Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Der Tribun tritt vor die Milites.

"Milites, erst mal etwas Bewegung !! "

Seine Stimme ist hart und brutal...

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, mal fünf Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Milites,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Atem kommen,...

Tribun Tiberius Vitamalacus lässt die Übung mehrmals wiederholen, wobei er immer wieder hart korrigierend korrigierend eingereift,.... bis er etwas zufrieden ist.

"Nun, so langsam kann sich das sehen lassen. Aber wirklich gut ist was anderes. Machen wir es noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."

" State ! " (Stillgestanden)

"Pergite !" (Marsch)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (Halt)

"Retro !" (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (Im Gleichschritt)

"Consiste !" (Halt)

"Retro !" (Kehrt)

"State !" (Stillgestanden)

Auf dem Gesicht des Tribuns legt sich ein Lächeln.

"Das kann ich mir Vorstellen. Ich war kürzlich in Roma, anlässlich eines Kurses. Dabei konnte ich auf den Märkten etwas entdecken, was dir vielleicht gefallen könnte."

Er winkt Cato heran, der der Sacerdos ein Paket übergibt.

Sim-Off:

Wisim

"Was deine Rundreise betrifft, dabei darfst du neben CCAA auch Mogantium und Confluentes nicht auslassen. Daneben gibt es zahlreiche kleinere Städte, welche du dir ansehen solltest, zu zahlreich, sie nun alle zu nennen. Wenn du einverstanden bist, würde ich dir einige Milites als Geleit mitgeben, welche dich führen und bei Bedarf auch schützen."

Tribun Tiberius schaut auf eine der Wachstafeln.

"Ich sehe eigentlich nicht, das wir einen Optio dafür abstellen müssten. Bisher war es kaum nötig, Milites mit Haftstrafen zu bestrafen. Und damit möchte ich garnicht erst anfangen."

"Etwas Unterricht in der Sprache der Germanen und einiger ihrer Siitten könnte sinnvoll sein, doch dabei dürfen wir nicht vergessen, das wir es seinen sollten, die den Barbaren unsere Kultur nahebringen und nicht umgekehrt."

Zitat

Original von Aurelia Antonia
    "Nun ich denke Ihr müsst Eich da an Aurelius Sophus wenden. Oder aber natürlich an Ihren Vater. Der wurde kürzlich zum Quästor princeps gewählt und müsste leicht zu finden sein. Wenn der Kaiser tatsächlich nach Germanien kommt wird sein Sekretär Ihn sicherlich begleiten."

Der Tribun nickt bedächtig.

"Dann werde ich mich am besten an ihren Vater wenden. Der Quaestor Principes könnte in der Tat in der Nähe des Imperators zu finden sein..."

Dann wechselt er das Thema.

"Wie gefällt es dir hier im wilden Germanien ? Ich kann mir vorstellen, es ist ein grosser Unterschied zu der Civilisation Roms."

Der Tribun lässt die Übung mehrmals wiederholen, wobei er immer immer wieder korrigierend ein,.... Bis er scheinbar zufrieden ist.

"Nun, das kann sich langsam sehen lassen. Aber, wirklich gut ist was anderes. Machen wir es noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."

" State ! " (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

"Retro !" (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Consiste !" (Halt)

"Retro !" (Kehrt)

"State !" (Stillgestanden)

Der Blick des Tribuns durchdringend, hart und kalt.

" Und warum blickst du dann zur Seite ?"

Ohne eine Antwort abzuwarten dreht sich der Tribun um.

"Probtus Aristides, 10 Liegstütze ! Und ich will dich zählen hören !Ausführen !"

Dann, als der Probati unter den Augen seiner Kameraden die Liegestütze absolviert hat, fährt Tribun Tiberius fort.

"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, über die ihr Verfügen müsst... Sie sind noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."

"Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."

" Venite ! "
    (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Etwas Abseits stehend, beobachtete Tribun Tiberius Vitamalacus das Geschehen bei der Geschützausbildung. Hinter ihm stand Titus und war bereit Äusserungen des Tribuns auf einer Wachstafel niederzuschreiben. Obwohl jeder, der die Schreibkünste des Legionärs kannte, den Sinn dieser Wachstafel bezweifeln würde.

Zitat

Original von Titus Helvetius Gabor
    Das ist ganz schön hart, die DDR als Diktatur zu bezeichnen!

War sie das nicht per Definition ?

"Dikatur des Proletariats"
    ?

@Messalina :
    -Schick mir gerne mal eine PN =),... aber ich bleibe Sozialdeomokrat, auch wenn ich nicht immer weis, welchem Flügel ich mich zuordnen muss.
    -Und Hitlers NSDAP war in gewisser auch eine sozialrevolutionäre Partei,... das sagt schon der Name : Nationalsozialistische Partei...
    Und es gab sicher schon Strömungen in der Partei, die für ein Zusammengehen/arbeiten mit der KPD, besser der SA und der Rotfront, waren, jedenfalls mit jenen Teilen, die nicht unter der fuchtel Moskaus stehen wollten.

