"Nun, sowohl für die Reiterei ist es wichtig, das Gefühl zu kennen, auf einen Schildwall in Reiterabwehr zu zu reiten, als genau die Infantrie wissen muss, wie es ist, wenn eine grosse Gruppe Reiter auf sie zukommt, Praefectus."
Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus
-
-
ZitatAlles anzeigen
Tablinium
Das private Arbeitszimmer des Tribuns.An den Wänden stehen einige Regale, in den denen die persönlichen Schriftrollen aufbewahrt werden. Ein Tisch mit einem Stuhl dahinter und zweien davor, sowie eine kleine Gruppe von Korbstühlen mit Tisch bilden die Einrichtung des Zimmers.
-
"Das nennt ihr eine Doppelsalve ?"
Dann baut der Tribun sich auf, seine Stimme hallt über den Platz, sein Unmut klingt in seiner Stimme mit...
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)"ad dextram!!!!" (Rechts um)
Spätestens jetzt schwant den Milites übles..
"Und nun, noch mal ein paar Runden um den Platz für alle..pergite!!!...pergite!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Legionäre,... Schlaft ihr schon ?? Ich sagte Laufschritt... Beeilung..."
Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...
-
ZitatAlles anzeigen
Attrium
In der Mitte des Raumes befindet sich das Impluvium, das kleine, rechteckige Becken, in dem sich das Regenwasser sammelt, das durch die Öffnung in der Decke herabfällt.
Einige Bänke, Korbstühle und kleine Tische säumen das Becken.
-
ZitatAlles anzeigen
VestibulumHier werden die Besucher von der Ordonanz des Tribuns oder einem seiner Sklaven empfangen.
-
Der Tribun nickte.
"Praefectus, ich werde dich darüber Informieren. Wir sollten uns auch Gedanken darüber machen, ob wir gemeinsame Übungen von Infantrie und Reiterei machen lönnen, Praefectus." -
ZitatAlles anzeigen
Wie jedes Tribunenhaus in einem Legionslager ist auch dieses im Attriumstil erbaut.
Die Häuser der ritterlichen Tribune sind etwas kleiner als jene des senatorischen Tribuns und des Praefecten, doch bieten sie doch einen grossen Komfort.[Blockierte Grafik: http://img343.imageshack.us/img343/3496/casatribun6ng.jpg]
Der Besucher betritt die Casa durch das Vestibulum und wird von einen Sklaven entweder in das Attrium, das Tablinium des Tribuns, oder in das Triclinium geführt. Im Sommer und Frühling bei gutem Wetter kann der Gast auch in den kleinen Hortus geführt werden.
Sim-Off: Besucher werden gebeten, sich die Baumstruktur zunutze zu machen und zunächst auf den letzten Beitrag im Vestibulum zu antworten.
Bitte nutzt in diesem Thread immer die Antwort-Option und erstellt keine neuen Beiträge.
Ich danke
-
Der Tribun Tiberius Vitamalacus war einer der ersten, der den Appellplatz betrat. Geraden Schrittes ging er zu der Stelle, an der sich stets die Stabsoffiziere versammelten. Sein Helmbuch wehte genau wie sein Sagum leicht im Wind, seine Rüstung war blankgeputz.
Er blieb stehen, und beobachtete den Aufmarsch der Centurien. Seinem Wachsamen Auge entging nichts, kein noch so kleiner Stellungsfehler blieb unbemerkt. Er schwieg zwar, doch in seinem Kopf erstellte er eine Liste mit Namen. -
Der Tribun nickte nur, nahm seinen Helm ab.
"Dann übernimm ich das Essen.... Wirt, lass auftragen !"Dann setzte er sich zu den anderen, an die Spitze des Tisches und nahm einen der Becher, die die Bedienung brachte.
"Kameraden, auf die glorreiche IX., die beste Legion des Imperiums !"Nun brachte der Wirt einige Platten mit Fleisch, Brot und Trauben.
"Milites, greift zu,...."Sim-Off: persönliche Wisimangebote,... wer sie nicht nutzt, darf extra Runden drehen.

-
Nach einiger kurzen Zeit kamen zahlreiche Legionäre, darunter sein Sohn und auch eiuner der Neuen.
Tribun Tiberius Vitamalcus grüsste die Ankommenden und meinte dann zur Wache.
"Trag uns für heute Abend aus und wenn nochjemand nachkommt, schick ihn zu Taberna Ante Castellum."Dann drehte es sich zu den Soldaten : "Milites, Venite"
Der Tribun ging an der Spitze des kleinen Zuges, der sich zur Taberna auf machte.
-
An der Spitze der Gruppe trat Tribun Tiberius Vitamalacus als erster in die Taberna, direkt gefolgt von seinem Freund Decurio Numerianuns.
