Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Tribun Tiberius Vitamalacus begutachtet den kleinen Hortus seiner Casa. Gerade jetzt, da der Frühling einzug hält, beginnen der Garten sich in eine hellgrüne Oase. In Gedanken notiert er sich, wo er einige Veränderungen haben möchte. Ob hier auch Rosensträucher wachsen würden ?

Da meldet Titus Centurio Plautius.

"Ist Gut, schick ihn her,..."

Als Plautius in den Hortus tritt, begrüsst ihn der Tribun knapp.

"Centurio."

Quintus Tiberius Vitamalacus hört die knappen Ausführungen der jungen Frau zu. Auch wenn es nur ein Satz ist, er weis genau wie so etwas ist. Die Bilder vom Überfall auf die Casa Rustica seines Grossvaters vermischen sich mit jenene Szenen, die er bei der Zurückeroberung Germanicums gesehen hat. Immer wieder seit dem sieht er die junge Frau vor sich, die der Germane als Geisel genommen hatte. Nur das Gesicht ist immer das Gesicht seiner liebsten Nova.

Mit keinem Wort geht er auf ihre Geschichte ein, stattdessen lächelt erfreundlich, ein Gesichtsausdruck der für ihn seitlangem ungewohnt ist.

"Sag mal, Livia, kannst du Reiten ? Hast du lust auf einen kleinen Ritt ? Ajax braucht bewegung.."

Wie um das zu unterstreichen tänzelt Ajax leicht ungeduldig.

"Überlicherweise gönne ich ihm ein oder zwei runden das Intervallum entlang. Ich könnte dir auch ein Pferd bringen lassen."

Tribun Tiberius Vitamalacus hört sich die Ausführungen seine Sklaven und Jugendfreundes an. Doch er sagt nichts, stattdessen dreht er sich um und stellt sich hinter seinen Tisch.

"Ich sollte dich töten, für das was du getan hast,... "

Er nimmt sein Gladius, zieht es aus der Scheide.

"Du hast deine Hand gegen einen römischen Bürger erhoben und ihn verletzt. Dafür sollte ich dich an Kreuz schlagen lassen. Und das alles für ein Weib !!"

Mit dem Gladius in der Hand geht er auf Cato zu.

Gleich im anschluss folgt die nächste Befehlskette.

"Milites, in agmen venite!"
    (in Kolone antreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"In aciem ad sinistram !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

Danach lässt er die Milites diese Wechsel immer wieder und wieder durchführen, bis er der Meinung ist, die Milites sind bereit für den nächsten Schritt.

(in Kolone antreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

Ajax schnaubt leise und scheint die Berührung von Livia zu geniessen.

"Es ist in der Tat erstaunlich, Ajax scheint dich in der Tat zu mögen."

Langsam führt er Ajax durch den Stall, in Richtung des Ausgangs.

"Er ist etwa 3 Jahre alt. Bisher war er in einem Weiler in der Nähe, dort hab ich ihn gekauft. Doch wie kommst du ins Castellum ?"

Langsam schreitet der Tribun die Reihe der Milites entlang. Immer wieder rückt er einzelne Schuti zurecht, so das ein perfekte, gerade Reihe gebildet wird.

"Milites, die Legio IX. Hispania soll die beste Legion des Imperiums werden, Milites."

Während er sprcht, geht er langsam auf und ab.

"Dazu gehört nicht nur, das ihr die besten Kämpfer sein müsst, ihr müst auch ein perfektes Erscheinungsbild liefern. Jedes Kommando muss von euch Zeitgleich ausgeführt werden, wie ein Mann."

"Scuta dorsum!" Schild ab!

"Scuta sursum!" Schild auf!

Tiberius Vitamalacus erkennt gerade noch rechtzeitig die Finte des Legatus und blockt den Hieb mit der flachen Seite des Übungsgladiuis mit einem kräftigen Gegenhieb.

"Ich denke, die Milites wetten schon, wer diesen Kampf als Sieger übersteht."

Er macht einen Schritt zur Seite, dreht sich leicht dem Legatus zu und setzt zu einem Schlag gegen den Oberkörper des Legatus.

Zitat

Original von Livia
    Aufmerksam verfolgte ich die Erklärungen des Tribunen und sah mich interessiert um. Als er auf sein Pferd deutete, trat ich einen kleinen Schritt darauf zu, blieb jedoch gleich wieder stehen, als ich hörte, dass es Fremde nicht besonders leiden konnte. Also betrachtete ich es von einem gewissen Sicherheitsabstand. "Ein wirklich schönes Tier! Ist es euer eigenes Pferd oder gehört es der Legion?“

Ajax tänzelt leicht, er ist unruhig und möchte endlich seine tägliche Runde das Intervallum entlang gallopieren. Die junge Frau vor sich beobachtet er neugierig und geht tänzelt auf Livia zu.

Tiberius Vitamalacus ist in der Tat erstaunt, das Ajax so friedlich und freundlich zu der jungen Frau ist.

"Er scheint dich zu mögen, " meint der Tribun, " Ajax gehört in der Tat mir, ich habe ihn hier in der nähe gekauft."

Der Tribun nickt seinem Sohn kurz zu.

