Er salutiert noch einmal, drehte sich auf der Stelle um und verliess das Officium.
Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus
-
-
"Primus Pilus, nein, Primus Pilus."
-
"Primus Pilus, die Vorräte mögen einige Zeit reichen. Gerade Getreide und Öl sind ausserreichenden Mengen vorhanden. Das würde würde fast jeden Tag Puls bedeuten. Doch wenn die Milites den ganzen Winter nur Puls vorgesetzt bekommen, wird sich das auf die Moral niederschlagen, Primus Pilus."
"Die Versorgung sollte auf ein breiteres Fundament gestellt werden. Das heisst, gerade die Frischfleischbestände sollten regelmässig aufgestockt werden. Und Fisch,...""Und, Primus Pillus, die meisten der Milites sind aus Hispania. Wenn es gelingen würde, von Zeit zur Zeit Wein aus Hispania unter die Milites zu verteilen, dann würde dieses sicherlich, gerade in harten, dunklen Winternächten ein Gefühl von Heimat geben und sich förderlich auf die Moral und Diszplin der Legio auswirken."
"Ein letzter Punkt, Primus Pilus, wenn ich den Blick auf die letzte Lieferung der Stadt lenken darf. Dort wurden Wildschweine angeliefert. Dieses ist Frischfleisch. Wir können nun die Tiere sofort verzehren. Allerdings könnte auch ein Teil von fähigen Milites zu Schinken und Würsten verarbeitet werden, und so länger halten."
-
es erschien ihm wie echt.
die amme kam in das zimmer "Herr,bitte verzeiht.Eure Frau..nun..."
er schaute zu ihr
"Sie..und ihr Sohn..sie haben es nicht geschafft.."
er wusste nicht was er fühlen sollte,erleichterung,befreiung oder trauer...doch in ihm war es leer
er stand da,
es dauerte eine ganze weile bis er begriff,
er spürte die hand auf seinem Arm,
drehte sich um, Mara stand da, lächelte ihn an,..
Freundlich, gefühlvoll, liebevoll
Und neben ihr, der Centurio...
doch nicht grimmig, sondern aufmunternd...
er wusste was er tun musste.
Nova...er musste sie suchen..sie finden
ihr sagen was er fühlte
Da ging die Tür auf...
Der alte Mann stand da...
Er sagte nichts, ziegt nur hin ins Arbeitszimmmer...
Und Quintus folgt, wie er immer folgt,..
doch der Raum veränderte sich...er fand sich auf einem friedhof wieder,stand vor einem großem Marmorgrabstein
NOVA prangte in großen goldenen lettern auf ihm
Er steht da... sieht alles, sieht den Grabstein....
Und er kann nur da stehen...
Alles in ihm sagt, lauf hin.. weine um sie...
Doch seine Knochen und Muskeln gehorchen nicht...
Sie gehorchen wieder nur der Disziplin
der Diziplin der anderen.Er wacht auf, sein Herz rasst, sitzt aufrecht auf seiner Liege....
-
Q.Tiberius Vitamalacus betritt wieder die Unterkunft er erfrischt von dem Besuch der Therme.
Das Essen von Rufus ist exelent und abwechslungsreich, der Optio nickt anerkennend...
Dann kümmert er sich um ein kleines Loch in seinem Sagum, legt sich dann hin.
Kurz darauf ist er eingeschlafen.
-
Er stand weiter stramm...
"Primus Pilus, bitte frei sprechen zu dürfen, Primus Pilus."
-
Q.Tiberius betrat das Officium, stand stram und machte Meldung.
"Primus Pilus, Optio Tiberius mit der Bestandsliste der Vorräte, Primus Pilus."
Die Wachstafel mit den Zahlen der Bestände hab er unter dem Arm.
-
Q.Tiberius Vitamalacus schüttelt innerlich den Kopf, hatten die Legionäre denn nichts gelernt ?
Sie waren doch schon beladen wie Maultiere seit Marius Reformen, und dann noch mehr schleppen ?
Er hätte sie mit dem ganzen Zeug marschieren lassen, sie hätten es schon bald bereut.
-
Q.Tiberius Vitamalacus trat an das Officium klopfte an.
-
Q.Tiberius Vitamalacus betrat die Wachstube, nahm Haltung an.
