Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Der Centurio nickt....

"Und, bereit uns das zu demonstrieren, Probati ?"

Der Centurio reicht dem Probati ein Scutum

"Dann schau dort hin, Probati !"

Er zeigt auf auf einen Legionär, etwa 20 Schrit weit weg...

"Dieser Legionär wird mit einem Germanischen Langschwert... Aus Holz ....auf dich zu rennen... Wehre ihn nur mit deinem Scutum ab."

Er sieht den Probati an...

"Bereit ? Dann Los..."

Das Kommando des Centurios ertönt:

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

Langsam geht er die Reihe entlang...

"Nun kommenn wir zu einer wichtigen Formation : der Reiterabwehr... Auf das Kommando "Zur Reiterabwehr" oder auch nur "Reiter" kniet die vorderste Reihe hinter ihren Scuti ab. Die zweite Reihe setzt ihre Schilde auf die der ersten Reihe. Die Dritte hilft die forderen Reihen abzudecken. Verstanden ? "

Flamica Tiberia Claudia, Roma

Werte Claudia,
    ich schreibe dir, um dich zu informieren, das du Tante bist.
    Aus jener Verbindung, welche mein Grossvater und dein Vater/mein Adoptivvater ein Sohn entsprang. Er tut nun dienst in der IX. und wird nach den Idealen meines Grossvaters von mir ausgebildet.

Q.T.Vitamalacus

Sim-Off:

5 Sz. kommen

Langsam stapft Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Exzierplatz, der Himmel ist strahlend blau...

"MILITES VENITE! "
    -- Angetreten

"MILITES STATE! "
    -- Stillgestanden

" ACIEM DIRIGITE !!!! " --- Ausrichten!

" OCULOS PROSAM!!! " --- Augen gerade aus!

" OPTIO, NUNTIO! !!! " --- Optio, zur Meldung

Sim-Off:

Ich will hier ich alle Probati sehen,... jedensfall die, die mal Legionär werden wollen...

"So, vermutest DU ? VERMUTUNG SIND ETWAS FÜR POLITIKER UND PHILOSOPHEN... EIN SOLDAT IST SICHER !!! "

Die Stimme des Centurio hallt den Probati entgegen und sofort verstummen alle.

"Die wichtigste Waffen der Legion sind Eintracht und Disziplin."

Er hält ein Pilum und ein Gladius in jeder Hand hoch.

"Wenn ein Heer von Barbaren mit diesen Waffen kämpfen würde, würden sie trotzallem unterliegen. Denn die Barbaren fehlt die Disziplin, sie richtig einzusetzen...."

Die Stimme des Centurio dringt klarverständlich in die letze Ecke des Platzes..

"Nur mit unserer Disziplin und Eintracht, können wir wichtige taktische Formationen ausführen. Welche Formationen wäre das, Probatus Lupus ?"

Quintus Tiberius Vitamalacus Stimme peitscht über die Köpfe hinweg...

"WAS SOLL DEN DAS SEIN, HABT IHR DAS LAUFEN VERLERNT ?? Da drehen wir noch ein paar runden Extra, damit ihr Wach werdet..."

Er lässt die Probati noch 2 Runden drehen, dann lässt er sie antreten.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Der Centurio geht langsam die Reihe der Probati auf und ab.

"Probati, in der letzten Zeit habt ihr den Umgang mit den Waffen des Legionärs erlernt und geübt. Doch welches ist die Wichtigste Waffe der Legion ?"

Fragend blickt er die Probati an...

Er blick auf die frierenden Probati

"Probati, damit erst mal warm wird...."

Die nächsten Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Bewegt euch, ihr jämmerlich Haufen von Waschlappen,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."

Wie üblich läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Ruhe kommen,...

"Besser !!!"

Mehr sagt er nicht, um die Leistung der Probati zu kommentieren.

"Nun noch ein paar Kombinationenr !!!"

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Testudo !!!"

"Pergite !" (marsch)

"Zur Keilformation !!!"

"Pergite !" (marsch)

Immer wieder lässt er die Probati die verschiedensten Formationen einnehmen.

Qunitus Tiberius Vitamalacus schaut den Treiben der Probati zu, das ertönt seine Stimme über ihren Köpfen...

"Was soll das ?? Die Herren Senatoren, die sich auf den Stufen des Senat geruhsam versammeln... Das machen wir noch mal,... aber etwas schneller.."

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Zur Keilformation !!!"

