Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Er bleibt stramm stehen, nickt nur kurz und erläutert dann.

"Primus Pilus, ich habe gerade erfahren, das sich meine Schwester Tiberia Claudia in Roma mit einem Flavier verlobt. Diesem Ereigniss beizuwohnen ist für mich eine familäre Verpflichtung."

Ja, das ist es für ihn,... ein Verpflichtung,... und eine lästige dazu.

"Ich müsste dazu nach Roma reisen,... Und ich würde Legionär Tiberius Lupus mitnehmen, damit er bei dieser Gelegenheit seine Familie kennenlernt."

Strammen Schrittes tritt Quintus Tiberius Vitamalacus ein und grüsst den Primus Pilus streng militärisch.

"Primus Pilus, ich bringe dir den Bericht bezüglich der Civilistin, welche im Valetudinarium auf meine Veranlassung behandelt wurde."

Er legt den Bericht auf den Tisch.

Bericht

PRIDIE ID MAR DCCCLVI A.U.C. trafen Eques Iulius Numerianuns und ich, Centurio Tiberius Vitamalacus, beim Ausritt in die Stadt auf Duccia Verina, Civis germanischer Abstammung. Die Milites geleiteten sie ein Stück, als ihr Pferd scheute und sie vom Pferd fiel.
    Eine erste Untersuchung der bewusstlosen Frau brachte eine Kopfverletzung zum Vorschein. Da nicht abzuschätzen war, ob es sich um um eine Platzwunde handelte oder schlimmeres, brachte ich sie auf dem schnellsten Weg zum nächsten Medicus.

Der Tot einer germanisch stämmigen Frau, welche von zwei MIlites begleitet wurde, hätte zu Komplikationen mit der Civilbevölkerung führen können, daher entschied ich mich dafür sie im Castellum behandeln zu lassen. War unser Medicus nicht nur der nächste, sondern auch der beste.

Nach der Behandlung und der Herstellung ihrer Transportfähigkeit (Bericht folgt nach Abschluss) wird Iulius Numerianuns die Civilistin zurück in die Stadt geleiten.

gez.

Cen. Q.Tiberius V.
    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png

Dann stand der Centurio stramm.

"Primus Pilus, desweiteren habe ich ein Anliegen privater Natur, Primus Pilus."

Dem Legionär ist sichtbar etwas unwohl.

"Centurio, er ist ein deinen Pater Gentes gerichtet,... und der alte Plinius überfliegt doch immer den Inhalt,.. so wegen militärischen Geheimnissen und so,.. "

Etwas ungeduldig klopft der Centurio auf den Tisch.

"Komm zur Sache !"

Kurz nickt der Legionär.

"Es ist eine Einladung zur Verlobung einer Tiberia Claudia und eines Flavius Furi... irgendwas... ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C.... Und da dich mal eine Tiberia Claudia besucht hatte..."

Auf dem Gesicht des Centurios ist keine Regung zu sehen...

"Ist gut,... wegtreten..."

Erleichtert grüsst der Legionär noch mal, verlässt dann das Quartier.

Der Centurio sitzt kurz noch, überlegt etwas und schreibt den Bericht zu ende. Dann steht er auf und verlässt das Quartier.

Der Centurio schrieb gerade einen dieser unzähligen Berichte, die sein Posten erforderlich machte, obwohl er den Inhalt dieses Berichts selbst mit verursacht hatte. Während er schrieb kam ihn kurz der Gedanke, das es einfacher gewesen wäre, die Frau einfach zu ignorieren. In diesem Moment klopfte es..

"Herein,..." rief er, ohne auf zu sehen.

Ein der Lehionäre aus der Poststelle trat herein,...

"Centurio, ich hoffe ich störe nicht, doch es ist ein Brief aus Roma gekommen...."

Der Centurio sah nicht auf, sondern hielt nur seine linke Hand hoch.

*Dazu brauchst du nicht stören,... gib einfach her."

Gelassen hört sich der Centurio alles in Ruhe an. Auch Rufus scheinbares Versagen übergeht er erst mal.

"Wir verlassen den Wald,... nicht still und leise sondern Laut und scheinbar über unseren Jagderfolg erfreut. Macht ruhig lärm und lacht... Wir tun so, als ob wir nichts gesehen haben. Doch ich will das ihr alle Wachsam seit, haltet die Waffen und Schilde bereit."

