Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Der Tribun horchte auf.

"Deinen Worten entnehme ich, das du und dein Cousin keine grosse Meinung von ihr habt. Könntest du mir sagen, wer ihr Pater ist ?"

Um seine Frage zu erklären fügte er hinzu :

"Einer meiner Klienten berichtet mir, das diese Deandra kürzlich in Rom auf der Rostra beleidigende Äusserungen meiner Cousine gegenüber äusserste. Und in dieser Sache wollte ich michg an ihren Pater wenden, dessen Namen mir mein Klient leider nicht nannte."

Zitat

Original von Iulia Helena
    Überleg dir mal, was Quintus heisst ...wörtlich 'der Fünfte' ... hat eine Familie fünf Söhne, ist es recht wahrscheinlich, dass der Fünfte Quintus heisst. *grinst*

Die Fünf bezieht sich soweit ich weis weniger auf die Nummer, die der Sohn in der Reihe hat, sondern auf den Geburtsmonat. Und im alten römischen Kalender war der 5. Monate der Juli,....
    Decimus beuieht sich wahrscheinlich auch auf den Geburtsmonat Dezember.

Tribun Tiberius nippte an dem Becher Wein den Cato ihm gegeben hatte.

"Es ist eine Ehre, eine solche Pflicht zu haben. Und mein Sohn wird sich auch dieser Pflicht stellern !"

Es war keine Frage, es war eine Feststellung.

". Ich werde sobald es geht mich an unseren Imperator wenden. Da ich hörte, das er zur Zeit Germania bereist, könnte es sein, das ich nicht nach Roma reisen muss. Wenn dein Cousin bereit ist, sich seiner Verantwortung zu stellen, dann könnte er mich begleiten."

Er stellte den Becher ab und sah die Sacerdos an.

"Erlaube mir eine Frage: Bist du mit einer Aurelia Deandra verwandt ?"

Zitat

Original von Aurelia Antonia
    "Nun, ich bin gekommen, um dich und deinen Sohn an Eure Pflichten als Patrizier zu erinnern. Heute ist das Fest der Dea Dia und ich frage mich: Wo sind die Arvalbrüder, die die Göttin ehren und Ihr mit dem traditionellen Waffentanz huldigen?
    Es ist die noble Pflicht eines Patriziers, die alten Traditionen und Werte aufrechtzuhalten und sein Leben danach zu richten.
    Da die Arvalbruderschaft nur mit Patriziern besetzt wird, die Ihren Mut im Kampf bewiesen haben, fordere ich Euch im Namen der Göttin auf, Euren Beitrag zu leisten und der Arvalbruderschaft beizutreten."
    erklärte ich feurig mein Anliegen und nippte anschliessend an meinem Wein, neugierig abwartend, wie die beiden reagieren würden.

Der Tribun lehnte sich etwas zurück.

"Es ist lange her, das ich von den Arvalbrüdern hörte. Mein Urgrossvater war einer von ihnen, das berichtet mir einmal mein Grossvater."

Er überlegte kurz.

"Doch es scheint sehr still um diese Tradition geworden zu sein, ein in der Tat beschämender Zustand. Doch erfordert die Mitgliedschaft in der Arvalvruderschaft die Anwesenheit in Roma, zumindest war dies so in der Zeit meines Grossvaters. Daher war er auch nicht in der Bruderschaft, da er Zeit seines Lebens in den Legionen diente. Doch wenn unsere Standesgenossen in Rom zu verweichelt sind, um ihren traditionellen Pflichten nach zu kommen, dann müssen wir wohl diese Tradition aus den Provinzen heraus wiederbeleben."

Tribun Tiberius vor nach der Frage des Legatus fort:

"Der Grund für die Ermordung scheint darin zu liegen, das seine Familie über viele Jahre einen römischen Bürger zu Gast hatte, der das Imperium nach oder während der Bataveraufstände verlassen musste. Dieser lehrte ihnen die Grundsätze seiner Religion. Der Cherusker nannte sie römisch, allerdings aus seinen Berichten zum Inhalt und der Herkunft des Römers, gehe ich davon aus, das es sich bei den angeblichen Römer um einen Christen handelte. Deshalb wurde die Familie von den Dorfmitgliedern ermordet."

Er räusperte sich kurz.

"Die Wachen wurde mir schon zu Latrinendienst verdonnert, ausserdem werde ich alle Wachposten nochmal daruf aufmerksam machen, das sie Civilisten nicht ohne Kontrolle ins Castellum lassen dürfen auch wenn sie sich in Begeleitung von Verwandten von Stabsoffizieren sind. Schliesslich könnte sich ein Feind des Imperiums sich so den Weg ins Castellum erpressen."

Was wäre denn gewesen, wenn Loki die Verwandte des Legatus unauffällig mit einer Waffe bedroht hätte ?

Der Tribun überlegt kurz.

"Ich denke, die Milites wären vielleicht nicht erfreut, aber wenn er ein Aufgabe bekommt, vielleicht als Berater für die IX. arbeitet, müssten die Männer es akzeptieren. Dabei käme natürlich auch auf das Verhalten des Cheruskers den Legionären gegenüber an."

Tribun Tiberius beginnt knapp zu berichten.

"Sein Name ist Lando Irmvolk, stammt aus dem Gebiet der Cherusker. Seine Familie wurde von den Bewohnern seines Dorfes getötet. Nur er und seine Schwester konnten fliehen, doch verlor er sie beim Fluss Ruharr, als sie von Verfolgern eingeholt wurden. Er selbst konnte weiter fliehen, erst als er den Rhenus erreicht hatte, wurde er erneut eingeholt und bekam einen Pfeiltreffer."

Er räuspert sich.

"Ich schätze, er spricht die Wahrheit. Dein Sklave und ein Miles haben ihn noch mal in das Valetudinarium gebracht. Ein Medicus soll noch mal nach der Wunde sehen und bestätigen, das die Verletzung von einem Pfeil kommt. Der Germanne soll sich dann erst mal etwas Ausruhen. Seine Waffe habe ich eingezogen, er bekommt sie zurück, wenn er das Castellum verlässt."

"Mir machen noch zwei Dinge zu schaffen: Das wären der Grund für den Mord an seiner Familie und die Nachlässigkeit der Wachen, welche zugelassen haben, das er ungestört das Praetorium betreten konnte."

Der Tribun erhebt sich und auch der Wachposten tritt an Loki heran.

"Das Imperium bietet jeden eine Chance, der gewillt ist den Pax Romanum zu akzeptieren. Was das Schwert angeht, gehe ich davon aus, das du es zurückerhälst, wenn du das Castellum wieder verlässt. Ob du Decima Valeria wiedersiehst, dazu kann ich nichts sagen, das liegt ausserhalb meiner Macht. Wenn ich dem Legatus berichtet hab, werde wir wieder miteiander sprechen."

Dann wendet er sich wieder an Darius.

"Darius, begleite unseren Gast und den Miles in Valetudinarium. Übersetze während der Behandlung und lass dir vom Medicus über die Art der Verletzung. Danach erstatte mir in meinem Officium in der Principia Bericht."

Etwas verzögert meint er noch.

"Ach ja, weisst du, wo ich nun den Legatus finden könnte ?"