Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Er hatte vom Exzerierplatz kommend, kurz sein Quartier aufgesucht, seine Rüstung abgelegt und sein Badezeug genommen. So trat er in die Therme.

Kurz blickte er sich um, überall müde Probati...

Etwas fitter müssen die Herren noch werden.

Dann schwimmt er einige Runden im kalten Becken und setzt sich dann, etwas abseits der Probati ins warme Wasser.

Mit einem halben Schritt zurück, weicht der Centurio den Hieb des Probati aus, und geht sofort wieder in den Gegenangriff.

Unvermittelt gehen 2 kräftigen Hiebe auf Probati nieder, einer mit solcher Wucht auf das Scutum, das der Schildarm des Probati urplötzlich gegen dessen Oberkörper gedrückt wird. Der zweite Hieb schlägt am Scutum vorbei auf den Helm des Probati.

Die ganze Zeit gibt sich der Centurio in der Deckung keine blösse.

Die Testudo ist keiune leichte Formation, doch ihre Beherrschung ist unerlässlich. So könnt er ihnen keine Ruhe.

"Consiste !" (Halt)

"Was soll das sein ?? Was ist für eine langsames Tempo ?? In der schlacht wärt ihr schon längst Tot !! Nochmal.... und diesmal auch gleich wieder zurück."

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

"Pergite !" (marsch)

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Pergite !" (marsch)

"Consiste !" (Halt)

Quintus Tiberius Vitamalacus schaut dem Treiben der Probati zu, dann ertönt seine Stimme über ihren Köpfen...

"Was soll das sein ?? Eine Testudo ? Wenn mein Grossvater das gesehen hätte.... Das Machen wir noch mal "

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

Diesmal geht er wieder durch die Reihen, treibt die Milites an,... wer zu langsam ist, bekommt schon mal den Weinstock ab.

Doch es vergeht ein ganze Weile, bis er etwas sagt. Er lässt die Männer stramm stehen, geht an ihren Reihen vorbei und blickt in ihre müden Gesichter.

Dann, nach einer eiwig erscheinenden Weile, ertönt seine Stimme...

"Movimeni.... " (Rührt euch)

"Milites, das war genug für Heute. Abite.."
    --- Abtreten

Er dreht sich um und verlaässt den Platz. Im Drehen meint er noch :

"Ihr kennt den Rest."

Der Blick verfinstert sich

"Probatus, strebst deine Karriere im Senat an ? Oder was hat dein Redeschwall zu bedeuten "

Er geht vor den Probati auf und ab..

"Schnelligkeit und Standfestigkeit, das ist das wichtigste bei einer Formation."
    [B]
    "Beginnen wir mit der Testudo."

"Zuerst reihen sich die 10 Contubernien hintereinander auf."

"Die Legionäre des ersten Contubernium halten ihre Schilde hoch. Die in den folgenden Reihen halten ihre Scuti hoch über ihren Köpfen. Die, die am Rand marschieren, halten ihre Schilde nach außen. Die Legionäre des letzten Contubernium, versuchen ihre Schilde bestmöglich nach hinten zu halten."

Er blickt auf die Probati...

[SIZE=20]"Ausführung... TESTUDO !!"

Der Ausdruck Des Centurios bleibt kalt, er zeiht mit keiner Regung, wie er die Antwort seines Sohnes bewertet.

"Die Testudo ist eine Formation, welche dazu gedacht ist, sich einer feindlichen Stellung zu nähern. Der Formation kann sich nur langsam vorbewegen, doch sind die Milites in der Formation geschützt. Desweiteren gehören Kielformation und Reiterabwehr zu den grundlegenden Formationen."

Fragend blickt er die Probati an :

"Was ist das wichtigste bei den Formationen, Probati ? "

Wie oft der Centurie diese Übungen wiederholen lässt, irgendwann haben die Probati die Übersicht verloren, wie oft sie denn in welche Formation gewechselt sind
    Dann baut er sich vor den Probati auf...

"Schlacht- und Marschformation sind unsere Standardformationen. Doch kann der verantwortliche Offizier je nach Bedingungen noch weitere Formationen befehlen. Irgendeine Idee, welche das sind,.... Probati... Lupus ?"

Er sieht seinen Sohn mit kalten Augen an.

Die Leistung ist, wie es Qunitus Tiberius Vitamalacus erwartet hat : zum erschauern. Doch das zeigt er nicht, seine Stimme tobt über den Platz.

"Probati, DAS SOLL EINE SCHLACHTREIHE SEIN ?? WAS FÜR EIN WECHSEL WAR DAS ÜBERHAUPT."

Er geht die Reihe der Probati entlang, korrigiert unsanft die Haltung der Probati.

"Probati, ihr ahnt was jetzt kommt ? NOCHMAL."

"Probati, in agmen venite!"
    (in Kolone antreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

Während die Probati sich umformieren sind der Centurio und Titus zwischen ihnen, korrigieren die Haltung der Probati immer wieder.

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Noch 5 Mal läst der die Übung wiederholen,.. und lässt dann die Probati die gleiche Übung je 5 mal mit den Kommandos `in aciem ad dextram !`und `in aciem ad sinistram !`wiederholen.

Qunitus Tiberius Vitamalacus blickt die Probati an, hofft sie haben verstanden...

"Probati, es muss schneller gehen, drehen zunächst noch eine Runde um den Platz."

