Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Verdammt! Es war zu früh, einfach zu früh. Valerian hatte jemanden im Auge, dem er die Schmierereien unterschieben wollte. Doch er mußte es geschickt anfangen und das brauchte eben etwas Vorbereitung. Es war nicht gut, daß der PU ihn schon wieder zu sich befahl. Noch konnte der Quintilier den geforderten Erfolg nicht vorweisen. Elender Mist!


    Valerian trat vor den Schreibtisch des Scriba. "Salve. Centurio Lucius Quintilius Valerian. Der Praefectus befahl mich zu sich." Brauchte wohl mal wieder einen Fußabtreter, der Dicke.


    Der Scriba ließ Valerian wie üblich eine ganze Weile warten, ehe er eintreten durfte. Was er dann sah, war der Praefectus Urbi mit einer Schale Rosinen, die er offensichtlich in aller Ruhe verdrückt hatte. "Quintilius, wie schön, dass du Zeit für mich finden konntest!" begrüßte er den Centurio abschätzig, als hätte dieser ihn warten lassen und nicht umgekehrt!

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Was ist dein Problem mit Quintilius Valerian? Verübelst du ihm etwa immer noch, dass er seine Braut verteidigt hat? Darum geht es dir doch, oder nicht? Du solltest dich eigentlich glücklich schätzen, einen solchen Mann in deiner Truppe zu haben! Einer der auch für etwas einsteht! Wo findet man denn heute noch solche Männer? Die meisten sind doch nur Waschlappen und Tunichtsgute! Oder würden wir sonst eine doch recht hohe Kriminalitätsrate hier in Rom um im Umland haben?!


    Potitus Miene verhärtete sich. Was für eine Unverschämtheit! Damit hatte Sedulus sich nicht gerade einen Stein ins Brett des Praefectus gesetzt! "Ich glaube, ihr verschwindet jetzt besser hier." presste er hervor. Ihm seinen Prügelknaben wegnehmen zu wollen! Also wirklich!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Oh nein Praefectus, er ist ein langjähriger .. Freund! Wir teilen viele Interessen."


    Und meine Interessen waren natürlich zum größten Teil die Interessen Salinator's, schließlich würde mein Einfluss erheblich sinken wenn nicht sogar ganz verschwinden, wenn Salinator ... verschwand ...


    Potitus nickte. "Gut, das klingt nach keiner üblen Idee! Ich werde mich mal ein wenig über diesen Duccius informieren und geb' der Kanzlei dann Bescheid!" Natürlich hatte Salinator überall seine Spitzel, die ihm auch verraten konnten, wer eine Auszeichnung verdiente und wer nicht!

    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ich zeigte dem Praefecten mein rechtes Bein. Dort klaffte eine eidrige Wunde welche etwas doppelt so groß war wie ein Denar.


    Ich habe schon alles versucht. Aber so wie es den Anschein hat, schließt sich die Wunde nicht mehr. Ich glaube kurz über lang, werde ich dieses Bein hier einbüßen.


    Potitus verzog das Gesicht. Das war ja widerlich! "Igitt, verschone mich mit deinen Gebrechen!" Er lehnte sich zurück und atmete durch. "Kannst mit mit diesem Bein deine Arbeit machen oder nicht?" Salinator war weder Arzt, noch hatte er überhaupt Ahnung von so etwas!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Natürlich Praefectus, ich werde umgehend die entsprechenden Schreiben aufsetzen! Soll er auch die Lanze erst hier erhalten?"


    Ich verstaute die Akte des Decimers und nahm die nächste Akte hervor, >Duccius Vala<, ah ja auch hier fehlte es noch an einer geeigneten Auszeichnung ...


    "Es gäbe da noch eine weitere Sache bezüglich einer Auszeichnung ... sicher errinnerst du dich an die schreckliche Seuche in Mantua. Der Tribunus Angusticlavius Titus Duccius Vala war einer der maßgeblich beteiligten Offiziere bei der Bereinigung dieses Problems, sicher ist er dir bestens bekannt! Allerdings scheint Aurelius Ursus, der patrizische Kommandant der Legion nicht wirklich um die Bedeutung der militärischen Auszeichnungen zu wissen ... für seine Verdienste überreichte er dem Tribun eine Phalera!?! Ich sehe hier die Chance dem Pöbel ganz offen zu zeigen das du ein Auge auf solcherlei Probleme hast und das es somit deinem Einsatz zu verdanken ist das dieses Problem gelöst wurde! Verleih dem Duccius einen Clippeus und der Pöbel wird den Zusammenhang erkennen .. außerdem wäre der Duccier sicher mehr als dankbar!"


    Potitus zuckte mit den Schultern. "Egal, vielleicht besser zum Abschied." Wo genau man einen silbernen Speer in Empfang nahm, war nun wirklich unerheblich, solange man ihn bei seiner Beerdigung vor sich hergetragen bekam!


    Die zweite Sache war etwas interessanter. Vielleicht konnte man wieder einmal einem dieser Patrizierschnösel einen Denkzettel erteilen! "Ist er dein Klient?" fragte Salinator nach, obwohl er glaubte sich zu erinnern, dass dieser Duccius Vala, der ja erst vor kurzem hier aufgekreuzt war, einen anderen Patron hatte. Sicher war sicher!