"Legionarius Lupus, du kannst zurück zu deinem Dienst, Legionarius !" befiehlt er gewohnt hart. Dann wendet er sich, deutlich freundlicher, wieder der jungen Frau zu.

"Nun, Livia, dann werde ich dir unsere Stallungen zeigen. Wir haben hier rund 150 Pferde untergebracht und dazu kommen noch etwa 750-800 Maultiere.."

Er lächelt, zumindest könnte man den Ausdruck auf dem harten Gesicht des hochgewachsen Tribuns so deuten.

"Aber, ich will dich nicht mit Zahlen langweilen."

Er deutet auf Ajax.

"Einige unserer Pferde, wie mein Ajax, hier, sind recht herrisch. Ajax schätzt Fremde nicht sonders. Leider gehören die Stallburschen für ihn auch dazu."

Er runzelt etwas skeptisch die Stirn. Ihm ist nichts von einem Gast des Legatus bekannt.

"So ? Ein Gast des Legatus Legionis ?"

Er dreht sich kurz zu Lupus um.

"Legionarius, erkundige dich am Vestibulum des Praetoriums, ob es einen Gast des Legatus Namens Livia gibt."

Dann wendet er sich wieder der Frau zu. Sein rechte Hand liegt nicht mehr auf dem Knauf des Gladius und seine Stimme ist etwas freundlicher.

"Nun, Livia, verzeih wenn ich misstrauisch bin und erkundigungen einholen lasse, ob deine Angabe stimmt. Doch bis man mich vom Gegenteil unterichtet, will ich dir glauben. Tribun Quintus Tiberius Vitamalacus ist mein Name. Erlaube mir, dir unsere Stallungen zu zeigen."

Auch wenn er niemand sehen konnte, er wusste, auf Ajaxs Gepür konnte er sich verlassen. Den schwarzen Hengst führte er mit der linken Hand, während er, mit der rechten Hand am Griff des Gladius in die Box trat.

Nocheinmal wiederholte er mit bestimmter Stimme: "Komm raus !"

Auch wenn es vielleicht nur ein schlafenden Stallknecht war, er würde der Sache auf den Grund gehen.

Tribun Quintus Tiberius Vitamalacus betrat die Stallungen, wie er es jeden Tag tat, da Ajax den Stallburschen immer noch Angst einjagte. So begleitete er stets einen von ihnen, wenn es darum ging, Ajax Box zu reinigen und den schwarzen Hengst etwas im Stall herum zu führen.
    Meist nutzte der Tribun auch die Zeit, mit Ajax ein oder zwei Runden das Intervallum entlang zu reiten, vorzugsweise im Gallop. Auch heute führte er Ajax zum Ausgang des Stalls.
    Als sie eine leere Box passieren, schnaubt Ajax kurz, er scheint etwas gewittert zu haben.
    Der Tribun dreht sich zur Box um und tritt heran.

"Wer ist da ?"

Ganz automatisch legt sich seine Hand auf den Griff seines Gladius.

Der Tribun nickt kurz.

"Legatus, deshalb bist du hier, damit du wieder in Übungs kommst. Denn der Feind würde keine Nachsicht üben."

Den aufmerksamen Augen des routinierten und erfahren Schwertkämpfers entgeht keine Bewegung des Legatus, und er erahnt den Angriff seines Gegners schon kurz bevor dieser zum Angriff ansetzt. Es ist nur ein kleiner Schritt nach schräg hinten und einer leichter Seitenhieb mit dem Übungsgladius , mit dem der Tribun dem Angriff abwehrt. Doch er bleibt defensiv, geht nicht selbst zum Gegenangrif über.

"Wir werden schon dafür sorgen, das du wieder richtig in Übung bekommst."

Aufmerksam beobachtet der Tribun die Übungen der Milites, dann ertönt seine Stimme schon wieder

(in Kolone antreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"In aciem ad dextram !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)[/quote]

Es dauert eine Weile bis der Tribun überhaupt etwas sagt. Sein Gesicht ist kalt und hart, vor ihm auf dem Tisch liegt sein Gladius. Langsam steht er auf, geht langsam um den Tisch herum, bleibt neben dem Tisch stehen und sieht auf seinen Sklaven herab.
    Es ist unglaublich, was er getan haben soll, so wirklich kann er es nicht glauben. das sein Cato das getan haben soll. Kennt er seinen Sklaven so schlecht ?

"Was ist passiert ?"

Seine Stimme ist hart und bestimmt.

Quintus Tiberius Vitamalacus läuft neben dem Legatus her. Ihm entgehen die Blicke der Milites nicht, die eine Ecke des Platzes fegen. Sie sollen ruhig sehen, das niemand in der IX. geschont wird, auf dem Exzierplatz sind sie alle gleich, genauso wie sie vor den Klingen der Barbaren gleich sind.

Nach dem sie zwei schnelle Runden gelaufen sind, läuft der Tribun zurück auf die Mitte des Platzes. Wie häufig er schon so gelaufen ist in der letzten Zeit ?

Angekommen nimmt der Tribun sein Übungsgladius auf, stellt sich etwa 3 Schritt vom Legatus abwehrbereit auf.

"Legatus, ich überlasse dir den ersten Angriff, Legatus."