Er wird etwas lauter...

"Milites, es langt für heute..."

Es ist ihm nicht klar, was die Germannen wollen, es könnten auch Jäger sein, oder Späher. Sicher, wenn sie Feindlich gesonnen wären, sind es nicht viele, sonst hätten sie schon angegriffen.

Er führt die Milites langsam in Richtung des Ausgang des Waldes...

"Wenn es sich ergibt,... will ich einen von diesen Barbaren lebend sprechen..." gibt er flüsternd an die Männer weiter.

"Optio,... wie wäre es mit einem Lied ?"

Vorsichtig zieht sich der Centurio zurück zu den anderen. Nun sind sie in einen ausreichenden Anzahl. Er gibt ein Zeichen zu sammeln. Der Jagdspeer ist immer noch Wurfbereit.

"Optio, ich seh den Kerl auf dem Baum und ein oder zwei in den Sträuchern,... siehst du noch mehr ?"

Er wendet sich an Titus und Rufus...

"Wie sieht`s hinter uns aus ? "

Quintus Tiberius Vitamalacus geht langsam auf den alten Mann zu, setzt sich neben den alten Mann und gibt seinen beiden Begleitern ein Zeichen näher zu kommen.

"Eques Sarentis Tertius dient unter meinem Grossvater in Thracia...."

Der alte Mann richtet sich mühsam auf...

"Lynn,... gib unseren Gästen doch etwas zu trinken,"
    weisst er das Mädchen an,"...ja, ich diente dem alten Legatus als Eques, war in seiner persönlichen Eskorte... zusammen ritten wir über das weite Land..."

Der Blick des Alten verklärt sich langsam,...

Der Centurio sagte nur in einem beruhigenden Ton. zu der jungen Frau

"Es ist alle in Ordnung..."

Dann wendet er sich an den Medicus...

"Wenn du die Frau nicht sofort behandelst und sie nicht wieder auf die Beine kommt,... dann verstösst du nicht nur gegen deine Ehre als Arzt, sondern auch gegen Verpflichtung zur Aufrecht erhaltung der Öffentlichen Ordnung nach Paragraph II der von dir zitierten Vorschriften."

Seine Stimme ist ruhig doch sehr bestimmt...

"Und wenn du nochmal das Wort Lupanar in zusammenhang mit mir oder dieser Frau erwähnst,... Sorge ich dafür, dass auf deinem nächsten Posten Germanien wie ein Paradies vorkommt..."

Er lächelt noch einmal der jungen Frau zu, nickt Numerianuns und seinem Sohn zu und geht. Im gehen sagt er noch....

"Wenn Frau behandelt wurde, Medicus,... lass ich dir und deinen Männer eine Amphore Wein bringen..."

Der Centurio packt den Medicus, sieht ihn scharf an...

"Hör zu, du Soihn eines makedonischen Ziegenhirten,... diese Frau wurde verletzt, als zwei Soldaten des Imperiums sie geleiteten,... Sie fiel vom Pferd und stiess sich den Kopf an einem Stein auf... Sie ist Germanischer Herkunft..."

Der Centurio ist sicher nicht zum spassen aufgelegt.

"Ich brachte sie hierher, weil hier der nächste Medicus ist,... kannst du dir Vorstellen, was her passiert, wenn sie einfach stirbt ? Welchen Aufstand es geben kann ?"

Er zeigt auf die junge Frau..

"Du wirst dir ihren Kopf anschauen, dann sicherstellen das sie transportfähig ist,... Eques Numerianuns wird sie dann in ein Quartier in die Stadt bringen... Und wenn der Medicus in der Stadt nichts taugt... DANN WIRST DU DICH WEITER UM SIE KÜMMERN !!!"

Der Centurio steht auf und baut sich vor dem Probati auf.....

"Urkunde ??? Du bist ein nichts.... EIN PROBATI der kneift. der sich der Legion nicht als würdig erweisen kann....."

Er schüttelt den Kopf...

"Eine Urkunde brauchst du nicht,.... gib deine Ausrüstung ab und verschwinde aus dem Castellum...."