Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Während Titus die Pila verteilt, rollt ein weiterer Miles ein langes Seil aus, gut 15 Schritt von den Legionären entfernt.

" Nun kommen wir zur ersten Übung,... zunächst in einer Reihe aufstellen...ohne Scutum, ein Mann, ein Pilum. Auf mein Kommando werft ihr die Pila hinter das Seil... mal sehen wie ihr faulen Hund euch bei euren ersten Versuch macht.

Es ist die erste Übung, die er auch die Probati machen lässt, doch er geht davon aus, das der Umgang mit dem Pilum nicht vorrangig bei der Ausbildung in den Stadteinheiten behandelt wird.

"Dann,... holt ihr eure Pila zurück... und nehmt 5 Schritt weiter weg wieder Aufstellung."

Er tritt zur Seite.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Tribun Tiberius Vitamalacus zieht seinen Sohn scharf an.

"Legionarius, Augen gerade aus."

Dann wendet er sich an alle...

"Legionäre, heute werdet ihr wieder den Umgang mit dem Glaudius trainieren. Dazu bildet ihr wieder zweier Gruppen. Der eine greift mit den Übungsgladius den Pfahl an, der zweite sucht die Lücken in der Deckung der anderen."

Eigentlich eine bekannte Übung, aber er würde sie etwas verschärfen.

"Wenn ein Treffen durch die Lücke erzielt wird, dann wird gewechselt. Allerdings, zuvor macht der getroffene Miles 5 Liegestützen und läuft eine Runde um den Platz."

"Verstanden ? Ausführung!!!

Er lässt die Milites noch ein paar Runden laufen, dann erst ertönt das erlösende Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Tribun Quintus Tiberius sieht über die Gesichter der Milites hinweg.

"Legionäre, laufen könnt ihr ja, doch mal sehen was man euch in Rom noch so beigebracht hat,..."

Er winkte Titus heran.

"Das hier ist Legionär Titus, er hilft mir gelegentlich hier. Er wird an euch die schweren Übungspila verteilen."

Titus beginnt die Pila zu verteilen.

An jedem anderen Tag hätte sein Sohn jetzt etwas zu hören bekommen, bezüglich dessen vertraulichen Ton, doch heute ist der tribun gnädig.

"Nun, in Zukunft wirst du mich mit Tribun anreden, Legionarius."

Auch wenn sein Gesicht ernst ist, seine Stimme klingt freundlich.

"Ich danke dir für die Glückwünsche. Wir wollten gerade die Taberna vor dem Castellum aufsuchen. Begleite uns."

Es ist keine Frage, es ist fast ein Befehl.

Tribun Tiberius Vitamalacus meldete sich knapp zu Wort.

"Legatus, als Ausbilder Legion würde ich gerne darauf hinweisen, das auch die Offizier und auch der Stab es nicht unterlassen sollten, auf ihre körperliche Kondition und ihren Umgang mit den Waffen zu achten, Legatus."

Er räuspert sich kurz.

"Wir verlangen von den Milites viel, vielleicht mehr noch als bei anderen Einheiten. Daher sollten alle Offiziere auch für die Milites sichtbar ihre Übungen absolvieren."

Der gerade ernannte Tribun erreicht zusammen mit seinem Freund und gerade beförderten Decurio Numerianuns seine Unterkunft. Gerade wendet er sich an seinen Freund.

"Ich denke, wir können uns ein paar schöne Stunden in der Taberna vor dem Castellum gönnen und sollten den Milites dasselbe gewähren."

Da sieht er seinen Sohn vor der Unterkunft stehen.

"Legionarius, du willst zu mir ?"

Die Zeit der Rast ist um, beschliesst der Centurio.

"Milites surgite!" Aufstehen!

"Milites, sarcinas sumite!" Gepäck aufnehmen!

"Parate vos ad iter!" Marschbereitschaft herstellen!

Zwischen den einzeln Kommandos lässt er den Männern nur so viel Zeit, wie unbedingt nötig.

"In agmen venite!" In Kolonne antreten!

"Optio, nuitio !"

Als die Milites angetreten sind, hallt die Stimme des Tribuns über ihre Köpfe hinweg.