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Dann mußte Sedulus erst einmal fest schlucken und irgendwie kam es ihm vor, als würde er einen dicken Knödel hinabschlucken, der auf halben Wege hängen blieb.


    Ich habe noch eine Bitte. Es geht um eine weitere Erhebung in den Ordo Equester. Ein weiterer Klient von mir. Es geht um Quintilius Valerian. Er ist Centurio bei den Urbanern.


    Potitus wäre beinahe die Kinnlade heruntergefallen. Das war ja mal wirklich eine Überraschung! Hatte Valerian etwa den Verstand verloren? "Ich weiß. Aber da kann ich dir leider nicht helfen." antwortete er zugeknöpft. Der würde was zu hören kriegen! "Sonstwas?"

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Laut den Berichten zum Feldzug führte der Tribun seine Kohorte sowohl während eines nächtlichen Angriffs auf das Marschlager, als auch während der letztendlichen Schlacht sehr erfolgreich, laut dem Bericht des Octaviers ist seinem mutigen Ausfall bei Tasheribat sogar ein bedeutender Anteil am Sieg einzuräumen! Des weiteren stehen hier in Italien immer noch einige Tribunate und Kommandoposten offen, ich schlage daher vor das der Decimer als Tribun zu den Prätorianern geht, er hat bereits Erfahrung mit der öffentlichen Sicherheit und er kennt den neuen Praefectus Praetorio bereits aus dem Parthienfeldzug und aus seiner Dienstzeit in Aegyptus. Was die Hasta Pura angeht denke ich das sie verdient ist, zumal sie ja bei einer solchen Versetzung eines Tribuns auch durchaus üblich ist!"


    Was Vala und die weiteren Beförderungskandidaten anging wollte ich erst einmal abwarten was der Praefectus Urbi zu dieser Angelegenheit zu sagen hatte, vielleicht war ihm im Moment ja garnicht nach Auszeichnungen und Beförderungen zu mute ....


    Potitus nickte. Genau so etwas hatte er sich gedacht! "Guter Plan, Pompeius, guter Plan. Veranlasse das! Aber ernenne ihn erst, wenn er hier in Rom angekommen ist. Vorher würde ich ihn gern nochmal sprechen."

    Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Nun hoffte der junge Gernanicer einzig dass er nicht vor einer Erhebung nehegelegt zu bekommen sich mal dem Militär zu widmen. Seine Betriebe liefen gut und einer davon war an ein Projekt gebunden. Es stand niemand zur Verfügung der sich der Betriebe annehmen konnte solange er als Tiro oder sonst was in der Gegend herumhechelte. Roxane hatte selbst mehr als genug zu tun und Aculeo wollte ihr nicht die ganze Last der Kontrolle übertragen.


    Potitus wiegte den Kopf hin und her und grinste dann. "Naja, dann hoffe ich, dass du mir auch ein kleines bisschen dankbar sein wirst, wenn dein Klient mit einem goldenen Ritterring herumläuft!" Hoffentlich war die Dankbarkeit nicht so klein wie die Unterstützung! "Aber noch ein Tipp: Das nächste mal ein bisschen mehr Enthusiasmus! HAHAHAHA!!" erscholl wieder einmal sein berühmtes Lachen.

    Potitus begrüßte Imperiosus mit einem Grinsen. Als er dann allerdings schon wieder einen ellenlangen Brief vorgelegt bekam, runzelte er die Stirn. Musste man bei dieser dämlichen Kanzlei eigentlich alles tausendmal sagen? Naja, immerhin hatte er den ellenlangen Brief gleich zusammengefasst, sodass er ihn gleich wieder zurückschieben konnte. "Was für Verdienste? Und was schlägst du vor?" Vielleicht hatte er die Anweisungen, der er dem Amtsvorgänger gegeben hatte, ja doch gelesen!

    Ad
    L Iulius Centho


    Salve Centho,


    Ich hoffe, du bist von meiner kleinen Feier wohlbehalten nach Hause gekommen. ich habe über deine Bitte für Aemilius Classicus nachgedacht. Die Vigiles haben leider im Augenblick keinen Bedarf an Centuriones. Allerdings könnte ich ihm den Posten eines Optio bei den Cohortes Urbanae anbieten. Wenn er sich damit anfreunden könnte, soll er sich an der Castra Praetoria melden und diesen Brief mitbringen.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Salve, ich habe ein Schreiben das der Aufmerksamkeit des Praefectus bedarf und einer Entscheidung!"


    Der Scriba winkte ihn einfach durch. Die Procuratoren der Kanzlei erhielten immer sofort einen Termin.

    Sim-Off:

    In Zukunft kannst du dich immer direkt ins Officium schreiben, da du sowieso immer vorgelassen wirst.

    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Krankheiten kommen und gehen Praefectus, die kann man nicht steuern.


    Erwiderte ich kurz und bündig.