Diesmal geht er wieder durch die Reihen, treibt die Milites an,... wer zu langsam ist, bekommt den Weinstock schmerzhaft zu spüren.

Der Centurio schaut den Probati lange Zeit zu, er macht sich innerlich Notizen über ihre Leistungen.
    Dann irgendwann, als die Probati merken, wie schwer Gladius und Scutum doch sind, ertönt seine Stimme wieder über den Platz.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, damit eure Füsse nicht einschlafen, laufen wir zwei Runden die Via Sagularis entlang.. pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, führt sie ins Intervallum.

Sim-Off:

Dort will ich 2-3 relevante Posts von dir sehen, bis du wieder hier postest... (mit verlinkung)

Lucius Didius Crassus
    Casa Didier
    Carthago Nova, Hispania

Salve Lucius,

Wo steckt Cato ?
    Auserdem, aus der Verbindung mit Novas Schwester ging ein Sohn hervor, welcher lebt und nun bei mir zum Soldaten ausgebildet wird.

Vale,

Quintus Tiberius Vitamalacus

Sim-Off:

5 Sz. überwiesen

Ernst sieht er den Probati an.

"In der Schlacht wärst du jetzt tot. Und Legion hätte umsonst in deine Ausnildung investiert."

Er wendet sich an alle...

"Ihr werdet jetzt zwei Mann Gruppen bilden. Der eine greift wie bisher den Pfahl an, der zweite sucht die Lücken in der Deckung der anderen. Nach eiinger Zeit wird gewechselt."

"Verstanden ? Ausführung!!!

Quintus Tiberius Vitamalacus lässt die Probati die Übung immer wieder wiederholen, korrigiert zusammen mit Titus hier und da die Bewegung der Probati, bis er halbwegs zufrieden ist.

"So langsam wird das ja was, ihr faulen Hunde. Zur Abwechslung 2 Runden um den Platz."

Wie üblich läuft der Centurio mit den Probati mit, dann lässt er sie wieder antreten.

"Nun wird Titus euch zeigen, wie das zusammen mit dem Scutum funktioniert..."

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Gladius extollore !! " --- Schwert heben!

Titus führt die folgenden Kommandos genau aus, und der Centurio weist immer wieder auf wichtige Bewegungen hin.

"Grundstellung - Ausfallschritt "
    "Ictus latus!"
    --- Hieb rechte Seite!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."

"Ictus scaevus"!
    --- Hieb linke Seite!

" Ictus Supra!"
    --- Hieb oben!

" Ictus recte!"
    ---Hieb gerade!

Dann dreht der sich zu den Probati hin...

"Verstanden, ihr Hunde ? Das macht ihr jetzt, bis ich zufrieden bin. Ausführung !!"

Quintus Tiberius Vitamalacus brüllt über den Platz...

"Was soll dies Gefuchtel ? Hätten Caesars Legionen so gefuchtelt, dann würde Rom heute unter der Herrschaft der Gallier sein !!!"

Er winkt Titus heran....

"Legionär Titus wird euch zeigen, wie es richtig geht...."

"Gladius extollore !! " --- Schwert heben!

Titus führt die folgenden Kommandos genau aus, und der Centurio weist immer wieder auf wichtige Bewegungen hin.

Ictus latus! --- Hieb rechte Seite!

Ictus scaevus! --- Hieb linke Seite!

Ictus Supra! --- Hieb oben!

Ictus recte! ---Hieb gerade!

Dann dreht der sich zu den Probati hin...

"Das will ich jetzt von euch sehen, immer wieder und wieder,... und ich will hören, wohin ihr Zielt mit eurem Hieb. Ausführung !!"

Der Centurio nickt...

"Richtig, Probati, der Legionär trägt es rechts, der Centurio links. Pariert nur im Notfall mit dem Gladius."

Erst jetzt fällt den Probati auf, das der Centurio zwei Gladii am Gürtel trägt, eines auf der linken Seite, das andere auf der rechten Seite.
    Er zieht aus der rechten Scheide die beiden Teile seines alten Gladius...

"Mit diesem Gladius musste ich in der Schlacht parieren... Ein Germaneschwert lies es brechen... Das Gladius ist eine Stichwaffe, KEINE HIEBWAFFE, eine Parade damit kann es leicht brechen lassen.."

"Titus wird an euch Übungsgladii ausgeben. Damit tritt jeder von euch an einen von diesen Holzpfähle... und sticht auf ihn ein..."

Er tritt zur seite und beobachtet die ersten Versuche der Probati.