"Legionäre, ich begrüsse euch in der Legio IX. Hispania, der härtesten aller Legionen. Wenn ihr denkt, eure Ausbilder in Rom waren hart,... Vergesst es."

Während er spricht, geht er langsam auf und ab.

"Zunächst schauen wir mal, ob ihr faulen Hunde auch über Kondition verfügt."

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, erstmal ein paar Runden um den Platz..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Legionäre,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, und gibt das Tempo vor...

Innerlich freut sich der Centurio über die Beförderung seines Freundes, doch wie es für ihn üblich ist, zeigt er es nicht, ein anerkennedes Nicken ist alles. Doch nun hatten sie beide Anlass etwas zu feiern.

Die Ankunft des neuen Legatus hatte schon viel verändert und als Tribun und Ausbilder der ganzen Legion musste er dafür sorgen, das die jeder Mann, vom einfachen Probati bis zum Stab in Bestform blieb.

Tribun Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz. Heutze gilt es, einige Milites, welche aus Roma hierher versetzt wurden auf den Stand ihrer Legionskameraden zu bringen. Auch wenn die Grundausbildung der Stadteinheiten sicher gut war, so einiges was sie gelernt haben würde ihnen hier nichts nützen und anderes hatte man ihnen sicher nicht beigebracht.

Er erhebt seine Stimme:

"MILITES VENITE! -- Angetreten"

"MILITES STATE! -- Stillgestanden"

Quintus Tiberius Vitamalacus mag zwar nun Tribun und Stabsoffizier sein, doch er bleibt der gnadenlose Ausbilder und die Stimme, die über die Köpfe der Milites hinweg hallt ist eigentlich wie immer.

"Ihr schimpft euch nun vielleicht Legionäre, doch eigentlich seid ihr nur ein jämmerlicher Haufen... Wollen wir doch mal sehen, ob Ihr nichts vergessen habt..."

" State ! " (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

"Retro !" (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Consiste !" (Halt)

"Retro !" (Kehrt)

"State !" (Stillgestanden)

Trbun Tiberius Vitamalacus macht sich in Gedanken einige Notizen, bezüglich der weiteren Ausbildung des Legionärs. Wer nur Italia und hauptsächlich die Städte kennt, wird einiges dazu lernen müssen, über das Leben an der Grenze. Aber, das würde schon klappen, davon ging der Tribun aus.

"Gut, weggetreten, Legionarius,"
    befielt er knapp, ohne weitere Ausführungen.

Der Tribun sieht den Miles lange und streng an. Für ihn sind die Stammeinheiten nicht die Spitze des römischen Militärs, vielleicht ausser den Praetorianern. Es ist ein Unterschied, zwischen den Insulas Roms zu patroullieren und durch die dunklen Wälder Germanias.

"Miles, du wirst deine Ausrüstung abholen, deine Unterkunft beziehen und dich bei deinem Centurio, Martinus Plautius, melden. Danach findetst du dich auf dem Exzierplatz ein."

Doch bevor er den Miles entlässt, stellt er noch eine Frage.

"Noch eine letzte Frage : Bist du in Rom aufgewachsen oder in einer Provinzstadt ?"

Tiberius Vitamalacus nimmt das Schreiben und überfliegt es es kurz. Dann legt er es zur Seite und mustert den Miles eingehend. Dessen Antwort gefällt ihm, aber das zeigt er nicht. Doch der junge Mann hat defenitiv die richtige Einstellung.

"Gut,... ich werde dafür sorgen das du zum Legionarius der IX. ernannt wirst. Ich erwarte, das Du mir auf dem Exzierplatz zeigst, was du kannst. Was dir zum Legionär fehlt werden wir dir schnellst möglichst beibringen."

Er sieht den Mann an.

"Kannst du reiten ? Schwimmen ? Bogenschiessen ?"

Tribun Tiberius Vitamalacus steht im Rekrutierungsbüro der Legion, als der Miles gemeldet wird. Er musstert den Mann in Civil mit dem Soldatengürtel streng.

"Name, bisherige Einheit und deine Papiere."

Fordernd hält er die rechte Hand hin.

"Und warum denkst du, das du für die IX. taugst ?"

Seine Stimme ist hart und fordernd.