    Potitus runzelte die Stirn. Das klang ja nicht besonders motiviert! "Die Frage ist, ob der Kaiser es sich einen Procurator leisten kann, zu dem die Krankheiten öfter kommen..." wurde er etwas klarer. Der Bursche strotzte nicht gerade vor Motivation!

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Sehr wohl.", kommentierte Vala den praefektischen Schuss ins Blaue nicht weiter, und schloss das Thema in der Art eines Kellners ab, der einem tumben Gast nicht über den prolligen Mund fahren wollte um sich das Trinkgeld nicht zu versauen. Römer waren für derlei offensichtlich ziemlich anfällig.


    "Ich werde dich nicht enttäuschen, Praefectus. Darf es sonst noch etwas sein?" Ein gemeuchelter Senator? Ein missliebiger Kaisergünstling im Tiber? Die geschändete Ehefrau eines Erzfeindes?


    Potitus griff nach einem Mostbrötchen. "Nein, wenn ich irgendeine Aufgabe für dich habe, sage ich dir Bescheid." Eigentlich brauchte er sowieso keinen Quaestor, weil er seine Beschlüsse nicht im Senat diskutieren oder auch nur verlesen ließ.


    Potitus sah Sedulus überrascht an. War er etwa hier her gekommen, um die Standeserhebung seines Klienten zu verhindern? Wahrscheinlich hatte er sich da verhört! Nein, er hatte ihn missverstanden! "Ich meinte, ob du die Bitte deines Klienten unterstützen kannst." Dass diese Träume völliger Blödsinn waren, war wahrscheinlich klar!

    Ein Soldat der Cohortes Urbanae gab einen Brief an die Kanzlei ab, der eigentlich an den Kaiser gehen sollte und, weil Salinator sein Stellvertreter war, irrtümlich in die Castra Praetoria geschickt worden war. Zuerst sollte sich schließlich die Kanzlei mit solchen Dingen herumärgern!


    Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Praefectus, ich übermittle dir die Grüße der XXII. Legion die siegreich aus der Wüste zurückgekehrt ist und sich nun wieder in Nikopolis einquatiert hat. Doch wie du dir sicher bereits gedacht hast, schreibe ich dir auch noch aus einem anderen Grund.
    Wie dir sicher bewusst ist bin ich dir immernoch zu großem Dank verpflichtet, da du mir gestattet hast den jetzigen Tribun Decimus Serapio mit mir nach Aegyptus zu nehmen. Nun hat dieser sich nicht nur im alltäglichen Dienst als außerordentlich fähig erwiesen sondern auch während des Feldzuges. Seines tapferen Vorstosses wegen gelang es uns so einfach die feindlichen Streitmächte zurückzuschlagen, wofür er jedoch eine schwere Verwundung seines rechten Arms in Kauf nehmen musste. Daher empfinde ich es als meine persöhnliche Pflicht und Ehre diesen verdienten Mann für eine Beförderung, als auch für die Verleihung einer Hasta Pura vorzuschlagen. Sicher wirst du eine weitaus geeignetere Anstellung für einen solchen Veteran finden, die es ihm ermöglicht dem Imperium noch ausgiebiger zu dienen.


    In ewiger Treue zu Kaiser und Imperium


    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~



    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Nuja, da magst du wohl recht haben Praefectus Urbi. Es ist schwer einen guten Stellvertreter zu finden wenn man selbst einmal, sei es durch Krankheit ausfällt. Du weißt ja sicherlich selbst wie dass so ist. Da kann es dann schon vorkommen, dass der Betrieb etwas ins stocken kommt.


    Ich versuchte so gut es ging eine Unschuldsmiene aufzusetzen. Eigentlich hätte ich es gar nicht gemußt, entsprach es ja fast der Wahrheit.


    Potitus nickte mit gespieltem Verständnis. "Bist du öfter krank oder dürfen wir darauf hoffen, dass dein Engagement in Zukunft wieder etwas intensiver wird?" fragte er rieb sich das fette Doppelkinn. "Ich meine, wir können dir auch einen guten Stellvertreter suchen, dem wir dann dein fettes Gehalt zahlen können!" Das war wohl hoffentlich deutlich genug!

    Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Weil es mir im Ordo Equites noch bessermöglich ist meine Energie für das Imperium einzusetzen. Ich möchte mich nicht auf eine Art beschränken sondern ziehe es vor in sämtlichen Bereichen, Militär und Verwaltung, zu arbeiten.
    Ich träume davon den Namen Germanica über die Grenzen hinaus, nicht nur beschränkt auf Germanien und Rom, zu tragen. Keinesewegs habe ich die Absicht mich auf die faule Haut zu legen.
    versuchte der junge Germanicer dem Stellvertreter des Kaisers verständlich beizubringen.


    Potitus lehnte sich wieder zurück. Das war doch ziemlich allgemein! Vielleicht war es das beste, ihn erstmal ein bisschen ins Militär zu stecken, damit er lernte, seine Prioritäten zu ordnen! "Hm, das klingt nett. Und was hältst du davon, Germanicus Sedulus?" fragte er dann und wandte sich an den Senator.