Der Centurio erhob sich, erwiederte den Gruss knapp.
"Legionarius Mela, sei gegrüsst.... setz dich."
Er zeigt auf den Stuhl vor seinem Tisch.
"Du kannst frei sprechen."
Der Centurio setzt sich selbst.
Der Centurio erhob sich, erwiederte den Gruss knapp.
"Legionarius Mela, sei gegrüsst.... setz dich."
Er zeigt auf den Stuhl vor seinem Tisch.
"Du kannst frei sprechen."
Der Centurio setzt sich selbst.
Der Centurio steht still da, seinem wachsamen Auge entgeht nichts, was während der Übung abläuft. Er hat seine Hände hinter dem Rücken verschränkt und macht sich in Geiste notizen.
Langsam geht er weiter in den Wald hinein, die Augen wachsam in die Umgebung gerichtet. Zum ersten Mal seit Jahren ist er wieder auf der Jagd, er erinnert sich an die winterlichen Ausflüge seiner Jugend.
Seinem Blick entgeht nichts, immer wieder achtet er darauf, das die Männer nicht zu weit auseinander geraten und hält nach Spuren im Schnee ausschau. Nach einiger Zeit entdeckt er einen kleine Wildwechsel. Er gibt den Männern ein Zeichen.
Bevor sie den Wald betraten, blickte Quintus Tiberius Vitamalacus noch mal in die Gesichter seiner Begleiter.
"Denkt daran,... bleibt in Sichtweite und bleib wachsam."
Das waren seine letzten laute Worte. Plautius Schneeschuhe quittiert er nur mit einem Lächeln. Dann geht er langsam in den Wald hinein.
Der Centurio nickt kurz, die Leistung der Milites ist so wie erwartet.
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)
Muss euch enttäuschen,... wahrscheinlich flog Empire nach Redaktionsschluss raus...
Vorhin in der Werbepause der Simpson lief ein Trailer für den nächsten Werner am Montag um 20.15.
Noch ein Mal sieht der Centurie in die Gesichter der Milites...
"Habt ihr mich verstanden ? Dann los."
Er führt die Männer zum Wald.
Etwas vom Castellum entfernt beginnt der dichte Wald Germaniens. Zwar hat der Bau des Castellum einiges an Holz gekostet, und den Wald etwas zurück geschoben, doch um gegen die Wälder Germaniens anzukommen, müssten hunderte von Legionslagern errichtet werden.
Durch den hohen Schnee führt der Centurio die kleine Gruppe zum Wald.
"Optio, ich denke, wir sollten das ganze etwas Spannder machen, mit etwas mehr Pfiif,... entferne auf einer Seite ein drittel der Männer,... Such dir aus, auf welcher Seite.."
Nach einiger Zeit stösst noch Titus in begleitung 2 anderer Legionäre hinzu.
Quintus Tiberius Vitamalacus stützt sich leicht auf die 2 Jagdspeere, welche er mitnimmt.
"Ich denke, wer mit will, ist da."
Er zeigt auf ein kleines Wäldchen in der Nähe.
"Dort werden wir auf die Jagd gehen. Doch ich will eines klar stellen, wir sind hier nicht in Hispania, und dort, auf der anderen Seite des Rhenus ist der Germane uns feindlich gesonnen. Wir könnten jederzeit auf einen Späher oder auch auf Verbrecher stossen."
Er sieht die anderen ernst an.
"Nichts mit dem wir nicht fertig werden, ausser, wir werden nachlässig. Vergesst das nicht. Und bleibt zusammen,..."
Seine Stimme wirkt nun recht bedrohlich,...
"Wenn ich einen dabei erwische, das er im Jagdfieber vor prescht und sich unnötig in Gefahr bringt, wird er meinen Zorn spüren, das Verspreche ich euch"
Quintus Tiberius Vitamalacus winkt Optio Plautius heran.
Der Centurio quittiert den Gruss seines Sohnes mit einem Nicken, begrüsst dann Plautius.
"Salve, Optio Matinius, ich sehe, du bist bereit für unseren kleinen Jagdausflug. Weisst du ob sich noch andere anschliessen wollen ?"
Es ist der vereinbarte Zeitpunkt, der Centurio tritt an das Tor, wartet auf Plautius und die anderen Teilnehmer.
Der Centurio sitzt an seinem Tisch, studiert eine Wachstafel mit Materialbeständen....
Er sieht auf...
"HEREIN"
ZitatOriginal von Marcus Petronius Crispus
Noch immer überlegte Crispus.
"In aciem venite!" (Schlachtreihe bilden!)
Angriff war die beste Verteidigung. Der Standard-Linienangriff war vorerst eine gute Lösung. Er würde zuerst die Reaktion von Lupus abwarten. Er ergriff nicht gerne die Initiative.
Dann ging er wieder in die erste Reihe und trieb seine Männer vorwärts.
Der Centurio beobachtet das Tun der Milites gündlich,...
Hin und wieder notiert er sich etwas...
Ich fände es auch besser, wenn ihr Ein-Gott-Anbeter etwas verdeckt bleibt,...
..., denn v^ll will einer von euch ja mal verbotener Weise zur Legion,... denjenigen entarnen wäre dann ein schönes Spiel...
Kaum kommt die Schlachtreihe zum stehen, ertönt die Stimme von Quintus Tiberius Vitamalacus wieder über den Köpfen der Milites.
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)
Etzwas den halben Platz lässt er sie entlang laufen, dann kommt sein nächstes Kommando.
"Zur Reiterabwehr...."
"Optio Plautius, kontrolliere die Formation..."
Kurz kurz überlegte der Centurio,...
"Ich denke, wir sollten zu Fuss gehen,... Und fragen wir ruhig sowohl Primus Pilus als auch Tribunus, ob sie sich beteiligen wollen."
Der Centurio schüttelt den Kopf.
"Nein, es gibt gerade nichts weiteres. Ich würde dich einfach noch bitten, die Milites über unseren Jagdausflug zu informiern, mach doch einfach ein Aushang in ihren Unterkünften."
Der erkannt schnell die Finte und zieht seinen Schwertarm soweit zur Seite, das der Hieb ihn kaum trifft. Umso heftiger ist der Gegenangriff des Centurios, eine schnelle Folge von Schwerthieben fährt auf Lupus nieder, Finten und echte Angriff im raschen Wechsel,...