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Der Centurio schaut den Probati lange Zeit zu, dann ertönt seine Stimme wieder über den Platz.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, damit eure Füsse nicht einschlafen, laufen wir zwei Runden die Via Sagularis entlang.. pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, führt sie ins Intervallum.

Sim-Off:

Du kennst das Spiel... muss aber nicht so ausführlich wie beim letzen mal sein... leide nur =)

Der Centurio nickt zufrieden... Ohne ein Kommando sind die Probati bei den herannahenden Reitern in Abwehr gegangen.

Auf ein Zeichen des Centurios drehen die Reiter etwa 10 Schritt vor den Probati ab.

"Probati, wenn ein Reiterangriff erfolgt, muss die Abwehr in kürzester Zeit, wie von selbst stehen."

Er sieht die Probati an..

"Das werden wie nun üben, wieder und wieder. Und nach jedem durchgang welchseln die Reihen. Ich will das jeder, jede Position beherrscht. AUSFÜHRUNG."

Senatoin Tiberia Livia
    Roma

Werte Cousine,

verzeih, wenn ich dir erst jetzt zur Erhebung in den Senatorenstand gratuliere, doch der Dienst in der Legion hielt mich bisher in Bewegung. Gerade jetzt haben viele junge Männer ihren Dienst der Legion begonnen und es meine Pflicht und Ehre gute Milites für unseren verehrten Imperator aus ihnen zu machen.
    Doch wahrscheinlich erinnerst du dich kauzm an mich, trafen wir doch nur einmal vor langer Zeit aufeinander, dies anlässlich deiner Verlobung. Vergib meine Frage, doch müsste nicht bald die Hochzeit anstehen ? Hier im fernen Germanien sind wir auf jene spärlichen Information aus der Acta angewiesen. Und leider habe ich keine Klienten in Rom...
    Es gibt einen weiteren Anlass, dir zu schreiben. Unsere Gens hat einen Soldaten mehr. Unter den Probati war ein junger Mann, welcher sich als mein Sohn bei mir vorstellte. Anscheinend entsprang der Verbindung, welcher mein Grossvater einst arrangierte ein Sohn, welcher nicht im Kindbett mit seiner Mutter verstarb.
    Neben einem realen Beweiss, welchen er vorbrachte, konnte ich auch äusserliche Ähnlichkeiten und Charaktereigenschaften erkennen, welche alle Zweifel aufheben.

So verbleibe ich mit Respekt,

Cen. Quintus T. Vitamalcus

Sim-Off:

5 Sz kommen

Der Centurio lächelt freundlich...

"Bleib einfach aufrecht sitzen... Und stoss die Absätze hinunter..."

Er folgt ihr auf dem Hengst.

"Nun, wohin möchtest du reiten ? Und lass dieses `Ihr`... eine freundliches `du`reicht."

In diesem Moment kommt Numerianuns heran...

"Vale, mein Freund... wo kommst du her ?"

Er blickt auf.

"Probati, das ist strategische Entscheidung. Auf freier Fläche meist die erste Art, bei Geländehindernissen die zweite oder dritte... Und es hängt auch von der Formation des Gegners ab."

"Diesen Wechsel von Marschformation zur Schlachtformation werden wir nun üben. Zunächst nehmt ihr die Marschformation ein. Eine Kolone, vier Mann, also ein halbes Contubernium, breit... "

"Probati, in agmen venite!"
    (in Kolone antreten)

"Probati, das muss schneller gehen... Was seit ihr nur für ein lahmer Haufen ? "

Ungeduldig geht er auf und treibt die Probati an...

"Auf das Kommando `in aciem !`werdet ihr von der Marschformation in die Schlachformation wechseln, wobei bei diesem Kommando der die Probati in den vorderen reihen sich nach hinten rechts zurückfallen lassen, jene in den den Hinteren nach vorne links vorrücken."

Er schaut auf die Gesichter der Probati...

"So das die Kolone eine Drehung um 90° um das Zentrum macht."

"Auf das Kommando `in aciem ad dextram !`werden die hnteren Reihen nach vorne rechts vorrücken, so dass die Formation nach rechts zur Schlachtreihe dreht."

"Auf das Kommando `in aciem ad sinistram !`werden die hnteren Reihen nach vorne links vorrücken, so dass die Formation nach rechts zur Schlachtreihe dreht."

Natürlich kamen keine Reiter, noch nicht...

Statt dessen schlägt der Weinstock des Centurio auf ihre Scuti ein..

"Das muss schneller gehen !"

"State !"
    (Stillgestanden)

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

Langsam geht er die Reihe entlang...

"Nun, noch mal.... und diesmal kommen die Reiter vielleicht wirklich... "

"Zur Reiterabwehr"

Er blickt seinen Sohn kurz an, fast könnte man etwas Stolz über die Antwort in seinem Gesicht sehen.

"Gut !"

Er geht vor den Probati auf und ab,... sein Helmbusch weht wild hin und her im Wind.

"Es gibt die Marschformation und die Schlachtformationen."

Er zieht mit seinem Weinstock vier gerade Linien auf den Boden des Platzes.

"In der Marschformation laufen 4 Milites nebeneinander. Somit bildet die Centurie, bzw. die Kohorte eine sehr langgestreckte Kolonne."

Mit seinem Weinstock zeichnet er zwei Pfeile auf den Boden...

"Bei einem herannahendem Feind kommt das zur Schlachtformation über zugehen."

Er macht zwei weitere skizzen auf den Boden.

"Dieser Wechsel kann, je nach Gelände auf drei Arten erfolgen..."