Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

    Tribun Tiberius Vitamalacus trat unmittelbar darauf aus dem Schatten eines Gebäudes heraus. Er hatte den Tribun schon erwartet. In der rechten Hand hält er ein schweres Übungsgladius, sein Gladius hängt an seiner linken Seite.

    "Legatus !"
    grüsst er den Legaten knapp, "Bevor wir uns dem Schwertkampf widmen, schlage ich zwei schnelle Runden um den Platz vor."

    Der Tribun schreitet an der Reihe der Milites entlang. Langsam passiert er die Milites, darunter Avitus. Als er etwas zweidrittel der Milites passiert hat, bleibt er stehen und trennt mit einer Handbewegung die Männer in eine grosse und eine kleine Gruppe.

    "Milites, wir werden nun den Kampf unter ungleichen Bedingungen üben. Die Gruppe um Legionarius Lupus steht der doppelten Anzahl von Legionären um Avitus gegenüber."

    "Nun, etwas scheint man euch ja beigebracht zu haben,... aber etwas besser muss es werden."


    Er geht die Reihe der Legionäre entlang, korrigiert unsanft die Haltung einzelner Milites.

    "Nun machen wir es nochmal."


    "Milites, in agmen venite!"
    (in Kolone antreten)

    " State ! "
    (Stillgestanden)

    "Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)


    "Pergite !" (marsch)

    "Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

    "In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

    Als die Milites wieder angetreten sind, kommen die nächsten Befehle des Trbuns.

    "Milites, weiter im Schwertkampf, zwei gegen zwei,... Die Zweiergruppen treten gegeneinander an. Wer die andere Gruppe 15 Schritt zurückgedrängt hat, die Gruppe hat gewonnen und darf abtreten für heute, die andere läuft eine Runde das Intervallum entlang."

    "Tribun, du ehrst mich."

    "Titus, ich brauche jemand, dem ich vertrauen kann, der hier in der Casa die Tür öffnet, die Sklaven beaufsichtigt und mir hier beim Papierkram hilft. Ich weiss, das es dir nicht liegt, aber du kannst es."


    Die beiden reden noch eine Weile, dann stellt der Tribun dem Legionär seinen Überstellungsbefehl aus. Titus verabschiedet sich und der Tribun kümmert sich um die Berichte, die sich auf seinem Tisch angesammelt haben.

    Tribun Tiberius Vitamalacus bliebt bei den anderen Stabsoffizieren stehen, beoabachtet streng, wie die einzelnen Kohorten diszipliniert abtreten. Er ist zufrieden mit dem Erscheinungsbild der Milites, doch er hat genug gesehen, das man noch verbessern könnte.


    "Den Wechsel von Marschformation zur Schlachtreihe werden wir nun üben. Zunächst nehmt ihr die Marschformation ein. Eine Kolone, vier Mann, also ein halbes Contubernium, breit... "


    "Milites, in agmen venite!"
    (in Kolone antreten)


    Ungeduldig geht er auf und treibt die Legionäre an...

    "Auf das Kommando `in aciem !`werdet ihr von der Marschformation in die Schlachformation wechseln, wobei bei diesem Kommando der die Legionäre in den vorderen Reihen sich nach hinten rechts zurückfallen lassen, jene in den den Hinteren nach vorne links vorrücken."


    Er schaut auf die Gesichter der Legionäre...

    "So das die Kolone eine Drehung um 90° um das Zentrum macht."


    "Auf das Kommando `in aciem ad dextram !`werden die hinteren Reihen nach vorne rechts vorrücken, so dass die Formation nach rechts zur Schlachtreihe dreht."


    "Auf das Kommando `in aciem ad sinistram !`werden die hnteren Reihen nach vorne links vorrücken, so dass die Formation nach rechts zur Schlachtreihe dreht."


    Er zeigt auf Avitus.

    "Legionär, was ist das wichtigste beim Formationswechsel ?"

    Der Tribun zeigt nicht, ob er mit mit der Antwort zufrieden ist oder nicht, stattdessen geht er die Reihe der Milites entlang und erläutert:

    "Es gibt die Marschformation und die Schlachtformationen."


    Er zieht mit seinem Weinstock vier gerade Linien auf den Boden des Platzes.

    "In der Marschformation laufen 4 Milites nebeneinander. Somit bildet die Centurie, bzw. die Kohorte eine sehr langgestreckte Kolonne."


    Mit seinem Weinstock zeichnet er zwei Pfeile auf den Boden...

    "Bei einem herannahendem Feind kommt das Kommando zur Schlachtformation überzugehen."


    Er macht zwei weitere skizzen auf den Boden.

    "Dieser Wechsel kann, je nach Gelände auf drei Arten erfolgen..."

    Wie alle Milites der IX. sprach auch der Tribun den Eid mit.

    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"


    Es war ein beeindruckendes Ereignis, tausende Männer erneuerten wie aus einer Mund ihren Eid.

    Tribun Quintus Tiberius Vitamalacus hebt nachdenklich seinen Becher.

    "Legionarius, ich danke dir für diese Worte und ich verspreche dir, ich werde euch auch weiterhin fordern. Denn die IX. Legion soll die beste Legion des Imperiums sein und ihr sollt stolz sein, ein Teil von ihr zu sein. Auf die IX. Hispania !!"