Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Q.T.Vitamalacus hat seine Rüstung abgelegt und den Rest seiner Ausrüstung ordentlich verstaut. Sein Galdius glänzt und das Scutu ist sicher in der Lederhülle verstaut, der Tegimenta Scuti.
    Langsam wird es kühl in den Zelten, der Rauch der Feuer liegt in der Luft, sie wärmen zwar, doch der Optio hat trotzdem sein Sagum umgelegt...

Während err darauf wartet, das die dafür eingeteilten Legionäre das Abendessen fertig haben, sitzt er nachdenklich auf seinem Lager, zwei Hälften eines gebrochenen Gladius in der Händen....

"Milites.... Ihr sollt die Bestände prüfen....und keine Maulaffen feilhalten.."

Seine Stimme hallt durch das mittlerweile rechtgut gefüllte Horreum.

Sorgfältig, doich mit einer beeindrucjkenden Geschwindigkeit erfasst Optio Q. T.Vitamalacus die bhereits eingelagerten und neu hinzu gekommenen Vorräte.

Dann stellt er sich die Tür und wartet darauf, das die beiden Legionäre fertig mit ihrer Aufgabe sind...

"Milites... braucht ihr noch lange ?"
    fragt er ungeduldig.

Er nahm die Wachstafeln entgegen, darauf standen die Vorräte...

Dann sah er Plautius und Numerianuns an...

"Ihr Zwei...prüft die Listen... Nachzählen... beeiilung..."

Er reichte den Legionären die Tafeln... nahm dann selbst eine... und prüfte selbst auch den Bestand der neu eingelagerten Vorräte.

Der Bautrupp mit Q.T.Vitamalacus war noch am Horreum, als die Vorräte angeliefert wurden, so packten sie mit an.

Und immer wurde ordentlich notiert, was eingelagert wurde.

"Beeilt euch... Wir haben noch was anderes zu tun... He, du... lass die Amphore nicht fallen."

Er nahm den Befehl des Centurio entgegen

"Jawohl, Centurio."

Dann wandte sich Optio Q.T.Vitamalacus den Männer zu ...

"In zwei Reihen angetreten....."

Er wartete bis die Legionäre bereit waren...

"Die erste Reihe... baut die Schilder wieder von den Pfällen.... Die Zweite... sammelt die Übungspilla ein und verstaut sie...."

"Danach.... zurück in die Unterkünfte.... und morgen, nach dem Bauen... seit ihr wieder hier...Los, los ...Ausführung..."

Er kontrollierte das alles wie befohlen passierte, verteilte hier und da noch eine Ermahnung poder ein lobendes Wort.
    Doch am Tempo hatte er nichts auszusetzen, alle wollten schnell in die Unterkünfte.

"Na endlich... es wird besser..."

Er sah zum Himmel herauf... seine Arme schmerzten und er wollte nach einem langen Tag endlich etwas essen. Aber er zeigte das nicht, er trieb sie weiter an und würde es weiter tun, bis der Centurio das Signal zum Abtreten gab.

"ABER... Es geht noch besser... also los... noch mal das ganze...."

Irgendwann war es geschafft, die Legionäre hatten die ersten Vorräte eingelagert und im Horreum stapelten sich ordentlich die Amphoren.

Quintus Tiberius Vitamalacus liess sich die Wachstafeln der Legionäre an der Tür geben, kontrollierte die Zahlen selbst noch einmal.
    Dann liess er antreten und machte bei Centurio Cotta meldung.

"Centurio, Vorräte wie befohlen eingelagert. Bestand geprüft und vollständig, Centurio."

Er reichte dem Centurio die Wachstafeln.

Nur langsam wurde seine Stimmung besser...

"Besser.."

Das war Q.T.Vitamalacus einziger Kommentar... Und ihm waren die müden Gesichter der anderen bewusst, aber egal... er selbst hätte gerne die Übungen abgebrochen, nach einen Tag des Lager bauens tat jedem etwas Ruhe gut. Aber er schonte sich nicht... und auch nicht die anderen...

