Original von Gaius Pompeius Imperiosus
Ich setzte den Helm ab und nahm Platz, ein Brief aus Misenum war selbstredend kein Grund zur Besorgnis, eher erwartete ich das dort endlich die Antwort auf die Frage nach dem Aufenthaltsort des verschollenen Praefectus Classis zu finden sein würde, schließlich war es das warum der Hadrianer einen Brief hatte schreiben wollen ...
Als ich jedoch denm Inhalt des Briefes folgte, Zeile um Zeile fiel es mir von Minute zu Minute schwerer nicht einen Salinator-typischen Lachanfall zu bekommen und den Praefectus zu fragen ob er auch gar herzlich gelacht hatte ... schlussendlich bewarrte ich jedoch mein seriöses Auftreten und beschloss mich ganz meinem Kredo entsprechend zu verhalten ...
"Tja wie es aussieht hat der Hadrianer erneut beschlossen uns den Aufenthaltsort des Praefectus Classis vorzuenthalten, entäuschend, nun wird uns tatsächlich nichts anderes übrig bleiben als den Mann zu suchen! Seinen Aufbruch zu dieser Mission halte ich allerdings für bedenklich, sollte er tatsächlich auf Wunsch des Praefecten die Vertretung angetreten haben, sollte er diese doch sicherlich auch ernst nehmen und eine solche Mission lieber einem Centurio oder einem Nauarchus überlassen! Ich befürchte das der Mann, sollte dem Praefectus etwas anderes zugestoßen sein als uns bisher berichtet wurde, unter dringendem Tatverdacht steht und sich nun auf Kosten des Exercitus aus dem Staub macht! Wenn der Mann in Africa von Bord geht dürfte er damit selbst für die Prätorianergarde über kurz oder lang unauffindbar werden!"
Wenn ein dermaßen deletantisch verfasster Brief das Vertrauen des Praefectus in mich bereits zu erschüttern vermochte, dann war es an der Zeit Rom zu verlassen und sich schnellst möglich der Unterstützung seiner Gegner zu versichern, denn dann würde ich wohl bei meinem ersten echten Fehler mit Verlusten seitens meiner Extremitäten rechnen müssen ... Aber selbst für einen noch so paranoiden Mann musste meine Loyalität doch offensichtlich sein, ich war nach Aegyptus gereist und hatte mich dem Zorn mir vorgesetzter Beamter unterzogen, nur um die Position der Kanzlei zu festigen, ich hatte Salinator seit ich sein Klient geworden war keinen Auftrag ausgeschlagen und jede Aufgabe zu seiner Zufriedenheit ausgeführt ... ich würde mich nicht in die Defesive begeben nur weil eine gescheiterte Existenz glaubte mir ans Bein pinkeln zu können ... Herius Hadrianus Subdolus war ein Fall für meinen "speziellen" Freundeskreis ...