Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Potitus seufzte. Glaubte Augustinus wohl, er scherzte? "Was hätte ich wohl davon? Einen Löwen weniger in der Höhle!" Er machte eine Pause und lehnte sich etwas zurück. "Wie gesagt, ich brauche gute und loyale Männer, besonders welche mit Erfahrung. Natürlich würde ich dich nicht sofort zum Senator machen, aber wenn du dich bewährst, wäre es sicher früher oder später möglich." Dann ging er wieder etwas nach vorn. "Na, was meinst du?"

    Potitus atmete erleichtert auf. Ganz dumm war der Bursche dann doch nicht! "Dann ließe sich sowas sicherlich machen." bemerkte er knapp, denn natürlich konnte Salinator auch Senatoren in seinem Gefolge brauchen. Als Augustinus dann jedoch weiter sprach, erschien es dem Stadtpräfekten fast wieder ein wenig amüsant. Versuchte der Kerl ihn zu beeindrucken? "Tja, dann warst du wahrscheinlich in einem anderen Rom tätig. Viele arbeiten hart - aber nur, wer Beziehungen hat, kommt ganz nach oben!" Dies war Salinators tiefste Überzeugung.

    Potitus wirkte recht amüsiert über die Kritik des Octaviers, der offenbar versuchte, ihn zu belehren. Die nächste Äußerung erzeugte jedoch ein wenig Misstrauen. Salinator schlug abrupt mit der Faust auf den Tisch. "Purgitius? Der ist doch nicht einmal Consular! Es gibt doch viel einflussreichere Männer! Ich zum Beispiel bin ständig auf der Suche nach erfahrenen, loyalen Leuten!" Er machte eine kurze Pause, dann fügte er etwas ruhiger an: "Ich bin sicher, dass sich für meine Klienten immer lukrative Pöstchen finden!" Er lächelte dem Octavier gewinnend zu. Nun war das Angebot unmissverständlich. Und nur ein Narr würde es ausschlagen!

    Potitus wusste zwar nicht, warum sein Gegenüber plötzlich so fröhlich wirkte, zumal er einen Namen nannte, bei dem der Stadtpräfekt fast losgelacht hätte. Er überging die Frage und meinte: "Hat der sich nicht aufs Land zurückgezogen, um seine Memoiren zu schreiben?" Er kratzte sich nachdenklich an seinem fetten Kinn. "Ich weiß nicht, ob ich sowas als Referenz zählen lassen kann: Ein Patron, der scheinbar nichts von seiner Fürsprache weiß!" Er beugte sich etwas nach vorn und senkte seine Stimme. "Schonmal darüber nachgedacht, sich einen neuen, etwas...aktiveren Patron zu suchen? Jemanden, der im aktuellen politischen Leben vielleicht etwas mehr Einfluss hat als ein pensionierter Triumphator?"


    Es war wohl völlig klar, worauf Salinator hinaus wollte.

    Potitus bemerkte die leichte Verstimmung seines Gegenübers, was ihm aber offensichtlich kein schlechtes Gewissen bereitete. "Das freut mich wirklich, trotzdem müssen wir solche Dinge berücksichtigen...natürlich gäbe es Dinge, die eine Entscheidung befördern würden. Hast du denn einen Patron, der für dich und deine Gesundheit bürgen würde?" fragte er plötzlich.

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus

    Decimus Fabullus Scaeto
    ____________________


    Nachdem man ihn am Tor hatte passieren lassen und ihn zum Officium des Vesculariers geführt hatte, wandte sich Scaeto dort gleich an den Scriba.


    "Salve, ich bin Decimus Fabullus Scaeto, Scriba personalis des Praetor Urbanus. Ich würde gerne für eben diesen einen Termin mit dem Praefectus Urbi vereinbaren. In zwei bis drei Wochen."


    Überrascht blickte der Scriba auf. "Salve, Fabullus. In zwei bis drei Wochen? Das nenne ich mal eine ordentliche Anfrage. Du hast noch fast die freie Auswahl. Soll ich einen Zeitrahmen für ein längeres Gespräch notieren? Wie wäre es am ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLX A.U.C. (7.6.2010/107 n.Chr.) zur fünften Stunde*?"


    Sim-Off:

    ca. zwischen 10 und 11 Uhr Vormittags

    Potitus winkte ab. "Im Augenblick nicht, aber das wird sicher nicht so bleiben. Auf Deinen Bericht bin ich schon gespannt. Vale, Octavius. Und erweise Dich des Vertrauens als würdig, das ich in Dich setze." Er war sich des Octaviers, der ihm ausgeprochen viel zu verdanken hatte, nicht vollständig sicher. Doch in diesem Amt bekam der junge Mann die Gelegenheit, sich zu beweisen.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich schüttelte den Kopf, vorerst würde ich mich sicherlich nicht langweilen, dafür würden die beiden Tabulae auf meinem Schoss schon sorgen ...


    "Nein weiter gibt es eigentlich nichts, Praefectus! Falls du mich brauchen solltest, findest du mich wie immer in der Kanzlei!"


    Damit erhob ich mich und verabschiedete mich mit einer knappen Verbeugung, heute würde noch einiges an Arbeit auf mich warten ... immerhin musste ich noch ein Procuratoren-Officium durchsuchen und liegengebliebene Arbeit nachholen ...


