Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Irgendwann war der alte Mann eingeschlafen,...

Quintus Tiberius Vitamalacus erhob sich langsam, und verliess die kleine Hütte.

Draussen suchte er den Dorfoberen auf, besprach eine Weile etwas, dann gingen sie zusammen zu den Ställen...

Dort fand er recht bald, was er suchte und wurde sich rasch mit dem Mann einig. Ein junger Bursche machte zwei Pferde bereit, und reichte dem Centurio die Zügel.

"Titus,"
    sagte er zu seinem Kameraden, "Nun, werden wir eine junge Dame aufssuchen..."

Der Legionär blickte erschreckt auf...

"Aber, sach nich, ich soll reiten, Centurio.."

Quintus Tiberius Vitamalacus lachte...

"Dann muss Du eben laufen, Legionär..."

Sagte es, schwang sich auf den Rücken des Pferdes und ritt aus dem Dorf,...

"Ich danke dir, Centurio...."

Kaum hat er die Worte ausgesprochen, bekommt er einen kräftigen Hustenanfall...

"Verzeih, ich bin alt und ich spüre wie meine Fahrt über den Styx immer näher kommt..."

"Nicht doch, Eques,... du wirst mir nicht auf geben... " wiederspricht der Centurio.

Der alte Mann greift nach der Hand des jüngeren..

"Bitte, tu mir einen Gefallen,... erzähl mir vom alten Legatus...."

Und Quintus Tiberius Vitamalacus erzählt, erzählt von der Casa Rustica in Gallica,... vom seinem Grossvater, der durch die Wälder Gallicas ritt, von dem strengen Regiment, das er führte,...

Und auch der alte erzählt, von früher, von den Scharmützeln die sie sich lieferten, von den langen Reisen, auf denen er den Legatus begleitet. Und wie sie hinter ihrem Legatus gestanden hatte, als er sich im Vierkaiserjahr auf die Seite des grossen Vespasians schlug... Und welche Betroffenheit herrschte, als der Legatus sich aus der Legion verabschiedete.

Langsam geht der Centurio auf das Lager zu, kniet sich neben ihn...

"Wie geht es dir, Eques ?"

Er verwendet immer noch den alten Rang des Mannes und diesem kann man die Freude darüber merklich ansehen...

"Nicht so gut, Optio... Nein..." Er sieht genauer hin," du bist ja schon Centurio. Glückwunsch,.... der Legatus wäre Stolz auf dich "

Quintus Tiberius Vitamalacus nickt,...

"Ja, das wäre er wohl...." er holt ein kleines Päckchen aus seinem Umhang hervor... "Hier, Eques, Bona Saturnalia..."

Quintus Tiberius Vitamalacus und Titus betreten die kleine Hütte. Es ist recht dunkel, nur ein kleines Feuer erhellt den Raum, und die Luft ist rauch verhangen. Auf einem kleinen Lager in der Nähe des Feuer, liegt, in dicke Decken gehüllt, der alte Mann

"Salve, Eques Sarenis Tertius,... und IO Saturnalia...." grüsste QTV militärisch knapp

Der alte Mann richtet sich langsam auf,...

"Wer, was,...."

Er probiert seinen Besucher zu erkennen,...

"Ah,... Du bist es... komm nur her.... "

Am Tor, an dem wieder der Junge sitzt und mit kleinen Steinchen Wurfübungen macht, angekommen grüsst der Centurio kurz...

"Salve, junger Freund,... Sag, ist der alte Titus Sarenis Tertius da ?"

Ungläubig schaut ihn der Jung an.

"Titus Sarenis Tertius ?? Kenn ich ich nicht..."

"Ich meine Gerion,..."

"Der Alte ist in seiner Hütte, dahinten...."

"Danke dir,... Titus, komm mit..."

Die beiden Milites gehen in Richtung der kleinen Hütte

Quintus Tiberius Vitamalacus erhob sich, und ging zu dem kleinen Regal. Er warf nur einen kurzen Blick auf den zerbrochen Gladius, nahm dann eine Karrafe und zwei Becher heraus.

"Was das Holz angeht, du leitest den Bautrupp,... brauchst du mehr, lass welches Schlagen,... Rufus oder Publius könnten das übernehmen. Tacitus besser nicht,... "

"Nein, über Hochzeitspläne des Proconsul mit dir weis ich nichts. Ausserdem müsste er sich dazu ja an meinen Pater Familias wenden."

Der Centurio schmunzelte....

"Hmm, aber wen hätten wir da,... Livia ist bereits verlobt,... ja,... wie wäre meine Schwester Claudia ? Flaminicia ist sie,... eine gute Partie"

Er lachte während er sich und Plautius einschenkte...

"IO Saturnalis, Plautius..."

Er hob seinen Becher

Quintus Tiberius Vitamalacus nickte....

"Naja,.... der Brief ist von einen alten Freund. Und...."

Er grinste.

"...er betrifft dich irgendwie auch... aber das werde ich dir nicht weiter verraten."

Darauf steckte er den Brief ein..

"Was die III. angeht, ich werde mit den Centurios reden... Die Disziplin zu erhalten, ist deren Sache... Und sollte es den Milites gelingen Ziegel zu klauen, dann wird einige Centurios der III. weniger geben... "

Er zeigte auf das Regal...

"Einen Becher Wein aus der Heimat ?"

Quintus Tiberius Vitamalacus sah auf, blieb aber an seinem Tisch sitzen, der Brief aus der Heimat lag immer noch offen auf dem Tisch..

"Komm herein, Optio Plautius."

Er grinste freundlich...

