Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Der Centuro schnaubt verächtlich

"Verschnauffen ??? Weist du was du bist, wenn du in der Schlacht VERSCHNAUFST ??? Dann bist du TOT !!! "

Er winkte Titus heran.

"Das hier ist Legionär Titus, er hilft mir gelegentlich hier. Er wird euch die Übungsscuti verteilen."

Titus kommt mit einem grossen Stapel der schweren Weidenschilde an und verteilt diese.

Die Blicke, die sich Mela und Zissou zu werfen, entgeht Quintus Tiberius Vitamalacus nicht.
    Er blickt in die Runde, spricht die beiden nicht direkt an.

"Doch nicht nur euren Vorgesetzten seit ihr verpflichtet. Auch eueren Kameraden müsst ihr treu sein. Es sind euere Brüder und ihr müsst euch im Kampf auf sie verlassen können. Streit und Uneinigkeit auf jeder Ebene schwächen uns nur."

Er weiss, es wird sich nie vermeiden lassen, das sich Legionäre untereinander streiten, aber er will ihnen gleich klar machen, das die Legion nun ihre Familie ist.

Ernst blickt er seinen Freund an.

"Nun, wenn ich, zumindest Zeitweise, in die Politik einsteige, um meinen Ahnen Ehre zu machen, brauch ich Unterstützung, Klienten auf die ich mich verlassen kann."

Er blickt in seinen Becher...

"Als mein Grossvater starb, starben mit ihm seine Beziehungen, welche er hatte. So stehe ich am Anfang und muss mir selbst Klienten suchen, Männer auf die ich bauen kann."

Er blickt auf, sieht sein Gegenüber an...

"Ich hätte dich gerne dabei, mein Freund."

Quintus Tiberius Vitamalacus nickte...

"Ja, für einige Stämme werden die Mattiaker Verräter sein, aber Rom vergisst seine Freunde nicht. Wenn wir ihnen beistehen, werden wir sie fürr uns und Lebensart gewinnen."

Ein Lächeln legt sich auf sein Gesicht....

"Und vielleicht können wir die Grenzen des Imperium bis zur Albis vor schieben, wie es der grosse Augustus und der grosse Tiberius es wollten."

Seine Hand greift zum Becher und hebt ihn auf...

"Sicher, werde ich dir Antworten mein Freund... "

Nachdenklich mustert er seinen Freund...

"Sag mal, hast du dir schon darüber Gedanken gemacht, dir einen Patron zu suchen ?"

Während Titus die Pila verteilt hat, rollt ein weiterer Milites ein langes Seil aus, gut 10 Schritt von den Probati entfernt.

" Nun kommen wir zur ersten Übung,... zunächst in einer Reihe aufstellen...ohne Scutum, ein Mann, ein Pilum. Auf mein Kommando werft ihr die Pila hinter das Seil... mal sehen wie ihr faulen Hund euch bei euren ersten Versuch macht.

Er blickt in die Gesichter der Probati...

"Dann,... holt ihr eure Pila zurück... und nehmt 5 Schritt weiter weg wieder Aufstellung."

Er tritt zur Seite.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Langsam geht er an der Reihe der Probati vorbei.

"Sehr gut, Probati. Der Zweck einer Pila Salve ist es, .... den heranstürmenden Feind zu bremsen, seine Reihen aufzulockern und ihn zu schwächen."

Er deutet auf den verbogenen Pila

"Und so ein krummes Ding kann nicht auf uns zurück geworfen werden. Und das ist wichtig, denn anderen Völkern ist dies schon passiert. Ihre Soldaten fielen ihren eigenen Waffen zum Opfer."

"Unsere erste Übung an der Waffe wird das Pilum werfen werden.... Titus wird dazu Übungspila verteilen. Diese wiegen gut die Hälfte mehr als ein echter."

Titus verteilt die Pila und der Centurio wartet mit weiteren Erläuterung bis Titus fertig ist.

Er trinkt einen Schluck und schüttelt den Kopf.

"Ich glaube nicht, wir haben ihnen schlimme Verluste zu gefügt. Doch vielleicht werden befreundete Stämme jenseits des Limes in Schwierigkeiten geraten und wir ihnen beistehen müssen."

Er stellt sein Becher ab und sieht seinen Freund an.

"Wenn ich in Rom bin, würde ich gerne weiter bescheid wissen, was in der IX. so passiert. Etwas mehr als in der Acta steht, wobei man dem ja auch nicht immer glauben schenken mag."

Der Centurio nickt bei den Worten des Probati...

"Ruhm und Ehre sind die Ideale nach denen wir leben sollen. Doch besteht die Legoin aus mehreren tausend Mann. Und da mag es den einen oder anderen wie Zissou geben, der aus anderen Motiven der Legion beitritt."

Quintus Tiberius Vitamalacus sieht in die Runde.

"Doch die IX. ist nun eure Familie. Und genauso wie ihr euerem Pater Potestas gehorchen müsst und eurer Gentes treu sein müsst, müsst ihr als Milites dem Imperator und eueren Vorgesetzten treu sein und gehorchen."

Seine Stimme klingt ernst...

"...und wer das nicht lernt, wird in der Legio nicht weit kommen."

Einige Milites sind stehen geblieben, schauen den beiden Ringkämpfern zu.

Der Centurio und der Legionär sind ebenbürtige Gegner, doch irgendwann kommt die höhere Ausdauer des Centurio zum Tragen und der Legionär landet auf dem Rücken liegen im Schnee.

Quintus Tiberius Vitamalacus reicht dem Legionär die Hand und hilft ihm auf..

Langsam setzte er sich wieder...

"Nun, sicher sind meine Aufgaben hier Tagesfüllend und du kannst sicher sein, das ich die Ausbildung der Probati beende."

Nachdenklich blickt er auf den Tisch.

"Zu diesen Wahlen werde ich sicher nicht antreten, frühestens zu den übernächsten... Ich bin niemand, der von heute auf Morgen verschwindet."