"Nun, es herrscht ja keine Ausgangssperre mehr, daher kannst du nach Dienstschluss doch hingehen,... Ich werde es wohl auch tun. Vale, mein Freund."
Er verliess die Ställe...
"Nun, es herrscht ja keine Ausgangssperre mehr, daher kannst du nach Dienstschluss doch hingehen,... Ich werde es wohl auch tun. Vale, mein Freund."
Er verliess die Ställe...
"Roma Victrix !!!!" hallte lautstark aus den Reihen der angetretenen Kohorten zurück.
Der Optio nimmt einen weiteren Schluck Wein und nickt leicht...
"Nun, so war es wohl. Wir verloren wir eine Flotte...und bauten eine doppelt so grosse."
Er lächelt leicht, während er dem Wortwechsel zwischen Vater und Tochter lauscht.
Er betritt seine Unterkunft, besser seine ehemalige Untzerkunft.
Es braucht nicht lange, um seine Ausrüstung zusammen zu suchen und sein Bett ordentlich für den nächsten Milites zu hinterlassen.
In der Tür dreht er sich noch um, sieht sich alles nocheinmal an.
Dann verlässt er die Unterkunft....
...aber er würde wiederkommen, denn die Milites, die hier einquartiert waren, waren seine Freunde geworden...
... und ausserdem irgendwann, war sicher eine Stubenkontrolle nötig.
Mit diesem Gedanken verliess er die Unterkunft.
Ich wurde geboren und ich werde sterben,....
dazwischen bin ich in der Veneta
"Das hoffe ich auch..." erwiederte er.
Einen Moment, während er über der Nacken des Pferdes strich, sah er sich wieder zurück in Galica, im wilden Galop über die Wiesen und durch die Wälder Galicas reiten.
Und einen kurzen Moment sah er sie wieder in seinen Gedanken. Doch der Panzer, der sein Herz umschloss schützte ihn vor schmerzhaften Gefühlen.
"Nun, ich werde erstmal meine neue Unterkunft beziehen."
Er drehte sich um und ging.
In der Tür zum Stall blieb er stehen und drehte ich noch einmal um :
"Ich habe gelesen, das unser ehemaliger Praefectus Castrorrum seine Verlobung feiert. Wirst du zu dem Fest gehen ? Schliesslich ist seine Verlobte doch eine Verwandte von dir."
"Ich werde Plautius deine Glückwünsche mitteillen."
Sachte glitt seine Hand den Hals des Pferdes herab... Und fast bejahend weiherte Herakles leise, zufrieden.
"Nun, ich werde meinen Dienst auf dem Exerzierplatz tun. Noch weis ich nicht, ob ich nicht auch euch Eques drillen soll."
Er ging auf Herakles zu, legte seine Hand auf den Kopf des Pferdes.
Und obwohl der Centurio fremd war, scheute das Pferd nicht, sondern näherte sich sogar.
"Ein schöner Hengst,...."
Sachte fuhr er Heracles über die Nase, und der Hengst schien sogar duie Nähe zu suchen.
"Nein, noch weis ich es nicht genau, doch du findest mich in meiner neuen Unterkunft nach Dienstschluss."
Er lachte leise...
"Und ich will dich und Plautius in den nächsten Tagen bei mir sehen,... etwas feiern haben wir uns verdient."
Wenn ich mal wieder in der Heimat wohne...
Könnt man doch eine ins Leben rufen..
Er reichte seinem Freund die Hand, fest und freundschaftlich...
"Salve, mein Freund."
Er blickte auf das Pferd und lächelte...
"Du hast wohl einen neuen guten Freund gefunden..."
Ein paar Schritte ging er auf das Pferd zu...
"Wie heist er denn ?"
Er schlenderte durch das Castellum, kam bei den Ställen an.
Und sah einen alten Freund.
"Salve, Eques !"
Er trat ein, grüsste und sagte kurz und knapp:
"Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus, Legio IX. Hispania, melde mich hier bei der Academia Militaris an."
ZitatAlles anzeigen
Hier befindet sich die Unterkunft
des Centurios
Quintus Tiberius Vitamalacus
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus eilte mit den Milites seiner Centurie auf das Forum. Trotz der Eile mit der Appel angesetzt worden war, waren die Legionäre in perfekt aussehender Ausrüstung angetreten.
Er warf noch einen Blick darauf, das alles so war wie sollte, immer bereit Fehler mit einem Blick oder einem Wort zurecht zurücken. Doch alles war in Ordnung.
Er stellte sich auf seinen Platz und nickte seinem Centurio zu.
Dann folgte die Centurie den Anweisungen des Primus Pilus.
Der Optio hatte eine Weile im Sudatorium geschwitzt und kehrte nun zurück.
Er liess sich ins kalte Wasser gleiten und einigen Runden im Wasser.
Dann lehnte er sich an den Beckenrand und beobachtet das Treiben im Bad.
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus wurde informiert das die Bauarbeiten der I. Kohorte fast beendet waren, jedenfalls wurden benötigten alle Ziegel in der Fabricae abgeholt.
Das Los hatte die nächste Kohorte bestimmt, leider nicht seine eigene....
"Milites, gleich kommen die Kameraden der VII. Kohorte, ihre Ziegel abholen,... Wir setzen die Produktion fort, denn sonst dürfen am Schluss alle anderen in schönen Steinhäuser wohnen, während wir in unseren Barraken aus Holz überwintern..."
"Nun, Väterchen Tiber ist eine Sache, der Rhenus wohl auch noch.... Doch das Mare Nostrum, oder Mare Briitanica.... Ich bin froh, wenn ich festen Boden unter den Füssen habe..."
Er grinste leicht...
"Ist es nicht so, das wir im ersten Krieg gegen Carthago mehr Schiffe wegen der unfähigkeit römischer Seeleute verloren haben, denn im Kampf gegen die Punier ?"
"Nun, ich bin froh ein Legionär an Land zu sein, das Meer ist nicht die Heimat von uns Römern."
Der Optio lehnt sich zurück, blickt in den Becher in seiner und schaut dann wieder auf.
"Nun, die Küste war recht weit. Das Meer hab ich das erste mal gesehen, als ich nach Hispania kam. Aber das Meer im Norden Gallicas und Germanicas soll wirklich kalt sein. Aber da kann dein Vater die sicher mehr erzählen. Schliesslich ist er der Kommandant der Classis."
Berge,.... die versperren doch nur den BLick aufs Meer.