"Centurio, Optio Quintus Tiberius Vitamalacus wünscht zum Officium des Primus Pilus vorgelasen zu werden." -
Q.Tiberius Vitamalacus tritt mit Marschgepäck und Waffen zusammen mit den Männer seiner Centurie an.
-
Q.T.Vitamalacus legt im Apodyterium seine Tunika ab und betritt die Thermen.
Er erfrischt sich im kühlen Wasser des Frigidarium, danach entspannt er sich ein Weile in der warmen Luft des Sudatorium, um dann noch im warmen Wassser des Caldarium zu liegen.
-
Optio Q.Tiberius Vitamalacus, kehrt von einem langen Tag von Dienst und Drill zurück in die Unterkunft...
An der Tür, wift er einen Blick auf die Tafel, nimmt sie herab und trägt einen neuen Namen ein.
Küchendienst :Rufus
Dann legt er seine Rüstung und Waffen ab, kontrolliert ihren Zustand.
Danach greift er nach seinem Badezeug und verlässt die Stube.In der Tür dreht er sich um...
"Ich bin in der Therme.... Und das solltet ihr auch... Ihr stinkt."Er verlässt die Unterkünfte.
-
Q.Tiberius Vitamalacus und Tacitus wechseln sich ab.
Er beginnt die Übung, welche ihm schon im Kindes ins Blut übergegangen ist...
Grundstellung -
Ausfallschritt -
Zustechen -
Durch das scutum gedeckt zurückziehenImmer und immer wieder führt er die Übung mit dem schweren Übungsgerät durch. Tacitus probiert mögliche Lücken in der Deckung des Optios zu finden, doch er hatte kaum erfolg dabei.
-
Quintus Tiberius Vitamalacus führte die Übungen zusammen mit Tacitus aus...
Und dieser war es, der zuerst den Pfahl angriff... Und Q.T.Vitamalacus war unbarmherzig... sah jeder Lücke in der Verteidigung von Tacitus.
-
"Primus Pilus, eine Legion hat 10 Kohorten. Die 1. Kohorte besteht aus 5 Centurien von doppelter Stärke. Die erste Centurie der ersten Kohorte untersteht dem Primus Pius und schützt das Feldzeichen der Legio, Primus Pilus "
Sim-Off: Leicht wiedersprüchliche angaben bei Wiki.... einmal 5 Doppelcenturien... dann eine Doppelcenturie und 2 Manipel... Da aber Kate Gilliver in "Auf dem Weg zum Imperium" von 5 Doppelzenturie schreibt, hab ich die Variante gewählt.
-
Aufmerksam lauschte ich den Ausführungen des Primus Pilus und der Antwort des Signifiers.
-
Es mag sein, das alte System war nicht perfekt....
Das Neue ist es aber auch nicht.
Gut, ich wusste damals nicht wohin ich wollte... nein, stimmt nicht, ich hatte eine Idee... und hab gewartet bis sich eine Familie gemeldet hatte, die menen Vorstellungen entsprach.
Wie wäre folgendes Verfahren:
1.) Der Neue meldet sich.
2.) Die fleissige Stadtwache (und das ist sie) erklärt die Aufnahmeregeln.
3.) Der Neue meldet sich wieder und sagt
a.) Ich weis was ich wll
b.) werbt um mich
in Fall von a.) gilt das jetzige Verfahren... Sprich PF sagt ja oder nein
bei b.) gilt das alte Verfahren... jeder... oder zumindest jeder PF... kann um den neuen Werben
-
"Austeilen.... was den sonst !!"
Das war viel zu laut und hart gewesen, das wusste er genau...
"Numerianuns... beim nächsten Ausgang... sollten wir mit Rufus und Plautius wieder mal versuchen einen Becher Hispanischen Wein aufzutreiben... Ich lade euch ein...." fügte er leise hinzu..Dann stand er auf.
"An die Arbeit, Milites... Ich mach mich auf den Weg in die Principia.. Wenn ich zurück bin, dann will ich das die Arbeit erledigt ist."Er stand auf und verlies das Gebäude.
-
"Beeilt euch ... steht nicht so dumm rum."
Er war ungerecht, das wusste er, aber er war sehr schlecht gelaunt... nur so konnte er seinem Unmut Luft machen.
Grübelnd blickte er auf die Tafeln.... Er würde mit dem Primus Pilus sprechen müssen. Nicht das ihm das störte...er war von einem Mann dieser Art miterzogen worden... aber besser wurde seine Laune auch nicht.