Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Als die Milites angetreten sind, geht er auf und ab....

"Milites, movemini !"
    Seine Stimme ist ruhig, aber doch scheint sie bis in den letzten Winkel des Platzes hörbar zu sein.

"Bevor wir mit der eigentlichen Übung des Tages beginnen, will ich sicher gehen, das ihr die letzte Drilleinheit nicht ver vergessen habt..."

Er tritt neben die Linie und setzt an :

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)

"Movemini !!" (rührt euch)

Der hochgewachsene Centurio grinste nur...

"Tu das nur, lieber Freund, schliesslich tat ich das schon beim Eintreten."

Dann wandte er sich Helena zu...

"Nun, liebe Helena, wie es mir scheint, hast du schon gute Bekanntschaft mit den Milites deines Vaters getroffen ?"

Quintus Tiberius Vitamalacus folgte dem Praedectus und den anderen ins innere der Casa.

Zu Helena gewandt sagte er freundlich :

"Die Freude ist ganz auf unserer Seite ."

Das er annahm, das sein Freund Numerianuns sicher wesentlich deutlicher freute, verschwieg er.

Dann wandte er sich an den Praefectus Classis :

"Es ist uns Ehre und eine Freude euch und euerer Zukünftigen zur Verlobung zu gratulieren."

Quintus Tiberius Vitamalacus betrat zusammen mit Titus seine Unterkunft.

Beide Männer erzählen sich was passiert ist in den vergangen Monaten, was sie in und nach der Schlacht verlebt haben.

Es ist schon spät und ein paar Becher Wein wurden getrocken, als der Legionär sich in seine Unterkunft zurück zieht.

Quintus Tiberius Vitamalacus hingegen setzt sich auf den Stuhl an seinem Tisch, wirft noch erin Blick auf die Unterlagen der Centurie, trinkt dabei einen Becher Wein.

Dann beginnt er einen Brief zu schreiben...

Die beiden Männer lagen sich kurz in den Armen.

"Titus, wie kommst du hierher ? Was machen deine Verletzungen ? Alles Gut verheilt ?"

Der Hüne grinst...

"Ja, der Medicus in Mogontiacum meinte, es ist alles in Ordnung und die ham mich zurück geschickt... Und du,... bis ja richtig wichtig geworden..."

Quintus Tiberius Vitamalacus lacht leise...

"Ja, ich wurde gerade befördert... Komm doch mit in meine Unterkunft, ich hab noch einen guten Tropfen aus der Heimat..."

"Is gut,... "

Beide Männer gehen zusammen zur Unterkunft des Centurios.

Er kam von der Via Principialis, auf den den Weg zu seiner Unterkunft.

Dabei ging er an der langen Barrake vorbei, in der seine Centurie untergebracht war. Er hatte das lange Gebäude zur Hälfte passiert, da wäre er fast mit einem Milites zusammen gestossen.

"Pass doch auf, Milites, oder willst du Latrinen schrubben ?

"Verzeih, Centurio..." antwortete der riesige Legionär...

Die beiden sah sich an... und erkannten einander...

"Quintus..."

"Titus..."

Quintus Tiberius Vitamalacus lächelt leicht, stand wieder bequem....

"Es wird sicher gleich jemand öffnen,..."

Dann deutete er auf Helena...

"Darf dir in der Zwischenzeit Annae Helena vorstellen ? Sie ist die Tochter des geschätzen Praefectus Classis, und kürzlich erst aus Mantua eingetroffen."

"Dann sollten wir gleich zusammwen dahin gehen."

Er wandte sich vom Stand ab und ging weiter...

"Ich denke, ich sollte meinen Sklaven Cato erkommen lassen."

Auf seinem Gesicht lag ein Grinsen.

"Nach den Contubernium kommt mir die Centurionenunterkunft wie ein Palast vor."

Der nun Centurio gewordene Quintus Tiberius Vitamalacus erreichte zum sammen mit seinem Freund Numerianuns die Casa Annea.

Sie hatten den Aushang gelesen und wollten es sich nicht nehmen lassen, ihren ehemaligen Kommandeur ihre Aufwartung zu machen.
    Wobei Numerianuns natürlich auch noch private Gründe hatte.

Sie klopften an die Tür.

Der Stand, an dem er nun angekommen war, verkaufte einige Töpfer waren und der Centurio betrachtet sie eindringlich.

"Nun, einige kleinere Sachen für meine neue Unterkunft. Ausserdem einige Amophoren Wein. Wenn ihr mal reinschaut, brauchen wir schliesslich etwas zum Anstossen."

Er dreht den Becher in der Hand und wandte sich an den Händler...

"Davon nehme ich 6 Stück... Lass sie ins Castellum bringen."

Er zahlte kurz und wandte sich zurück an Numerianuns.

"Ausserdem wollte ich in der Casa Annae vorbeischauen, zur Sponsalia unseres früheren Praefectus."

Er drehte sich um und sah seinen Freund dort stehen.

"Salve Numerianuns, was führt dich aufs Forum ?"

Er lächelte leicht und zeigte zu einem anderen Stand...

"Ich wollte noch dort drüben etwas ansehen. Komm doch mit...."

Langsam ging er in Richtung des Standes...

Der gerade befördert Quintus Tiberius Vitamalacus hat in voller Rüstung das Castellum verlassen und sich auf den Weg zum Forum der Stadt gemacht.

Die Rüstung ist poliert und sein Helm mit der Crista Transversa sitzt gerade auf seinem Kopf, sein Sagum weht leicht im Wind und das kalte Wetter scheint ihn nicht zustören.

So geht er aufrecht über das Forum, er hat noch einige Besorgungen zu machen.

Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus betritt zum ersten Mal, als Centurio den Exerzierplatz. Nicht nur als Centurio, sondern auch als der Mann der das sagen auf dem Platz hat und die Milites zu noch besseren Soldaten zu machen.

Er tritt auf den Platz und erhebt seine Stimme:

"MILITES VENITE! -- Angetreten"

"MILITES STATE! -- Stillgestanden"

Zum ersten Mal betritt der berade beförderte Centurio Quiuntus Tiberius Vitamalacus seine neue Unterkunft.

Ihm erscheint seine neue Unterkunft wirklich riesig, und wirklich, es ist grösser als das Contubernium. Und ... Er muss sie nicht mit 7 weiteren Milites teilen.

Es dauert nicht lange, seine Ausrüstung zu verstauen, dann setzt er sich an seinen Tisch und studiert die Wachstafeln, die sein Vorgänger ihm hinterlassen hat und ihm alles über seine Centurie erzählen.

Nach einer Weile steht er auf, wirft einen Blick auf sein erstes Gladius, das in der Schlacht bei Vicus Murrensium zerbrach.

Nova.... er streicht sanft und andächtig über die Waffe, die jetzt in einem Regal lag.

Dann drehte er sich um, rückte seine Rüstung zurecht zum ersten Mal war sein Gladius nun auf der linken Seite seines Cingulums.
    Er nahm seinen Helm mit der Crista Transversa in die linke, den Weinstock in die rechte Hand.

Dann verlies er seine Unterkunft, und setzte beim durchschreiten der Tür seinen Helm auf.