"Wirt,... Wein für die Männer der IX. Legion. Hispanischen, nicht diese Plörre aus Gallien,.... Die Rechnung geht auf..."Er sah Numerianuns an, der ja auch seine Beförderung zu feiern hatte.
"...auf dich oder mich, mein Freund ?" -
Quintus Tiberius Vitamalacus zeigt keinerlei Regung der Zufriedenheit, er lässt er die Legionäre noch 5 mal Werfen, diesmal allerdings ohne Liegestütze.
Danach ertönt seine Stimme wieder...
"So langsam wird es... Nun werden wir es in der Schlachtformation üben. Dazu stellt ihr euch in drei Reihen auf, Scutum an Scutum. Jeder Legionär in der ersten und zweiten Reihe hält ein Pilum, die Milites in der dritten Reihe jeder zwei Pila.""Milites venite!!!" (antreten)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Scuta premite!! " (Rotten schliessen)
Hier wartet der Centurio, geht den Schildwall ab, nickt dann.
"Auf mein Kommando werden die ersten beiden Reihen werfen, darauf reicht die dritte Reihe ihr Pila nach vorne, welche sofort wieder geworfen werden. Ich will also zwei schöne Salven sehen."
Er tritt zur Seite.
"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)
" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )
"Mittite!!!!!" (Feuer)
-
Während der Legatus weitersprach, erstellte Tribun Tiberius Vitamalacus im Kopf schon einen ersten Trainingsplan. Für die Offiziere müsste er andere Schwerpunkte legen. Es wäre sinnlos, den Praefectus oder Legatus das bilden einer Reiterabwehr üben zu lassen. Konditionstraining wäre, neben Scvhwertkampf, der hauptbestandteil für die Offizier und den Stab. Es gab nichts schlimmeres, als einen Stabsoffizier, der den Respekt der Milites verlor, weil er auf einem Marsch schon nach kurzer Zeit ausser Atem geriet.
Der Ausbildungsplan der Probati stand, die Neuen aus Roma würde er schon in kurzer Zeit auf den Stand der Legion gebracht haben, er müsste eben die Teile der Grundausbildung anwenden, die in Roma weniger wichtig und daher weniger geübt wurden. Pilumwurf, Formationsbildung,... -
Zusammen mit Numerians erreicht der Tribun die Porta Praetoria. Dort warten sie darauf, das Lupus und auch andere Legionäre zu ihnen stossen.
-
Als die beiden von Titus geführt ins Castellum verschwinden, tritt einer der Legionäre an den Optio heran.
"Sach mal, die kleine ist ja echt süss,..."
"Vergiss es, das is`ne Sklavin des Legatus,..."
"Na und,... erinnerst du dich an die kleine vom Tribun Garus ? Mit der hat ich mal was..."
"Du spinnst, Legionär,... und wenn du nicht gleich die Klappe hälst, dann meld ich dich bei Tribun Vitamalacus..."
"Oh mann, verstehst den keinen Spass ? Der Tribun versteht da doch nichts,... Man sacht sogar, der hätt noch nie..."
*Legionär,... auf deinen Posten."
-
Langsam geht Tribun Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Exzierplatz, der Himmel ist strahlend blau...
"MILITES VENITE! " -- Angetreten
"MILITES STATE! " -- Stillgestanden" ACIEM DIRIGITE !!!! " --- Ausrichten!
" OCULOS PROSAM!!! " --- Augen gerade aus!
-
Der Optio der Wache musterte den Sklaven und die Sklavin eindringlich, dann nickte er und drehte sich zu einem Posten.
"Titus, geleite die Zwei zum Praetorium und dann kommst du sofort zurück, Titus."
Zurück zum Sklaven gewandt, sagt er knapp : "Legionär Titus wird euch zum Praetorium führen."
-
Langsam schreitet er die Reihe der Soldaten ab.
"Nun, ihr scheint ja schon mal ein Pilum geworfen zu haben, aber es muss besser werden. Zunnächst einmal, jeder 5 Liegestütze, Beeilung."Er beobachtet wie die Legionäre die Liegestütze absolvieren, dann ertönt seine Stimme wieder.
"Und nun, 5 Schritt zurück In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
"Jetzt wiederholen wir das werfen und wieder holen fünf mal...."
Er tritt zur Seite.
"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)
" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )
"Mittite!!!!!" (Feuer)
Immer wieder wiederholt er die Kommandos...
-
Der Tribun geht die Reihen der Legionäre entlang. Er greift nicht ein, beobachtet nur die Übungen der Männer. Bei seinem Sohn, der gerade Liegestütze macht, bleibt er stehen.
"Legionär, schneller und beeil dich mit deiner Runde..."
Er geht weiter.
"Weitermachen, Legionäre, schlaft nicht ein !" -
"Legionär, sag in den Unterkünften der Centurie bescheid, wer will kann sich uns anschliessen. Wir treffen uns dann am Tor," ordnet er noch knapp an.
Dann geht er mit Numerianuns zum Tor.