Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Also,.... fang ich mal :

Der Pate...I+II.... selbst III schau ich mal gerne...

Last Man Standing

Stirb Langsam 1-3

Dogma

Der blutige Pfad Gottes

Casablanca

Eins, zwei, Drei..

Ach ja, dann noch der Film, der ersat noch zu drehen ist:
    Der Historienfilm mit Bruce Willis als Soldat Roms...

Er sah Plautius an...

"Plautius,... steh auf, setz dich zu uns...Und greif vorher mal in Kiste an meinem Lager.... da sollte sich ein Falerner befinden... "

Sim-Off:

Wisim.... Plautius + Numerianuns

"Ihr seit meine Familie... und ich will es euch erzählen...."

Er hatte sich entschieden, er war Soldat Roms... und sie waren Soldaten Roms... Sie gehörten zu seiner Familie.... seiner wahren Familie.

Q.Tiberius Vitamalacus lief mit den Milites seiner Centurio auf den Platz, er trieb sie zur Eile, sorgte dafür das sie die Kommandos des Primus Pilus befolgten.

Und einige Milites wussten nicht, wessen Zorn sie mehr fürchten sollten, der Primus Pilus war hart und brutal, doch konnte man es schaffen, ihm etwas aus den Augen zu gehen, seinem Optio konnte man nicht aus dem Weg gehen....

Dann, als alle angetreten waren, der letzte Cingulum richtig sass, der letzte Calea gerade gerückt war, machte er seinem Centurio melden und reihte sich ein.

"Numerianuns, der Ruhm der Iulier kann nicht vergehen. Der Ruhm deines Gens baut auf der grossen Leistung eines Mannes. Er wird immer betstehen, selbst wenn die namen anderer grosser Gens in vergessenheit geraten sind."

Ich blickte in die Dunkelheit...

"Und, sehnst du dich nach Terraco ?"

Es tat gut einfach so zu sitzen, mit einem Freund, einem Freund aus seiner Famillie, der Legion.

"Ja, ihr Julier habt grosse Vorfahren. Aber sag mir, mein Freund, wurdest auch so erzogen, das bei jedem Schritt, den du tust, er verglichen wurde eines deiner Vorfahren ?"

Q.Tiberius Vitamalacus atmete tief ein... Dachte kurz an seine andere Familie... eine Familie, die er verachtete und die ihn verachtete... Doch das war etwas, das er selbst seinem Freund nicht erzählen konnte.

Er trat neben den Centurio, salutierte.

"Centurio, jawohl, Centurio."

Und er liess sich zurückfallen.

"Milites...einLied...zwei..drei..."

"Hispania ist nun stolz und stark."

"Hispania ist nun stolz und stark." kam die antwort zurück

"Der Germanne hier, der kann doch nichts."

"Der Germanne hier, der kann doch nichts."

"Wir sind hier und wir sind stark"

"Wir sind hier und wir sind stark"

"Numerianuns, ich war nie ein gewöhnlicher Legionär... Ich bin ein Patrizier. Geboren um Rom zu dienen. Erzogen nach dem Prinzipien der Ehre..."

Er setzte sich auf die Bank vor der Unterkunft und trotz der Kälte der Nacht zeigte er auf dem Platz neben sich, hiess Numerianuns sich zu setzen.

Er klingt ernst, doch nicht unfreundlich....

"Numerianuns, man fühlt sich nahe.... doch man ist es nicht... Sie starb... während ich in die Nacht blickte."

Wie oft hatte er in die Nacht geblickt und an seine Nova gedacht... Er hatte versagt, sie alle hatten versagt...

"Nein Grossvater, er war ein harter Mann... Nur Rom und seiner Ehre verpflichtet. Erfolgreich, ruhmreich.... wie seine Vorfahren... doch schlafen konnte er auch nicht ?"

Er sah Numerianuns an... Würde sein Freund verstehen, wie viel er ihm gerade offenbart hatte.

Er hatte die Unterkünfte verlassen. Es ist kalt und es ist dunkel, nur die Wachfeuer erhellen die Umgebung.

Optio Quintus Tiberius Vitamalacus geht nicht die Via Principalis auf und ab, nein, er läuft...

Es wirkt wie ein Trainingslauf zu ungewöhnlicher Stunde. Doch Q.T.Vitamalacus kann nicht anders, als zu laufen. Es ist der einzige Weg, dem Zorn und den Gefühlen in sich herr zu werden.

Und während er läuft, sein Atem in der kalten Nachtluft kleine Wolken bildet, erinnert er sich an früher, in die Casa rustica in Gallica, an seinen Grossvater... Wie er spät in der Nacht sich Übungskämpfe mit Titus lieferte, beide Männer unbarmherzig auf sich einschlugen...
    Und das immer, wenn er wach wurde in der Nacht,... sein Grossvater schon wach war.
    Hatte der alte Legatus je geschlafen ?

Er lief weiter, die Via Principialis rauf und runter.