Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Er nahm einen Schluck wein...

"Es wurde eng,... und auch als die Nachhut eintraff, wurde es kaum besser..."

Er stellte den Becher hin...

"Doch, Vitellius war damals Tribun bei der II. und an diesem Tag hat er seine beste Tat getan. Er rief eine andere Legion zur Hilfe... so konnte die II. siegreich aus der Schlacht kommen. Vespasian war für seine Männer ein Held geworden."

Er sah seinen Freund an..

"Vitellius ist dir ein Begriff, oder ?"

Der Centurio nickt...

"Sehr gut, Probati, dann leg Gladius und Pilum ab...."

Er zeigt auf auf einen Legionär, etwa 20 Schrit weit weg...

"Dieser Legionär wird mit einem Germanischen Langschwert... Aus Holz ....auf dich zu rennen... Wehre ihn nur mit deinem Scutum ab."

Er sieht den Probati an...

"Bereit ? Dann Los..."

Quintus Tiberius Vitamalacus nickte leicht zufrieden, dann lässt er die Probati noch 5 mal Werfen.

Danach ertönt seine Stimme wieder...

"Nun, dann werden wir das noch mit Scutum üben..."

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Als der Platz geräumt ist, ertönt die Stimme des Centurios wieder über den Platz...

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Zu dem Centurio tritt nun Legionär Titus in voller Kampfausrüstung

"Probati, heute lernt ihr die wichtigsten Waffen des Legionärs kennen und werdet ihre Anwendung erlernen... Es sind Scutum, Pilum und Gladius.. "

Er zeigt mit seinem Weidenstock nacheinander auf die Waffen.

"Wir unterscheiden zwischen Schutz- und Angriffswaffen... Welche gehört zu welcher Gattung ? Probati Mela ?"

Der Centurio schüttelt den Kopf. Zwar waren die Resultate für einen ersten Wurf in Ordnung, doch das würde er ihnen nicht zeigen.

"Titus, zeig mal diesen Probati wie ein richtiger Legionär wirft.."

Titus stellt sich parallel zu den Probati auf und nimmt einen Übungspila, während Quintus Tiberius Vitamalacus kommentiert.

"Wichtig ist, das euer Wurfarm und der Pilum eine Einheit sind... Und Ihr dürft auch nicht zu weit ausholen, denn in der Schlacht steht der nächste Legionär recht dicht hinter euch...."

Titus Wurf ist ein Musterbeispiel für einen Wurf,... der Pilum fliegt gute 30 Schritt weit...

"Es ist nicht so, das ihr präzise ein Ziel treffen müsst, wichtig ist die Richtung... und die Kraft, mit der der Pilum einschlägt.... Nun, das ganze noch mal..."

Er tritt zur Seite.

"Mittite!!!!!" (Feuer)

"Verwundet ? Ja, er wurde verwundet.... aber nur leicht..."

Quintus Tiberius Vitamalacus lachte leise...

"Stell es dir vor... Die Hauptmacht der II. war eingekreist, ihrer Bewegung beraubt... mehr als die Hälfte in den ersten Angriffswellen verletzt oder gefallen... Doch die Legio kämpfte entschlossen weiter... Und auch der Legatus war bereit mit seiner Legion unterzugehen."

"Gross ?"

Er lachte...

"Die Britanier hatten fast den Haupteil der II. vernichtet... Der grosse Vespasian drohte die Vernichtung seiner Legion. Doch er, er zog sein Gladius und stellte sich zwischen seine Milites... den wütenden Briten entgegen... mein Grossvater stand dicht bei ihm."

Er lachte leise...

"Zuerst schien so, als ob sie zu spät für Ruhm und Ehre waren... Doch dann, sie sollten einfach nur nachrücken... durch ein kleines Wäldchen..."

Er machte eine kurze Pause.

"Und dort liefen sie in einen Hinterhalt... Die Ala, eine Batavereinheit, hatte nichts gesehen...."

Langsam setzte er sich, neahm seinen Becher und trank einen Schluck...

"Naja, er war damals neu bei der Legio... Da war sie noch hier an der Rheingrenze stationiert... Titus Flavius Vespasian war damals Legatus Legionis."

Nachdenklich blickt er in seinen Becher...

"Die II. gehörte zur II. Landungswelle in Britanien... "

Es dauert nur einen Moment, nur einen Moment ist der Panzer um sein Herz gelockert... Dann schliesst er sich wieder.

Er dreht sich um, legte seine Hand auf die Schulter seines Freundes.

"Nein, bleib bitte... Es tut gut einen Freund bei sich zu haben."

Er zeigt auf den Stuhl...

"Setzen wir uns wieder.... Hab ich dir schon von der Zeit meines Grossvaters in der Legio II. erzählt ? Als er mit dem grossen Vespasian Britanien eroberte ?"

Er stellte seinen Becher wieder ab... stand auf und ging zu dem Regal.
    Dort nahm er das zerbrochene Gladius auf...

"In unser letzten Schlacht ist es gebrochen,... ein wilder Germane zerschlug mit seinem Schwert... nur mit Glück kam ich mit dem Leben davon..."

Er legt es zurück...

"Glück,... hätte er mich getötet, dann wäre ich bei ihr..."

Seine Stimme ist traurig und resignierend.

Er nimmt einen kleinen Schluck Wein...

"Deshalb schick ich sie auch jeden Abend in die Thermen... Damit sie nicht verdreckt und verschwitzt in ihre Lager fallen."

Sein Blick wandert durch den Raum, bleibt an dem Regal mit dem zerbrochenen Gladius hängen.

"Ich wünsch mir manchmal, es würde wieder in den Kampf gehen...."

"Ich will von euch nichts hören... Ich will euch nur marschieren sehen."

Er lässt den Proabti keine Zeit zum Verschnaufen,... Dofort fliegen seine Kommandos nur so über ihre Köpfe hinweg..

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Bewegt euch, ihr seit der jämmerlichst Haufen, der sich je Probat geschimpft hat,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati.."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Probati während der Runden nicht zu Atem kommen,...

Als Titus die Pila verteilt hat, rollt er ein langes Seil aus, etwa 10 Schritt von den Probati entfernt.

" Beginnen wir mit der Übung,... zunächst in einer Reihe aufstellen...ohne Scutum, ein Mann, ein Pilum. Auf mein Kommando werft ihr die Pila hinter das Seil...

Er blickt in die Gesichter der Probati...

"Dann,... holt ihr eure Pila zurück... und nehmt 5 Schritt weiter weg wieder Aufstellung."

Er tritt zur Seite.

"Mittite!!!!!" (Feuer)