Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Quintus Tiberius Vitamalacus sieht den Versuchen des Probati zu...

Dann nimmt er das verbogene Pilum auf.

"Der Feind hat nur zwei Möglichkeiten. Er kann entweder sein Schild wegwerfen oder umständlich das Pilum herausarbeiten. Beides führt dazu, das sein Angriffstempo gebremst und er verwundbar ist."

Langsam geht an der Reihe der Probati vorbei.

"Das ist der Sinn der Pilasalve.... Dem heranstürmenden Feind zu bremsen und seine Reihen aufzulockern."

Er hebt das verbogenen Pilum hoch...

"Und so ein krummes Ding, kann nicht auf uns zurück geworfen werden."

Um das zu verdeutlichen, wirft er das Pilum in Richtung von Titus. Doch es trudelt nur und fällt kurz darauf zu Boden.

"Unsere erste Übung an der Waffe wird das Pilum werfen werden.... Titus wird dazu Übungspila verteilen. Diese wiegen gut die Hälfte mehr als ein echter."

Titus verteilt die Pila und der Centurio wartet mit weiteren Erläuterung bis Titus fertig ist.

Er deutet auf den Pilum, den Titus in der Hand hält.

"Das Pilum, unser Wurfspeer ist die erste Waffe, die der heranstürmende Feind zu spüren bekommt. Eine Salve tötet und verwundet die ersten Feinde."

Er gibt Titus ein zeichen, auf das der Legionär das Pilum auf ein bereitstehendes Rundschild schleudert...
    Der Centurio geht zu dem Schild und hebt es auf.

"Auch wenn nur das Schild durchstossen wird, ist es hinterher, durch das Gewicht des Pilum unbrauchbar..."

Er reicht das Scutum Crispus...

"Probier mal es heraus zu ziehen..."

Quintus Tiberius Vitamalacus schenkt sich nach. Nur einen ganz kurzen Moment hatte die Erwähnung des Namens die harete Schale des Centurio durchbrechen können. Und das auch nur, weil ein Freund vor ihm sass...

"Nun, für die Probati steht der Dienst auf dem Exerzierplatz an und wahrscheinlich wird der Legatus die Turmae auf Patrouillie schicken..."

Er grinst leicht.

"Wir wollen ja nicht, das der Germanne eines Nachts plötzlich vor dem Castellum steht."

Gewohnt zackig trat Quintus Tiberius Vitamalacus ein, grüsste den Primus Pilus militärisch und grüsste den Besucher mit einem kurzen Nicken.

"Primus Pilis, du wolltest mich sprechen, Primus Pilus ?"
    meldete er sich knapp und fuihr dann fort.

"Primus Plius, desweiteren wollte ich dir Meldung machen, das im Horreum sich einige Nager herum treiben. Ich habe Optio Martinius Palutius den Befehl erteilt, die Schäden zu errfassen und mit den Probati auf die Jagd nach den Nagern und ihren Zugängen zu gehen, Primus Pilus."

"Ja, das wird er... ich hoffe nur, die Probati lassen sich nicht von ratten beissen... Katzen sind zu schlau dazu" grinste er er.

Langsam schüttelte er den Kopf.

"Nein, ich hab mir in einem Weiler in der Nähe zwei Pferde geliehen,... eine sehr ruhige Stute und ihren Sohn... "

Er lächelt leicht.

"In dem kleinen Weiler in der Nähe... dort habe ich auch einen alten Freund meines Grossvaters getroffen."

Quintus Tiberius Vitamalacus setzte sich auch und lächelt leicht...

"Plautius und die Probati kümmern sich darum... daneben halten einige Katzen Nachtwache."

Er nippte an seinem Wein...

"Sie ist talentiert,... und sie liebt Pferde... Helena ist ein nettes Mädchen... dafür, das sie eine Frau ist."

Der Centuri erwidert das Zeichen des Optios mit einem Nicken...

MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!

Quintus Tiberius dreht sich stramm um, richtet seine Worte an den Primus Pilus

"Primus Pilus, ich melde die Milites wie befohlen angetreten, Primus Pilus"

Der Centurio nickt...

"Das Scutum ist ein Schutzwaffe, ja..."

Er winkt ein Legionär aus dem Hintergrund heran. Dieser bringt ihm ein Scutum und entfernt sich etwas..

