ist...frag da auch nochmal bei ihm nach!"

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nahm sich erstmal eine Rosine um dann nach dem Schlucken zu antworten:"Danke Präfect die Resie verlief ohne Zwischenfälle und sehr reibungslos.
    Was die Übernahme angeht so muß es von meiner Seite aus keine große Zeremonie sein. Ich möchte einfach nur mit der Arbeit anfangen."
    Appius war nie ein Mann des großen Pomps gewesen und würde es wohl auch nicht mehr werden. Er nahm sich noch einige Rosinen und wartet ekauend auf die Antwort des Präfecten.


    Potitus sah erstaunt, dass Cyprianus es sich herausnahm, ungefragt von seinen Rosinen zu naschen. Das war ein Mann mit Selbstvertrauen! Blieb zu hoffen, dass er nicht zu viel Selbstvertrauen auf seinem neuen Posten entwickelte! "Das kannst du, das kannst du! Trotzdem wollen wir uns die Zeremonie natürlich nicht entgehen lassen! Die Römer sollen schließlich wissen, wer ihren Kaiser beschützt!"

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Nun es gibt noch zwei weitere fähige Männer die eventuell einen neuen Posten besetzen können! Servius Artorius Reatinus, ist zur Zeit Tribunus Angusticlavius bei der Prima. Seine Vita liest sich wie die Befehlskette der Legion, vom Tiro zum Praefectus Castrorum und dann zum Tribun ... hat bei der II. in Germanien angefangen und ist dann zur I. gewechselt, der Mann hat sein halbes Leben im Dienste des Imperiums verbracht und ist von Legionslager zu Legionslager gezogen ohne sich auch nur einmal zu beschweren! Ich denke das er mehr als nur geeignet ist um den Posten des Praefectus Legionis der XXII. zu übernehmen. Womit wir zum Zweiten kämen ... Tiberius Octavius Dragonum, momentaner Kommandant der XXII. in Aegyptus, hat den Feldzug gegen die Wüstenstämme geführt und hat ebenfalls seit seinem 16. Lebensjahr im Exercitus gedient ... Cohortes Urbanae, Vigiles, Legio II. und schließlich die XXII. in Aegyptus. Der Mann würde sich sowohl als neuer Praefectus Classis als auch als Ablöse für Numerius Scaevius Camerinus, den Praefectus Vigilum, eignen. Womit auch das Problem der vakanten Posten bekämpft würde!"


    Potitus hörte interessiert zu. Das klang ganz vernünftig und kam außerdem auch noch zu einem günstigen Zeitpunkt! "Hervorragend, wir brauchen sowieso einen neuen Praefectus Classis, nachdem dieser Decimus verstorben ist! Sag dem Ab Epistulis Bescheid und leite das in die Wege!" Damit würde zwar ein ehemaligen Mitarbeiter des neuen Praefectus Praetorio die wichtigste Militäreinheit Italias kommandieren, aber der Terentier würde schon nichts anstellen!

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Die Ermittlungen sind so gut wie abgeschlossen. Wir konnten das Gebiet deutlich eingrenzen, in dem der Täter für gewöhnlich aktiv ist, da es andere Schmierereien gibt, die auch von ihm stammen müssen. Wir werden ihn in Kürze verhaften können, Praefectus." Dieser Blick allein schon. Eigentlich war es gut, daß Valerian noch keinen Täter präsentieren konnte. So gab er dem PU wenigstens einen Grund, auszuticken. Schlimmer wäre es, wenn der sich einen Grund suchte.


    Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "So gut wie abgeschlossen? Das ist nicht dein Ernst, Quintilius! Da beleidigen irgendwelche Schmierfinken in aller Öffentlichkeit den Kaiser und du lässt dir alle Zeit der Welt, sie zu schnappen!" Salinator redete sich wieder einmal richtig in Rage. "Wie bei allen Göttern hast du dich nur unter die Prätorianer geschmuggelt??" Es war wahrscheinlich keine schlechte Idee gewesen, ihn von diesen wegzuversetzen! "Da kann ja meine Großmutter besser Verbrecher aufspüren und die ist seit zig Jahren tot!" Wie beruhigend es doch war, ab und zu jemanden anzuschreien!

    Potitus war informiert worden, dass Cyprianus eingetroffen war. So hatte er seine Rosinen beiseitegestellt. Er war sehr gespannt, was das für ein Typ war, den er sich da geholt hatte! "Salve, Terentius! Gut, dass du vorbeischaust! Ist deine Reise glücklich verlaufen?" begrüßte er ihn mit einem breiten Grinsen. "Bevor du dich in deine Arbeit stürzt, werden wir dich natürlich erst einmal offiziell in dein Amt einführen. Dein Vorgänger, Turbo...also Marius Turbo muss ja ordentlich das Kommando übergeben!" Die Prätorianer hatten hoffentlich schon etwas vorbereitet!

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Als erste Amtshandlung in Rom begab er sich zum PU. Man wollte sich ja mal melden. Als mit einer der obersten Amtsträger des Reiches ging er mehr oder minder einfach so ins Officium des PU. Immerhin war Appius nicht irgendein kleiner Beamter.


    Natürlich wurde der Scriba von der Wache informiert, dass der künftige Praefectus Praetorio gekommen war. So erwartete er ihn bereits mit einer geöffneten Tür zum Officium des Praefectus Urbi.

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Das Warten war Valerian egal. War ja ganz erholsam, hier herumzulungern. Außerdem bekam er sogar ein bißchen was von dem mit, was hier geschah. Was heute allerdings nicht viel war. Als er endlich eintreten durfte, nicht, daß er überhaupt wollte, salutierte er zackig und überhörte die Bemerkung, nach der sofort offenbar nicht schnell genug war. Es war egal, es hätte ohnehin keine Möglichkeit gegeben, diesem Vorwurf zu entgehen. „Salve, Praefectus. Centurio Quintilius meldet sich befehlsgemäß.“


    Potitus warf sich eine Rosine in den Mund. "Quintilius, was hat sich bei den Schmierereien ergeben?" fragte er lauernd. Seine zusammengekniffenen Augen verrieten, dass er nach einem Ansatzpunkt für Kritik suchte.

    Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Ich bin mir sicher dass es irgendwann mal dazu kommen wird dir einen Gefallen zu erweisen wobei ich Zweifel hege das meine Person wichtig genug wäre oder sein wird. Aber die Zeit wird es bringen und die Wege der Götter wie auch der Menschen sind unergründlich.


    Potitus winkte ab. Nach dieser Unverschämtheit hatte er nicht einmal Lust, sich Schleimereien anzuhören! "Jaja, schon gut. Amüsier dich ein bisschen!" Eine Erhebung in den Ritterstand konnte man ja durchaus feiern!

    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ich kann die Arbeiten in meinem Officium tätigen, ja. Allerdings werde ich mich nicht groß in der Arena tummeln können...


    Potitus zuckte mit den Schultern. "Ich hab' dich auch nicht als Gladiator angestellt, denke ich." Er legte den Kopf schief und schien einen Moment nachzudenken. Dann beugte er sich vor und sah Iustus mit einer Mischung aus Abscheu und Lehrerhaftigkeit an. "Also pass' auf, Hadrianus: Ich werde dich vorerst nicht 'rauswerfen, aber wenn du deine Arbeit nicht machst, werde ich das sehr schnell nachholen. Vale!" Jetzt wusste er, dass man ein Auge auf ihn hatte! Die Gladiatorenspiele waren immerhin eine der wichtigsten Mittel des Kaisers, um den Pöbel ruhig zu halten!