Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Er schüttelt den Kopf, sieht seinen Sohn an...

"Es ist besser, wenn du es nicht weisst, mein Sohn."

Einen Moment sieht es so aus, als ob er irgendeine Geste der Zuneigung seinem Sohn gegenüber mache wolle, doch er er dreht sich auf der Stelle um...

"Faustus, weiter machen..."

Der Legionär erscheint kurz danach und der Centurio geht davon...

"Und behaltet die kleinen Feuer darüben im Auge...."
    , meint er noch, bevor er verschwindet.

Als die Milites angetreten sind und Optio Plautius meldung gemacht hat, geht er auf und ab....

"Milites, movemini !"
    Seine Stimme ist ruhig, aber doch scheint sie bis in den letzten Winkel des Platzes hörbar zu sein.

"Bevor wir mit der eigentlichen Übung des Tages beginnen, noch eine kleine Aufwärmübung..."

Er tritt neben die Linie und setzt an :

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)

"Movemini !!" (rührt euch)

Mit einer fast nebensächlichen Bewegung schwingt sich der Centurio auf den Rücken des Hengstes. Dieser tänzelt kaum merklich, doch der Centurio tat den Hengst unter Kontrolle.

"Nun, wir Römer sind eigentlich Fussgänger..."

Er blickt auf die paar Probati, die sich gemeldet haben.

"Nur gut, das ihr nicht Reiten müsst wie ein Eques. Es reicht, wenn ihr gut genung für einen Botenritt seit."

Er winkt einige Stallburschen heran, die einige Pferde bringen...

"Nun, heute werden euch die Pferde gebracht. Doch dieser Luxus hat seinen Preis..."

Jedem Probati wird ein Pferd zugeteilt...

"...ihr werdet dafür auch zwei Tage Dienst im Stall tun...."

"Ihr werdet jetzt die Zügel nehmen und aufsitzen.... AUSFÜHRUNG"

Sim-Off:

Das heisst : 2 qualifizierte Posts in den Stallungen mit Umgang mit Pferden gehören zur Grundausbildung... Also mach sie einfach bei gelegenheit... hier geht es normal weiter

"Das ist bereits geschehen....Vespasian hatte meinem Grossvater vergeben. Und als mein Grossvater starb, starb auch sein Name."

Sein Blick ist weiter starr nach draussen gerichtet.

"Mein Grossvater liess mich von dem Vater deiner Mutter adoptieren... so verschwand der Name unserer eigentlichen Gens."

Nachdenklich blickt er hinaus in die Dunkelheit,beobachtet die gegenüberliegende Rhenusseite.

"Mein Grossvater war ein stolzer Mann und Vespasian war sein Freund. Und sein eigener Sohn hatte Vespasian verraten. So gab es nur ein Lösung für den Legatus, er zog sich zurück von der Legion und ging ins Èxil, auf eine Casa Rustica in Galia. Um seinen Sohn zu retten, nutzte er seinen ganzen Einfluss.. "

Langsam geht er etwas weiter...

"Meine Mutter war eine edle Patrizierin, das Leben in der Casa war nichts für sie... sie starb bald darauf... Wenig später wurde aufgedeckt, das mein Vater in ein Komplott gegen den Imperator verwickelt war. Diesmal rettete ihn mein Grossvater nicht."

Intensiv beobachtet er die Milites, während sie laufen...

"Laelius, schläftst du noch ??! Lupus, was ist das für ein müdes Tempo ?? Ich denke wir drehen noch zwei Runden..."

Er lässt die Probati noch 2 Runden drehen, dann lässt er sie antreten.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Auf ein Zeichen von ihm, führt ein Stallknecht einen dunklen Hengst heran. Der Centurio nimmt die Zügel entgegen..

"Probati, wer von euch hat schon mal ein Pferd geritten ?"

Er dreht sich zu seinem Sohn um.

"Ich bin für dich `Centurio`und nicht `Vater..."

Dan wendet er sich wieder der Dunkelheit vor dem Castellum zu.

"Doch ich werde es dir erzählen... Mein Grossvater folgte seinem Freund Vespasian, doch mein Vater unterstützte Vitellius.... und war beim Aufstand der Bataver dabei... "

Er baut sich vor seinem Sohn auf....

"Du hast gefordert ? Du hast als Probatus einem Vorgesetzten eine Forderung gegenüber geäussert ?? DEM PRIMUS PILUS ???"

Die Hand des Centurio schnellt vor, zwei kräftige Schlage auf jede Wange kassiert sein Sohn.

"Das war die Strafe deines Vaters...."

Er dreht sich um, geht langsam zu seinem Tisch....

"Desweiteren, bist du für die Latrinen eingeteilt... Eine Woche lang. Zusatzlich meldest du dich bei mir auf dem Exzierplatz."

Sim-Off:

Latrinen : Thread eröffne ich,... und will da in den nächsten ein paar Posts sehen...
    Exzierplatz : Thread mach ich auch auf...

Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus zeigt keinerlei Regung der Zufriedenheit, er lässt er die Probati noch 5 mal Werfen.

Danach ertönt seine Stimme wieder...

"So langsam wird es... Nun werden wir es in der Schlachtformation üben. Dazu stellt ihr euch in drei Reihen auf, Scutum an Scutum. Jeder Probati in der ersten und zweiten Reihe hält ein Pilum, die Probati in der dritten Reihe jeder zwei Pila."

"Probati venite!!!" (antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Scuta premite!! " (Rotten schliessen)

Hier wartet der Centurio, geht den Schildwall ab, korrigiert hier und da die Haltung der Probati.

"Auf mein Kommando werden die ersten beiden Reihen werfen, darauf reicht die dritte Reihe ihr Pila nach vorne, welche sofort wieder geworfen werden. Ich will also zwei schöne Salven sehen."

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

"Probati, das war schon ganz gut, doch ihr müsst jederzeit jede Kampftechnik herrschen, und dazu braucht ihr Kraft im Wurfarm... Daher : LIEGESTÜTZE... Zehn Stück.... Und ich will euch Laut zählen hören... AUSFÜHRUNG"

Danach lässt der Centurio die Probati wieder antreten...

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

Er blickt in die Gesichter der Probati...

"Noch 5 mal.... aus 25 Schritt Entfernung."

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Immer wieder wiederholt er die Kommandos...