"Doch warum zählen wir es nicht zur Rüstung ?"

Quintus Tiberius Vitamalacus erwartet keine Antwort. Stattdessen nimmt er das Scutum und gibt dem Legionär wieder ein Zeichen.
    Bewaffnet mit einem Schwert, gut doppelt so lang wie das Gladius der Legionäre, läuft der Legionär auf den Centurio zu.
    Doch dieser wartet nur ab, das Scutum zur Abwehr bereit. Scheinbar mühelos blockt der Centurio den Hieb des Schwertes ab...

Und dann, dann schnellt das Scutum vor, wirft den Legionär zu Boden...

Quintus Tiberius Vitamalacus wendet sich wieder den Probati zu...

"Deshalb ist es ein Waffe.... Und Crispus, pariere nur im Notfall mit dem Gladius."

Erst jetzt fällt den Probati auf, das der Centurio zwei Gladii am Gürtel trägt, eines auf der linken Seite, dort wo üblicherweise das Gladius eines Centurios hängt.... Das andere auf der rechten Seite, dort wo der Legionär seines trägt.
    Er zieht aus der rechten Scheide die beiden Teile seines alten Gladius...

"Mit diesem Gladius musste ich in der Schlacht parieren... Ein Germanen Schwert lies es brechen... Das Gladius ist erine Stichwaffe, KEINE HIEBWAFFE, eine Parade damit kann es leicht brechen lassen.."

Quintus Tiberius Vitamalacus sah Plautius nach, schüttelte leicht den Kopf und sah dann zu Helena auf ihrem Pferd auf.

"Verzeih die Störung,..."

Doch dann lächelt er wieder freundlich...

"Nein, nicht mit Diandra. Sie ist sehr gutmütig. Zwar ist ein Pferd von Natur her ein Fluchttier, das heisst, wenn eine Gefahr droht, laufen sie davon...."

Er blickt Helena ermutigend an, fährt Diandra über den Hals.

"Doch damit Diandra Angst bekommt, muss schon sehr viel passieren, sie ist sehr gutmütig... Da müsste schon Iupiter ein Blitz direkt hinter sie schleudern, damit sie flieht.."

Er lächelt, sein Blick schweift in die Vergangenheit..

"Mein Grossvater hatte ein ganze Herde, und sein Pferd war der Leithengst,... Im Sommer liefen sie frei über eine riesige Weide.... Es war ein toller Anblick."

Quintus Tiberius Vitamalacus grüsst Centurio Germanus zurück, dann gibt er, mit geschickten Wurf, die Schaufel zurück an den Miles...

"So, jetzt hast du gesehen, wie man das macht... An die Arbeit...."

Dann wendet er sich an Plautius.

"Nach dem ihr mit der Via Praetiria fertig seit, kümmert euch um die Zugänge zu den Ställen, dem Horreum und den Unterkünften. Um die die anderen Strassen kümmert sich die 6. Kohorte."

Dann stapft er davon, dreht sich aber nochmal um...

"Und vergiss unser Problem im Horreum nicht..."

Als die Probati angetreten sind, erhebt er seine Stimme..

"Movemini.... " (Rührt euch)

"Probati, wie ihr seht, hat es nicht über Nacht getaut. Daher müsst ihr, bevor wir mit den Übiungen beginnen, den Platz vom Schnee befreien."

Er winkt Legionarius Titus herbei...

"Titus wird euch die Schaufeln verteilen, dann an die Arbeit. Es ist auch eine gute Übung, später werdet ihr auf den Märschen jeden Abend ein Lager ausheben müssen...."

Titus kommt und verteilt die Schaufeln an die Probati...

Runde um Runde lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Pronati drehen, dann endlich ertönt das erlösende Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Auf einen Wink des Centurio tritt Legionär Titus auf den Platz. Er ist in voller Kampfausrüstung und stellt sich so neben Quintus Tinberius Vitamalacus.

"Probati, heute lernt ihr die wichtigsten Waffen des Legionärs kennen und werdet ihre Anwendung erlernen... "

Er zeigt mit seinem Weidenstock nacheinander auf Scutum, Pilum und Gladius.

"Wir unterscheiden zwischen Schutz- und Angriffswaffen... Welche gehört zu welcher Gattung ? Probati Crispus ?"