Beiträge von Marcus Aelius Optatus

    Ich war erfreut zu hören, dass am nächsten Morgen kein Ausdauertraining vor den arbeiten an der Rampe erfolgen sollte.


    Ich ging mit Flavian zurück zum Lager.


    Dort angekommen nam ich mir Wasser und ein Stofffetzen und reinigte meine Rüstung. Ich begab mich an diesem Abend sehr früh ins Bett, da es ein sehr anstrengender Tag war.

    Ich hörte auf die Anweisungen des Optio und fing an Schutt für die Aufschüttung der Rampe herbeizuschaffen. Eimer um eimer brachte ich zu der Rampe die sich langsam erhöhte die Legionäre erteilten uns die nötigen Anweisungen damit die Rampe möglichst bald fertiggestellt wird. Langsam wurde es Abend und meine Kräfte neigten sich so langsam dem Ende entgegen.

    Ich beschäftigte mich vorerst den Großteil damit, das ich Büsche und Gestrüp abbrannte. Den anderen Teil löschte ich mit Erde sobald dieser abgebrannt war. Nach dem wir alles Niedergebrannt hatten half ich mit die Rampe zu bauen und begann mit der Suche nach geeigneten Baumaterial.


    Sim-Off:

    War ein paar Tage im Urlaub, daher keine Antworten

    Ich zog mir meine Rüstung aus, das tat schon mal sehr gut ich fühlte mich sofort sehr erleichtert.


    Wir gingen hintereinander ins Wasser. Der Fluss war schön kühl, so das man sich schon etwas entspannen konnte.


    Wir gingen etwa bis Hüfttiefe weiter rein und begannen dann zu schwimmen. Der Mincio war nicht besonders tief, jedoch hatte er schon eine etwas starke Strömung. Wir trieben etwas ab jedoch nicht sonderlich viel und gingen am anderen Ufer wieder an Land.

    Als der Optio fragte ob jemand nicht schwimmen kann, musste ich ein wenig schmunzeln und schaute mich um. Ich war gespannt ob jemand den mumm hätte sich zu melden wenn er es nicht konnte oder ob dieser lieber ersäuft

    Ich freute mich über das Lob des Optio. Ich sagte mir aber, dass ich jetzt noch mehr Ergeiz und Leistung bringen wolle, damit der Optio weiter von meiner Leistung zufrieden ist.


    Wir setzten uns in Richtung Fluss in Bewegung. Ich war gespannt was nun auf uns zukommen wird.

    Wir kamen dem Ziel immer näher, die Köpfe meiner Kameraden konnte man jetzt schon von weiterer Entfernung klar erkennen. Grund dafür war, das diese schon zu Knallroten Ballonen anliefen und anscheinend kurz vor dem Knall standen.

    Ahh endlich kam das Lauftraining! Ich dachte mir wenn ich in der Formausbildung nicht so gut war würde ich den Optio mit meiner Kondition und Laufvermögen überzeugen. Meine Kraft in den Beinen würde sein übriges tun damit ich der Letzte bin der Heute aufgibt.

    Ahh endlich kam das Lauftraining! Ich dachte mir wenn ich in der Formausbildung nicht so gut war würde ich den Optio mit meiner Kondition und Laufvermögen überzeugen. Meine Kraft in den Beinen würde sein übriges tun damit ich der Letzte bin der Heute aufgibt.

    Lauftraining hörte sich noch ganz gut an ich lief gerne. Früher als Junger Knabe bis ins das Erwachsenenalter habe ich beim laufen und auch bei der Landarbeit bei meinem Vater schwerere Mehlsäcke getragen damit ich mehr Kraft in den Beinen entwickle und mehr Schnelligkeit besitze als andere.


    Jedoch als der Optio etwas von Reihenbildung erwähnte stutzte ich ein wenig. Aber da das Anfangsformentraining schon interessant war und doch nicht so schwer wie ich zuerst dachte war ich schon auf das wietere Training gespannt.


    Es kam also auf ein paar Versuche an.

    Von dem anstrengenden Tag setzte ich mich erstmal auf mein Bett und trank etwas Wasser.


    Dann fing ich an meine Rüstung zu wiehnern, sowie den Rest zureinigen der von den Übungen schmutzig gewordern war.


    Nach kurzer Zeit trat der Optio hinein und erläuterte mir, das ich jetzt, das erweiterte Training beginnen könne. Ich freute mich über die Aufmerksamkeit des Optio und säuberte weiter gründlich meine Rüstung, damit der Optio am nächsten Morgen nichtes zu Meckern hat.


    Weiter dachte ich nochmal über den Rat des Optio nach, welcher mir riet, dass ich in Zukunft mehr auf meine Disziplin achten solle.

    Sim-Off:

    Ok danke für den Hinweis


    Ich nahm mir erneut ein Speer und warf diesmal aus 15 Fuss Entfernung diesmal setzte ich auf viel mehr Kraft und und und traf. Ich nahm mir sofort einen neuen Speer und ziehlte wieder... ich ging wieder ca. 15 Fuss zurück könnten auch mehr gewesen sein, holte weiter aus als zuvor und versuchte meinen linken arm als Zielpeilung zu verwenden ... und ich warf und .... traf. Ich freute mich sehr über diese Versuche, da es den anschein hatte als hätte ich so langsam den dreh raus. Ich fragte den Optio ob mein Bewegungsablauf so korrekt sei und ob ich es aus 25 Fuss Entfernung versuchen dürfte.


    Ich war schon schon sehr gespannt wie sich die richtigen Speere beim Wurf verhalten

    Ich nahm mir einen weitere Pila stellte mich wieder 10 Schritte von dem Holzpfahl entfernt auf. Diesmal fasste ich weiter vorne und versuchte meinen arm gerade zu halten. Dies gelang auch ganz gut jedoch hatte ich mit zu wenig kraft geworfen so das er zwar den Holzpfahl traf jedoch wieder abknickte.

    Ich ging und holte mir ein Pilum und stellte mich 10 Schritt entfernt hin und fasste das Pilum erstmal etwas in der mitte und warf. Das Pilum flog in einem hohen bogen doch verfehlte den Stamm.


    2. Versuch... wieder fasste ich in der Mitte und Warf mit einem kleinen Bogen und etwas fester. Ich hätte besser zielen sollen dieser streifte abre wenigstens den Holzpfahl


    "Optio was muss ich verbessern damit ich gut treffe?"

    "Jawohl Optio Claudius! "


    Ich hätte nicht gedacht das der Optio grade so ein Tam Tam darum macht, ok er sieht es gerne wenn Probaten angagiert sind. Ich dachte mir nur Ok, Ich hab einen Fehler gemacht dann laufe ich halt die Runde. Nachdem ich die Runde gelaufen war kam ich wieder zu dem Optio Claudius


    "Der Probatus Optatus meldet sich zurück von der Strafrunde."

    Nach den 20 min. Pause traten wir nach vorne auf und nahmen uns ein Übungspilum und versuchten es gerade nach vonre zu werfen, ohne dass es sich in der Luft drehte, überschlug, zur Seite trieb, einfach herunter fiel, usw...


    Es dauerte viele Versuche bis der Wurf halbwegs gut funktionierte.