Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus geht von seinen Unterkünften langsam die Via Principalis herunter.

Hin und wieder wird er mit einem freundlichen "IO Saturnalis" begrüsst und er grüsst freundlich zurück.

Als er an einen Trupp Milites vorbei kommt, bemerkt er...

"Milites, auf den Weg in die Stadt ?"

"Centurio, ja...."

"Na, dann macht der IX. keine Schande,.... IO Saturnalis, Milites."

"IO Saturnalis, Centurio!."

Er sieht den Milites nach, später würde er sich auch auf den Weg machen, doch jetzt geht zu den Thermen des Castellums.

Eine ganze Weile später verliess Numerianuns die Unterkunft.

Quintus Tiberus Vitamalacus war wieder allein in seinem Quartier.

Erst kümmerte er sich noch um einige Unterlagem die Centurie betreffend, doch dann stand er auf, ging zu dem Regal in dem der gebrochene Gladius lag...

"Nova, geliebte Nova... warum nur ???"
    flüsterte er leise...

Centurio Quintus Tiberius geht auf den Probati zu...

"So, du willst also ein Legionär werden...Beginnen wir gleich mit deiner ersten Lektion: Du Sprichst nur wenn dui dazu aufgefordert wirst !!!"

Sim-Off:

Heisst, wenn dein Optio oder Centurio sagt, das du was sagen solltst... Sagst du nichts, sondern schreibst nur was du tust : Sprich `ich kam auf demn Platz und stand stramm` :)

"Verstanden, Probati ?"

Sim-Off:

jetzt darfst du.. :).

Routiniert hatten die Wachposten den Tabellarius Dispositus in das Wachbuch eingetragen und kurz darauf wieder aus...

"Man, der junge kommt so oft,... und is so schnell wieder wech.. den tragen wir nächstes Mal nich ein... is doch nur unnötige Arbeit."

"Psst, lass das bloss nich den Centurio hör`n "
    flüsterte der andere zurück.

Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus süttelt leicht den Kopf...

"Das könnte besser klappen, Milites...Das werden wir wohl noch mal machen müssen.. "

Seine Stimme hallt über den Platz, lautstark und soverän...

"Pila aufnehmen... cursim! " (Im Laufschriit)

Er lässt den Milites kaum Zeit,... seine Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun eine Runde um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Nicht einschlafen... Publius,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung"

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,... und auch als die Runde vorbei ist, geht es gleich weiter..

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

QTV grinste...

"Nun, ich will dafür sorgen das euch nicht langweilig wird."

Er räumte einige Wachstafeln weg...

"Bestandslisten,...Versorgungszahlen,.. Verletzenmeldung,... Urlaubsgessuch..." murmelte er leise vor sich hin.

"Und zu allem Überfluss muss ich dieses riesen Reich auch noch selbst aufräumen."

Er deutete um sich, auf seine neue Unterkunft.

"Es ist grösser als jedes Zimmer, das ich je bewohnt habe... Ich habe einem Freund einen Brief geschrieben, er möge mir meinen Sklaven Cato schicken..."

Ganz leicht nickt Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus...

"Schon besser... Beginnen wir mit der Übung,... zunächst in einer Reihe aufstellen...ohne Scutum, ein Mann, ein Pilum. auf mein Kommando werft ihr die Pila hinter das Seil... WER ES NICHT SCHAFFT; DARF EINE RUNDE UM DEN PLATZ LAUFEN !!"

Er blickt in die Gesichter der Milites...

"Dann,... holt ihr eure Pila zurück... und nehmt 5 Schritt weiter weg wieder aufstellung."

Er tritt zur Seite.

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Kaum hatte die beiden Milites das Seile ausgerollt, da flogen die ersten Pila...

"Hab ich dazu den Befehl gegeben ? Was ist da für ein Sauhaufen.... Die Turma denkt sie kann kommen wann sie will, die die Legionäre werfen ihre Pila wie sie lustig sind."

Seine Stimme hallte den Soldaten harsch entgegen,....

"Geworfen wird nur auf Kommando,.. so wohl hier wie kampf,.... HAB ICH MICH KLAR AUSGEDRÜCKT, MILITES ??? "