Der Centurio hebt die Augenbrauen fragend...
"So, du springst, so wie du bist, ins Wasser ?"
Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus
-
-
Er nickt zufrieden...
"Ihr sollt nicht zu solchen Schwimmer wie jene der Classis werden, schliesslich seit ihr Infanteristen."Sein Weinstock zeigt auf Crispus...
"Probati, die Götter haben es gewollt, das deine Centurie mit einem Schiff übersetzten muss. Das Schiff geht 2 Stadien vor der Küste aufgrund, dein Centurie befiehlt schwimmen. WAS TUST DU ?" -
Der Centurio geht langsam auf der gegenüberliegenden Seite des Beckens entlang.
"Probati, heute steht das Schwimmen auf dem Programm. Dank des Winters bleibt euch der Rhenus erspart, doch das werden wir sobald es ein bisschen wärmer ist nachholen..."
Er sieht die Probati ernst an...
"Kann einer von euch schon schwimmen ?" -
Der Centurio geht langsam auf der gegenüberliegenden Seite des Beckens entlang.
"Probati, heute steht das Schwimmen auf dem Programm. Dank des Winters bleibt euch der Rhenus erspart, doch das werden wir sobald es ein bisschen wärmer ist nachholen..."
Er sieht die Probati ernst an...
"Kann einer von euch schon schwimmen ?" -
Die Probati sind angetreten und die Stimme des Centurios hallt über ihre Köpfe hin weg....
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Und nun, laufen wir zum warm werden in die Therme..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."
Er läuft neben der Kolone her, und gibt das Tempo vor, führt die Probati im Laufschritt zur Therme
Neben dem Kaltwasserbecken lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Probati antreten.
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
"State !" (Stillgestanden) -
Quintus Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz. Es ist kalt, und dunkle Wolken stehen am Himmel.
"MILITES VENITE! -- Angetreten"
"MILITES STATE! -- Stillgestanden" -
"Probatus, im Castellum bin ich immer dein Centurio...."
Er geht zu dem Regal und nimmt zwei Becher und schenkt etwas Wein ein.
"Lass uns dies mit einem Becherwein begiesen, und dann kehrst du zurück in deine Unterkunft."Er reicht den Becher Crispus.
"Von meinen Klienten erwarte ich nicht weniger Leistung, als von anderen, eher noch mehr..." -
Der Centurio nickt...
"Gut, ich nehme dich als meinen Klient an..."Er steht auf und reicht dem Probati die Hand..
-
Aufmerksam lauschte er dem Probatus...
"Erzähl mir etwas von deiner Familie...." -
Quintus Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz. Es ist kalt, doch hat es in der Nacht nicht geschneit...
Der Himmel ist blau, nur wenige Wolken stehen am Himmel.
"MILITES VENITE! -- Angetreten""MILITES STATE! -- Stillgestanden"
Als die Probati angetreten sind, hallt die Stimme des Centurios über ihre Köpfe hin weg....
"Und nun, erstmal zwei Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
Er läuft neben der Kolone her, und gibt das Tempo vor, doch ihm sind die Probati zu müde...
"WAS SOLL DEN DAS SEIN, IHR FAULEN HUNDE ??? DA LAUFEN WIR DOCH NOCH MAL EIN PAAR RUNDEN !!"
Noch drei Runden lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Probati drehen, dann ertönt das erlösende Kommando.
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
Er lächelte leicht...
"Das klingt gut... Ich kenne deine Leistung auf dem Exerzierplatz, du hast das potential zu einem sehr guten Soldaten."Er blickt Crispus ernst an :
"Doch was sind deine Ziele ? Willst du für immer in der Legion sein ? Oder strebst du noch etwas anderes an ?" -
"Ja, auch dafür darf sich ein Patrizier nicht zu schade sein."
-
"Verrat es nicht weiter,.. er macht sich gut."
Er seufzte...
"Nur hat er sich etwas aufsässig dem Primus Pilus gegenüber geäussert. Da muss er noch etwas Disziplin lernen." -
"Nun, ich denke du wärst ein guter Decurio. Doch darf ich dir einen Rat geben ?"
Er erwartet keine Antwort, fuhr gleich fort.
"Betone deinen Kameraden nicht zu deutlich gegenüber, das der Tribun dein Bruder ist. Zu leicht könnte man auf die Idee kommen, das ene Beförderung nicht auf deinen Leistungen beruht, sondern auf deiner Verwandtschaft mit einem Stabsoffizier."Er nahm wieder seinen Becher, nippte daran...
"Diesen Rat gebe ich auch meinem Sohn... " -
Er trank einen Schluck, und stellte seinen Becher ab.
"Und, wie läuft es bei der Reiterei ?" lenkte er das Gesprächsthema auf ein erfreulicheres Gebiet. -
Er nimmt einen Schluck Wein.
"Dafür ist ein Freund da..."Er hebt seinen Becher...
"Auf die Gefallenen...." -
Die Probati sind angetreten und die Stimme des Centurios hallt über ihre Köpfe hin weg....
"Und nun, laufen wir zum warm werden in die Therme..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
Er läuft neben der Kolone her, und gibt das Tempo vor, führt die Probati im Laufschritt zur Therme
Neben dem Kaltwasserbecken lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Probati antreten.
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
Eine Weile schweigt der Centurio, dann setzt er zu sprechen an...
"So, du möchtest mein Klient werden. Was versprichst du dir davon und was kannst du mir bieten ?" -
Er sah auf, legte seinen Bericht zur Seite. Wenn er überrascht war, zeigte er es nicht,... Sein Gesicht zeigte überhaupt keine Regung.
"Setzt dich, Probatus Crispus." -
Er sah kurz auf...
"Probatus, was gibt es ?"Wieder wandte er sich seinem bericht zu...
"Komm herein und schliess die Tür..."