"Das mit dem Dreck läasst sich wohl nicht vermeiden,... obwohl du nächste mal ruhig erst die Thermen aufsuchen könntest... Wie ich sehe hast du dich noch immer nicht mit der germanischen Kälte anfreunden können..."

Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus betritt, von der Poststelle kommend seine Unterkunft,legt seinen Helm und den Weinstoch ab und setzt sich an seinen Tisch.

Er liesst den Brief in Ruhe durch und legt ihn dann auf den Tisch.

An
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio IX. Hispania
    Germania

Vale Quintus,

ich schreibe dir, um dir mitzuteilen das Cato und Alexis mittlerweile in der Casa Didius Seycius eingetroffen sind und sie sich gut eingelebt haben. Anscheinend hat die Frau, welche du deine Schwester nennt, sie regelrecht des Hauses verwiesen.
    Ich wusste ja gerne, was zwischen euch vorgefallen ist. Aber es geht mich ja nichts an...

Ich bin mittlerweile zum Magister Scriniorum bestellt worden, deine Besitzungen konnte ich um einen Weinkelter und einen Imker erweitern.
    Irgendwie bin ich seriös geworden.

Noch etwas, weswegen ich dir schreibe : Helena Tiberia... Sie hat sich wohl vom Proconsul adoptieren lassen und heisst nun Helana Martina.
    Nun, das würde dich allein wohl nicht interessieren.... Aber, neulich brachte Cato einen Verwandten aus dem Park nach Hause und da hat er sie auf einer recht versteckten Bank gesehen, zusammen mit dem Sohn des Proconsuls... Und Cato meinte, es sah so aus, als ob da mehr sei als geschwisterliche Liebe.

Vale,

Luciud Didius Crassus.

Es ist gute Nachrichten, Lucius scheint seinen Weg zu finden.

Der letzte Absatz geht ihm nicht aus dem Kopf, bestehtigt er doch die Vermutungen, die er hatte nach dem er Helenas Brief erhalten hatte...

Naja, was interessierten ih die Probleme dieses Weibes.

Das Gesicht von Quintus Tiberius Vitamalacus wurde ein wenig freundlicher...

"Nun, mein Grossvater lehrte mich, eine Dame mit Respekt und Achtung zu begegnen, so werde ich dich sicherlich wie einen Probati beandeln,... Doch wenn Du wirklich reiten lernen wollt, da werde ich einiges von dir verlangen..."

Unter die zahlreichen Bewohner der Stadt mischen sich immer mehr Milites. Alle sind freudiger Stimmung, manche zu freudiger Stimmung.

Doch in diesen Tagen sieht man manchen ihr leicht stürmisches Verhalten nach und so kann Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus recht gelassen durch die Strassen gehen. Er hätte auch nur ungern seinen Rang und seine Disziplinargewalt an diesen Tagen eingesetzt.

Neben Quintus Tiberius Vitamalacus läuft Titus, der hochgewachsene Legionär.

"Titus, geniesst du die Festtage ?"

"Jo,.." antwortet Titus,...und greift sich ein Brot mit Wurst, das ihm angeboten wird.

"Iss nicht zu viel, sonst musst du ein paar extra Einheiten auf dem Exzerierplatz drehen..."

Quintus Tiberius Vitamalacus sieht sich in den Strassen um, viele Menschen sind trotz der Kälte in den Strassen versammelt, zahlreiche sind darunter, die eher zwielichtig sind, andere probieren die Milites in die Lupanare der Stadt zu locken, oder ihnen die seltsamsten Glücksbringer und Amulette zu verkaufen. Beides fällt nicht schwer.

Zahlreiche Milites verlassen am diesen Tag das Castellum, um in der Stadt den Feierlichkeiten beizuwohnen.

Geflissentlich tragen den Wachposten am Tor ein wer das Castellum verlässt, auf ihren Gesichtern kann man deutlich erkennen, das sie auch gerne das Castellum verlassen würden.

Auch Quintus Tiberius Vitamalacus passiert das Tor.

"Io Saturnalis, Optio Corvus."

"Io Saturnalis, Centurio."

"Na, was habt ihr angestellt, das ihr gerade heute Wache schieben müsst ?"

Der Optio verzieht das Gesicht...

"Stubenkontrolle, und er hat was gefunden... und diese beiden Milites kamen zu spät zum Dienst."

Quintus Tiberius Vitamalacus nickt aufmunternd...

"Na, vielleicht morgen, Optio... IO Saturnalis."

Er grüsst kurz und verlässt das Castellum.

Er betritt den Tempel im Castellum, geht aufrecht auf die Statur des Gottes zu.

Es ist wie immer an diesem Tag im Jahr, auch in der Casa Gallica war der Schrein dem Göttervater gewidmet.

Er spricht ein paar Worte, jenen Worte die er auch in seiner Kindheit gesprochen hat...

Dann legt er die Opfergabe auf den Schrein und verlässt den Tempel.,

Q.T.Vitamalacus kommt von der Via Principalis und betritt die Thermae. Im Apodyterium legt er seine Tunika ab.

Zahlreiche Milites sind schon in den Thermen, doch er stört sich nicht daran. Er grüsst nur hier und da und folgt dann jenem Ritual, welches er seit seiner Kindheit kennt, und immer an den Saturnalien so praktiziert wurde.

Er dreht genau sieben Runden im kühlen Wasser des Frigidarium, danach betritt er das Sudatorium, verweilt nur kurz, und dreht weitere sieben Runden im im warmen Wassser des Caldarium.

Wieder bekleidet, verlässt er das Bad wieder...