Der Centurio sieht den Miles an.
"Wie siehst du es, verlief es, bevor ich den Optio deine Männer um ein Drittel reduzieren liess?"
Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus
-
-
Der Centurio steht dabei und hört sich die Ausführungen des Optio an.
"Gut, bringt den Mann ins Valetudinarium. Titus, Tertius, beeilt euch." -
Der Centuro nickt kurz dem Optio zu, und wendet sich dann an Crispus.
"Legionarius Crispus, wie siehst du den Verlauf des Mannövers ?" -
Der Centurio hatte sich schon zum gehen gewandt, da hört er den Schrei. Er dreht sich um, kehrt zurück und sieht Crispus auf dem Boden liegen.
"Miles, was soll das ? Ich hab doch gesagt, du sollst Vorsichtig sein..."Das Bein des Legionärs sieht nicht gut aus...
-
Als die drei vor dem Centurio stehen, sieht in die Gesichter der Milites.
"Optio Plautius, die Milites soweit in Ordnung ?" -
Der Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus stiefelte gerade in Richtung des Exzierplatzes, da kam er an den Horrea vorbei und sah da einige Milites herumstehen, während Optio Plautius auf dem Dach kräftig am Schnee schippen war.
"Milites, was soll das ? Was steht ihr so rum ? Rauf aufs Dach !!!"Sein Weinstock wirbelt drohend durch die Luft.
"Beeilt euch,... aber fallt nicht vom Dach." -
Als das Geschehen in viele kleine Einzelkämpfe ausartet, tritt der Centurio vor und seine Stimme ertönt.
"Consistite!" --- Halt
"Optio Plautius, Legionarius Lupus und Legionarius Crispus,... Progredite !!!" --- Vortreten ! -
Plautius Wurf verfehlt das Tier nur knapp bevor der Wurfspeer des Centurio sein Ziel trifft, doch es reicht, das Reh setzt zum Laufen an und der Speer trifft nicht tödlich am Hals sondern schlägt tief in den Leib des Rehs an.
Dieses macht sich stark blutend auf die Flucht...
-
Vorsichtig schleicht der Centurio weiter, bis er in Wurfweite ist. Er wiegt den Speer in der Hand,... und schaut seine Mitstreiter an,... wenn sie mehr als ein Tier erlegt werden will, müssen die Würfe zeitgleich erfolgen, Lupus Bogenschuss könnte auch noch ein Tier erlegen das sich im Anlauf befindet.
Titus und seine beiden Begleiter stehen etwas abseits, sichern das Gelände.
Alle sind Wurf- oder Schussbereit, und er gibt ein Zeichen,... Holt aus, zielt und der Speer verlässt seine Hand.
-
Auch von mir alles gute, mein Freund.
-
Tut ihr das wirklich ?
-
Sim-Off: @Mela Lupus : Ich lese was geschrieben wird,... beurteile die Posts... also, ihr braucht euch nicht über SimOFF posts zu streiten,... meine Abrechnung mit euch folgt noch.

Der Centurio steht still da, seinem wachsamen Auge entgeht nichts, was während der Übung abläuft. Er hat seine Hände hinter dem Rücken verschränkt und macht sich in Geiste notizen.
-
Du wagst es, einem Patrizier zu drohen ??
Wenn du einem Patrizier ein Haar krümmst, dann werden die Christen im Imperium leiden...
Glaubt was ihr wollt,... DOCH akzeptiert die göttlich Stellung unserer Imperatoren,...
-
Nun, wenn dieser Christ bereit ist, unserem göttlichen Imperator ein Opfer zu bringen bereit ist....
-
Der Centurio legt die Wachstafel hin und nimmt eine weitere.
"Nun, ich werde deinen Namen notieren und dem Tribun und auch den Primus Pilus informieren,... was das Reittraining angeht, das wird sich zeigen. Verrichte weiter deinen Dienst,...."Er notiert etwas, legt die Tafel dann weg...
"Du möchtest als mein Klient werden ? Warum ?" -
Senatoin Tiberia Livia
RomaWerte Cousine,
ich bedanke mir für deine freundliche Antwort.
Gerne werde ich zusammen mit meinem Sohn zu deiner Vermählung kommen, so es denn unser Dienst erlaubt.
Tiberius Lupus hat seine Grundausbildung gut absolviert und liefert kaum Grund zur Klage. Ich habe Optio Martinius Plautius aufgetragen, dafür zu sorgen, das er neben dem Drill und hartem Training auch zu den mehr geistigen Werten unserer Kultur zugang bekommt. Dieser Optio ist ein äusserst belesener Mann, erstaunlich für einen Soldaten.Den Schritt in die Politik erwäge ich schon seit geraumer Zeit, doch kann ich zur Zeit meinen Posten nicht verlassen. Doch sobald es soweit ist, werde ich dich darüber informieren. Auf den Rückhalt meiner Milites werde ich mich sicher verlassen können, einige von ihnen sind bereits meine Klienten.
Desweiteren erfreut es mich dir mitzuteilen, das ich für meine Leistungen be der Ausbildung mit einer weiteren Phalera ausgezeichnet wurde.So verbleibe ich mit Respekt,
Cen. Quintus T. Vitamalcus
Sim-Off: 20 Sz kommen
-
Der Centurio sieht den Legionär ernst an, seine Worte sind hart.
"Du hast gerade erst deine Grundausbildung absolviert. Du musst erst beweisen, das du es würdig bist, zur ehrenhaften Reiterei zu gehören."Doch seine nächsten Worte sind deutlich milder.
"Auch wenn ich nicht daran zweifele, das du dieser Ehre würdig bist,... Also gedulde dich etwas. Als Eques würdest du zu einer kleinen Elite gehören,... und, wenn du ihr treu bleibst und nicht zur Infantrie zurückkehrst, könntest du irgendwann Decurio werde." -
Ein kleines Stück folgen sie der Spur, dann erreichen sie eine kleine Lichtung. Vier Rehe haben sich an einem kleinen Busch zu schaffen gemacht. Er ist einer der wenigen Nahrungsquellen in dieser Jahreszeit und die Rehe machen sich an den wenigen nicht Schnee bedeckten Ästen und Blättern zu schaffen.
Der Wind trägt ihren Geruch zu uns,...Der Centurio schüttelt den Kopf, legt seine Finger auf die Lippen, weisst seinem Sohn eine etwas weiter entferntes Reh,.. dann verteilt er per Handzeichen die anderen Rehe,...
Und schleicht langsam weiter, in Wurfweite, den Speer wurf bereit...
-
Der Centurio nickte und antwortete leise: "Gut, dann folgen wir ihnen.Aber leise.."
Er schickt sich an der Spur zu folgen.
-
Kurz und Knapp,.. das war eine Antwort nach dem Geschmack des Centurios. Er sah den Legionär an, musterte ihn. Sicher einer der besten Milites unter den neuen,... und einer neuer Klient wäre in der Tat nicht schlecht.
"Nun, bereden wir das dienstliche zuerst... Zunächst einmal, du solltest deinen Dienst ordentlich verrichten und regelmässig auf dem Exerzierplatz erscheinen."Er blickt auf die Wachstafeln in seiner Hand.
"Ich habe gesehen, das du ein guter Reiter bist, vielleicht einer der besten in der Grundausbildung. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, zur Legionsreiterei zu wechseln ?"