"DOCH..... DAS GANZE NOCHMAL...."

"Und...Ausführung....."

Und er war immer mitten drin,... warf Pila... reichte sie weiter und bildete den Schildwall....

Zufrieden war er noch lange nicht....

"Naja.... das war ein bisschen besser...."

Dann holte er mit seiner Stimme aus...

"ABER....GUT IST WAS ANDERES..... Also... das Gleiche nochmal....AUSFÜHRUNG...."

Und er lies die Legionäre die Übung wieder holen, wechselte selbst von der ersten in die zweite und dann in die dritte Reihe...

"Glaubt ihr etwa, damit kann man zufrieden sein ?"

Er schüttelte den Kopf...

"Wenn ihr das glaubt, dann irrt ihr.... Also... LOS, LOS... Pila einsammeln und das Gleiche noch mal... Drei Reihen bilden, die zweite reihe wirft zweimal, dann wird wieder gewechselt...wieder 2 Wurf... wieder wechsel und dann noch mal Wechsel..."

Er wartet ungeduldig bis die Formation wieder steht...

"Und.... WURF..."

Q.T.Vitamalacus blickt ernstin den Himmel über sich, dachte an die Schlacht, an die Opfer, die die Legion gebracht hatte... und seine Gedanken wanderten nach Roma... doch nicht zu der Reaktion des Imperators auf die Verluste in der Legionen...
    Nein, er dachte an sie... an das was sie sich angetan hatte.

Doch es dauert nur kurz, dann verschwinden die Gedanken wieder tief in seinem Inneren, sein innerer Panzer verschliesst sie...

"Nun, die Legio hat ein hohes Opfer für Rom gebracht..."

Er erhob sich...

"Nun, ich werde mich zur Ruhe begeben... Morgen wird wieder ein anstrengender Tag. Vale, mein Freund."

"Numerianuns... mein Grossvater sahte mir einst, beurteile einen Mann nach seinen Taten... Nicht nach seinen Ahnen."

Leicht schmunzelt er...

"Meine Ahnen waren sich nicht zu schade die Cloaka Maxima mit zu bauen... Und ich mir nie zu schade die Latrine zu leeren."

Wieder nimmt er schluck Bier, schüttelt sich...

"Mir ist ein kleiner Plebjer lieber, der sein Blut für Rom opfert, als ein arroganter Patrizier.. der die anderen opfert...."

Er hebt seinem Becher...

"Also... opfern wir uns für Rom... trinken dieses... Bier...."

Sein Blick ist ernst und hart...

"Golden ? Nein, so war es nie..."

Er lächelt nicht, seine Stimme ist ernst, aber leise.

"Es gibt Patrizier... und Patrizier..."

"Die einen tun so, als ob sie es sind... doch insgeheim veraten sie ihren Stand für billige Abenteuer..

Er schüttelt den Kopf..

"Und andere... opfern alles was sie lieben.... für ihren Stand."

Q.T.Vitamalacus seht seinen Freind ernst an, hofft sein Freund würde nicht weiter fragen... hofft sein Freund versteht...

"Ich wurde so erzogen... mein Leben Rom zu weihen.. was auch immer es kostet..."

"Also dieses Gesöff... danke nein... "

Er stellte seinen Becher ab...

"Ach, Lucius... der hatte immer das eine im Kopf... Er war ein Lump... und wird es wohl bleiben... aber ...er kann Dinge tun, die ich als Patrizier nie tun könnte..."

Der Blick des Q.T. Vitamalacus geht in Rchtung des Himmels.... auf die Sterne... leise seufzt er...

Er musste lachen...

"Sollten wir nach Terraco kommen... dann muss ich es mir an schauen..."

Q.T.Vitamalacus nahm einen Schluck Bier.. schüttelte sich...

"Ein alter Bekannter verwaltet es gerade.... und der benutzt es sicher für irgendwelche Abenteuer mit irgendwelchen Weibern...."

Er schüttelte sich noch mehr... ob das an dem zweiten Schluck lag oder etwas anderem.. das konnte man nicht sehen