Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelt den Kopf....

"Schockieren kann mich höchsten eine Leistung auf dem Exerzierplatz, Zissou," antwortet er ernst, " Zwar hast du keine hehren Ziele, doch deine Ehrlichkeit zeichnet dich aus."

Er sieht Numerianuns an...

"Aber ob er hier der Langeweile entgeht ? Erinnerst du dich an die lange Zeit des Wartens auf den Kampf im letzten Feldzug ?"
    grinst er,"Aber zumindest können seine Gläubiger nicht an ihn heran. Die kommen nicht mal ins Castellum."

Er stellte den Becher hin und sah sich um...

"Meine `Familie`hat wohl ein Landsitz vor den Toren der Stadt... Wenn ich denn mal da bin..."

Er schüttelt den Kopf,... Könnte er dort Leben ?

"Numerianuns, mein Freund... Was würdest du davon halten, wenn ich mich für den Einstieg in den Cursus Honorum bewerbe ?"

"Auf die Gefallenen,...."

Er stiess mit den anderen an...

"Doch lasst uns nicht in traurigen Erinnerungen schwelgen, uns gehört die Zukunft... "

Er winkte den Wirt heran...

"Bring uns was zu essen,... Braten, Fleisch... nur dein bestes für die IX."

Der Wirt bringt darauf nur sein bestes heran...

Sim-Off:

Wisim

Während die Probati weiter werfen, geht der Centurio zu dem verletzen Probatus... Die Blutung hat auf gehört...

"Reih dich wieder ein..." sagte er harsch

Dann, als die Übung beendet ist, hallt seine Stimme über den Platz..

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
    "Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, noch ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

Hmm,... QTV schreibt dem Kaiser was vor ??? Niemals,... denn

1. ja, er hat recht,... er ist die oberste Instanz,... naja danach kommen noch die Götter

2. Man führt einen Befehl aus, ja, das ist die Disziplin auf der Macht Roms baut... allerdings nutzt man die interpretionsmöglichkeiten, um den Befehl eines schlechten Kommandeurs zum Erfolg zu führen.

3. Ist Judäa eine Provinz mit einer Religion, welche voll von Störenfrieden ist,... Das Germanien schlimmer, bedrohter sein mag, ja... Aber für QTV wurden die Störenfriede in Judäa schon `beseitigt`, dank Titus,...

Ich habe nie geschrieben, das QTV einen Feldzug nach Judäe will,... denn der musste ja schon gemacht werden.... es sind für QTV eben Störenfriede... wie für die imperiale Gerichtsbarkeit V^ll ein gewisser Hadrianus... etwas lästig, aber nicht (mehr) gefährlich...

Der Centurio geht auf den am Boden liegenden zu, packt ihm am Arm und zieht ihn hoch.
    Unsanft nimmt er seinen Kopf und sieht sich die blutende Nase an. Der Probati stöhnt auf, als Quintus Tiberius Vitamalacus sich die Verletzung anschaut.

"Nicht gebrochen,.... Setz dich da hinten hin, nimm den Kopf in Hals und warte bis die Blutung aufhört. Und wasch deine Tunika heute...."

An die anderen Gewandt sagt er....

"Weiter machen... und danach... wiederholt die Übung."

Dieser Flecken Erde, heute heilliges Land genannt, ist römische Provinz.... ja... ihre Religion ist anerkannt..

Allerdings gab es in Judäa einen langjährigen Aufstand gab... Störenfriede eben...

Ausserdem, die Toleranz der Religion in der QTV erzogen wurde, ist auch immer die Toleranz der anderen mit eingeschlossen.

Und für einen Polytheisten wie ihn ist es einfacher einen weiteren Gott zu akzeptieren....

Für einen Monothesisten ist dies streng genommen unmöglich...

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Die Juden sind keine Störenfriede um diese Zeit. ich erinner an Flavius Josephus. Jüdischer Kommandant eienr Festung im Jüdischen Krieg und spätere Adoption durch Vespasian. Das sollte man differenzierter betrachten.

Man schon.... aber warum Q.T.V. ? Er wurde nicht im 20. Jahrhundert erzogen.

Sicher sind es keine Störenfriede mehr, Vespasian und Titus haben ja dafür gesorgt... Schlau wie es Römer eben tun...

Ziehe auf deine Seite, wen du kannst... Vernichte, zerschlage die anderen...

Wenn ich mich auf die Rolle von QTV als Soldat, Patrizier und treuer Anhänger unseres Imperators und seiner Vorgänger Vespasian und Titus im Jahr 100 n.Chr. hinein denke...

Dann sind sind die Christen ein lästige Sekte des Judentums.... eigentlich nicht so wichtig... jedenfalls noch nicht.

Die Juden sind Störenfriede, die die Ordnung des Staates, in dem QTV lebt und den er mit seinem Blut verteidigt, anzweifeln.

Und Massnahmen, welche den Staat schützen, sind für QTV sicher berechtigt, egal wie hart sie sind,... sprich im Klartext die Vertreibung der Juden in die Diaspora... die Zerstörung des Tempels von Jerusalem... etc...

Für QTV ist das die einfache Antwort des Imperiums auf die Störung des Pax Romanum... genauso wie Caesar den Helvetier verbot zu wandern... und als sie es doch taten, überedete er sie mit einigen Legionen zurück zu gehen,... auch wenn er dazu die Hälfte bis Zweidrittel von ihnen töten musste...

So,... das wäre die Ansicht von QTV, ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C,...

Quintus Tiberius Vitamalacus unterbricht das aufkommende Gelächter...

"RUHE,... Ich bezweifle das von euch faulen Hunden es einer richtig gewusst hätte!!"

Er deutet auf den Pilum, den Titus in der Hand hält.

"Das Pilum, unser Wurfspeer ist die erste Waffe, die der heranstürmende Feind zu spüren bekommt. Eine Salve tötet und verwundet die ersten Feinde."

Er gibt Titus ein zeichen, auf das der Legionär das Pilum auf ein bereitstehendes Rundschild schleudert...
    Der Centurio geht zu dem Schild und hebt es auf.

"Auch wenn nur das Schild durchstossen wird, ist es hinterher, durch das Gewicht des Pilum unbrauchbar..."

Er reicht das Scutum Mela...

"Probier mal es heraus zu ziehen..."