    Potitus nickte zum Abschied. "Halte mich auf dem Laufenden, Pompeius. Vale."

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    "Da der Praefectus der Stellvertreter des Kaisers ist, erbitte ich ich von ihm eine neue Stelle in der Verwaltung, so er mich gebrauchen kann." erklärte er.


    "Ich war im vergangenen Jahr Procurator ab epistulis." erklärte er.


    "Also ein längeres Gespräch." Der Scriba sagte dies in geschäftsmäßigen Ton obwohl er dachte, dass dieses Gespräch auch ausgesprochen kurz werden konnte. "In zwei Tagen habe ich einen Termin frei. Zur sechsten Stunde (ca. 11 Uhr)."

    Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Macer hörte gerne die Worte des PU, endlich durfte er jemand bei der Arbeit überprüfen und war nicht mehr der fleißige Helfer :D.


    Dann werde ich am besten mal gleich zu ihm gehen und zusammen mit ihm eine Liste fertigstellen. Soll ich danach wieder zu dir kommen? Oder wie handhabst du das mit dem Kaiser?


    Potitus nickte zustimmend. "Fang damit erst einmal an und ja, komm danach wieder zu mir. Die meisten Entscheidungen treffe ich selbst. Der Kaiser muss nur in außergewöhnlichen Fällen belästigt werden. Du wirst sicher bald ein Gefühl dafür entwickeln, in welchen seltenen Fällen der Kaiser nicht von der Arbeit verschont werden kann."


    Potitus hatte den Primicerius tatsächlich reichlich mit Aufgaben eingedeckt. Bei ihm konnte er sich wenigstens darauf verlassen, dass alles ordentlich erledigt wurde. Auch die Informationen über den Iulier hatte er beeindruckend schnell aufgetrieben. "Er wurde mir für die Erhebung in den Ritterstand empfohlen. Tüchtige Ritter braucht das Imperium immer, nutzlose Sesselwärmer hat es hingegen mehr als genug. Wenn er gut ist, sollte ihm auch die weitere Laufbahn eröffnet werden. Lass mir den Lebenslauf des Iuliers hier. Ich denke, das war es auch vorerst. Zumindest von meiner Seite. Wenn Du allerdings noch etwas auf dem Herzen hast?"

    Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Macer war auf solch eine Reaktion des PU gewappnet und fand schnell sicher zu einigen Worten. Mein zentrales Aufgabenfeld besteht vorallem im Erstellen von Listen möglcher Kandidaten für die verschiedenen Stände. Dabei müsstest du mir allerdings sagen, ob ich diesbezüglich mit dir oder dem Kaiser persönlich sprechen muss...Ich selbst habe sonst keine Vorstellung einer Aufgabe, ich werde aber natürlich jeder Aufgabe nachgehen, die du oder der Kaiser mir stellst. Er wollte loyal auftreten und von vornerein klarstellen, dass er, obwohl er dieses Amt ursprünglich nicht favorisierte, die Arbeiten gerne ausführt.



    Potitus nickte, das war doch immerhin etwas. "Was die Listen möglicher Kandidaten angeht, wirst Du eng mit dem procurator a memoria zusammenarbeiten müssen. Die letzte Entscheidung trifft der Kaiser beziehungsweise ich als sein Vertreter. Bei der Gelegenheit könntest Du dem Procurator ein wenig auf die Finger sehen und prüfen, wie er mit derartigen Anträgen und Vorschlägen umgeht. Seit der Aelier im Amt ist, habe ich solche Vorschläge stets von anderer Seite, jedoch nie von ihm erhalten, was mich sehr wundert."

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Der Octavier trat bis zum Scriba heran.


    "Salve Scriba. Ich bin Marcus Octavius Augustinus Maior. Ich hätte gerne einen Termin beim Praefectus Urbi."erklärte er.



    Der Scriba blickte auf und grüßte höflich. "Salve, Octavius. Um welches Anliegen geht es denn?" Er brauchte ein ungefähre Einschätzung, wie lange das Gespräch dauern sollte.

    Zitat

    Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Der Octavier nickte. "Nein Pathien war vor meiner Zeit. Während des Feldzuges war ich noch Primus Pilus unter dem 22. Adler, Praefect."


    Als der Praefectus über seine Ernennung sprach nickte der Octavier erneut. "Ich werde vorbereitet sein und mich sofort nach der Ernennung auf den Weg nach Germanien begeben."


    Der Ritter stand auf, salutierte und erwartete den Befehl wegtreten zu dürfen.


    Potitus nickte abschließend. "Das erwarte ich von einem pflichtbewussten Offizier. In Zukunft denke daran, dass derartige Versetzungswünsche an die Kanzlei zu richten sind. Wollte ich jeden Offizier empfangen, der ein neues Tribunat wünscht, müßte der Tag hundert Stunden haben. Vale, Octavius."

    Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Da war leider etwas wahres dran.
    "Ich kümmere mich umgehend darum und werde dich zeitnah über meine Vorschläge informieren."
    Meinte ich und erhob mich. "Dann mache ich mich mal wieder an die Arbeit Praefectus."



    Potitus schien tatsächlich keinen weiteren Auftrag mehr zu haben. "Vale, Annaeus. Ich erwarte Dich in Kürze wieder hier."