"Hebel ist bereits eingeführt. Auf drei werde ich mit runterdrücken beginnen."
1...2...3 uuund... drücken mein Gott ist das schwer..aber es war vollbracht
"Hebel ist bereits eingeführt. Auf drei werde ich mit runterdrücken beginnen."
1...2...3 uuund... drücken mein Gott ist das schwer..aber es war vollbracht
Ich lief rüber
"Wurfarm ist heruntergeholt, Hebel ist gefasst"
"Ich bin erst kurz dabei bin aber jetzt bei der Geschützausbildung"
Ich ging nun an den ganzen besetzten Betten vorbei bis zu dem vorletzten, was dann doch noch Frei war.. Ich war also doch nicht der Esel, der es sich auf die letzten Betten bequem machen musste, wo so wirklich keiner hin wollte.
Die letzten Betten hatten doch den kleinen Anschein das diese leicht verrostet waren
"Hallo Flavius, ja ich bin neu hier. Wie läufts denn hier so ab?"
Bei Gladiusübungen sieht der Probatus Optatus hinüber auf die Wiese und beobachtet die Schießübungen.
In voller Montur und voller Stolz ging ich zum Fahneneid und legte dort meinen eid ab.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
"Salvé seit gegrüßt meine Leidensgenossen :)"
Wo kann ich mein bett beziehen?"
Als ich sah wie immer weiter der Soldat dinge auf den Tisch legte konnte man mir ansehen wie immer weiter mein Mund aufging
Und als er dann nun endlich fertig war dachte ich schon an die Rückenschmerzen der nächsten Tage
"Hm, ok dann werde ich mich nun erst einmal verabschieden"
"soso wars das nun?"
"Salvé ich soll hier meine Ausrüstung abholen"
Ich kam mit Begleitung des Tribuns zum Meldebüro klopfte an die Tür und trat ein
"Ich sollte mich nun hier wieder melden."
Ein Tribun ich traute meinen Augen nicht. Er sollte mir durch die Formalitäten helfen? Aber naja bei dieser ganzen Bürokratie sicher nicht schlecht
"Seit gegrüßt Tribun, ich danke euch dafür das Ihr mir bei den ganzen Formalitäten helft. Ok dann lasst uns weiter zum Meldebüro gehen."
Vor der Legion hatte ich einem wohlangesehenen als Leibwache gedient und daher war es eine komische, neue Erfahrung eine sogenannte "Erstuntersuchung" hinter mich zu bringen.
Über den Witz des Griechen konnte ich nur leicht schmunzeln aber dieser scheint anscheinend schon zuviele gesehen zu haben die geschnitten und nicht mehr an einem Stück waren. Vielleicht war er früher mal Metzger?
" Krank? Nein das war ich noch nie, Unfälle hatte ich auch noch keine. Sportliche Betätigung sollte mir doch eigentlich ansehen, habe lang genug einer Leibwache gedient."
"ich soll mich hier für die musterung untersuchen lassen"
Mein Name ist Marcus Aelius Optatus ich bin 26 Jahre alt. Meinen Wohnort gibt es schon lange nicht mehr er wurde verbrannt mein neuer Wohnort ist Domus Aeliana
Ich war zuletzt Leibwache eines wohlangesehenen in Dacia.
Ich denke an die Legio I oder empfiehlst du mir eine andere?
Nach einiger Zeit kam ich im Meldebüro an
"Ich möchte mich bei der Legio I anmelden"
" So soll es sein, ich werde in eine Legion des Kaisers eintreten und so versuchen mein Leid zu mindern. Die Götter werden mit mir sein."
„Pläne Quarto, … das einzigste was ich begehre ist Rache! Doch wie?“
„Quarto, schlimme Dinge sind in meinem Leben passiert, sehr schlimme Dinge!
Einst hatte ich eine schöne Casa direkt am Meer, mit Weinstöcken soweit das Auge reicht, eine Frau Ihr Name war Melenia zwei prachtvolle Söhne Namens Marcus und Lucius. Doch eines Tages kamen die Parther und nahmen mir alles!!!“
Unendlicher Zorn kam in mir hoch
„Sie nahmen mir all das was in meinem Leben das wichtigste war, meine Frau und meine Söhne. Ich musste zusehen wie sie verbrannten. Die Parther nahmen mich gefangen, sie folterten mich solange bis ich in meinem eigenen Blut schwamm. Ich weiß nicht wie ich das überlebt habe, ich denke es war der Zorn eines Tages Rache an denen zu nehmen die mir dies antaten.“