Zitat

Original von Messalina
    Gut okay, du willst eine Namensänderung nicht akzeptieren weil du einfach einen dicken Schädel hast. Ich ruf dich wenn ich mal wieder eine Wand einzureißen habe. :D

Irgendwie finde ich dann aber auch das die SPD ihren Namen ändern müsste. Da das Laben nicht mehr zum Inhalt passt.

Ein Dickschädel hab ich vielleicht.... aber was ändert ein neuer Name denn ?

Nichts !

Es ist ein neues Label,... und die PDS hat sich umbenannt zum Zwecke des Zusammengehens mit der WSAG,... und wo die WSAG sich sträubt, nenn ich die PDS noch PDS,... um einfach klarheit zuschaffen.

Mal zurück zu Weimar : Klar wurde Hitler an die Macht gewählt, nicht von der Mehrheit der Bevölkerung, sondern von der Mehrheit im Parlament und zwar von den Bürgerlichen Rechten Parteien, welche sich vor der KPD und den Sozi fürchteten und dachten sie könnten ihn kontrollieren und so ihre Macht erhalten.

Zitat

Original von Messalina

Soweit ich weiß in beiden Bundesländern mit den scheinsozialdemokraten von der SPD. Die PDS heißt übrigens seit einiger Zeit Linkspartei, wenn es bei manchen noch nicht angekommen ist. -.^

Die Mitglieder WSAG sind wohl in der Regel ehemalige Sozialdemokraten, wie der liebe Oskar ja auch. (In meinem Parteibuch hab ich sogar noch ein Autogramm von ihm ;) )

Für mich ist die Linkspartei der Zusammenschluss von PDS und WSAG, denn erst mit diesem zusammenschluss ist es etwas Neues, daher unterscheide ich eben in MV und Berlin zwischen PDS und WSAG.Andernfalls ist es nur ein neues Label und ich nenn das Arbeitsamt immer noch Arbeitsamt und das Volksparkstadion bleibt Volksparkstadion für mich....

Zitat

Original von Titus Helvetius Gabor
    Wenn die je an die Macht kommen, was zumindest in Ostdeutschland ja nicht mehr ausgeschlossen ist, wird sich zeigen, wie gerecht die ein System aufbauen können.

An der Macht ist die PDS ja schon mit in Berlin und MV. Und als Sozialdemokrat sehe ich gerade an dem Wiederstreben der"Sozialträumer" der WSAG hier mit der PDs zur Linkspartei zu fusionieren, wie sich auch die Linken an den Realitäten orientieren müssen.

Von den Zuständen in der Weimarer Republik sind wir weit entfernt und die Lage in der Bundesrepublik lässt sich nicht nich mit damals Vergleichen, denn ist unser Staat doch nicht nur von allen Parteien im Parlament akzeptiert, sondern auch von der grossen Mehrheit der Bevölkerung.

Was mir mir in den letzten Tagen zu schaffen machte, war die Angst von allen Seiten eine unangenehme Wahrheit zu akzeptieren, eben das es Gebiete in Deutschland gibt, in denen zu gewissen Zeiten anders aussehende Menschen sich besser nicht aufhalten sollten.

Das es so was gibt, ist nicht schon, klar. Aber zu sagen : "Nee, das ist nicht gefährlich, jeder kann jederzeit an jeden Ort gehen." löst das Problem nicht, ist gefährlich und wiederspricht dem Motto der WM : "Die Welt zu Gast bei Freunden"

Denn wenn ich Freunde zu Besuch habe und in einem Zimmer meines Hauses mein riessiger Rottweiler schläft, der keine Besucher mag und sie beisst, dann sage ich einem Freund natürlich : Geh besser nicht in das Zimmer.

Tribun Tiberius geht langsam auf und ab.

Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.

"Movimeni.... " (Rührt euch)

Dann steht er gerade und hebt seine Stimme. Sie dringt bis in die letzte Reihe der Probati.

"Probati, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Tribun !!"

"In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichsten Haufen Civilsten, der mir je unter die Augen gekommen, so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."

Der Tribun marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch weht im Wind auf und ab.

"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."

Plötzlich bleibt der Tribun stehen, richtet seinen Blick kalt auf Probatus Aristides.

"Probati Aristides, gibt es etwas Interessantes zu sehen bei deinen Kameraden ?"

Der makedinische Medicus hört sich die Übersetzung an, dann nimmt er den Cherusker etwas unsanft am unverletzen arm und führt ihn zu einer Liege und drückt ihn darauf.

"Dann schaun mer uns das mal an...."

Er löst den Verwandt und untersucht die Wunde. Er murmelt etwas in seinen nicht vorhanden Bart, winkt einen Gehilfen heran. Dieser reicht ihm einen Topf mit einer übelriiechenden Salbe, welche der Arzt über die Salbe gibt. Dort wo die Salbe noch nicht geschlossene Stellen der Wunde berührt, brennt es äusserst unangenehm, doch der Medicus warnt nicht vor.
    Dann verbindet er den Arm wieder, wobei er nicht gerade sanft vorgeht...

"Den Verband müssen wir immer mal wechseln, aber die Pfeilwunde is in ein paar Tagen verweilt und der Arm wahrscheinlich bald wieder voll beweglich..."