Beiträge von Marcus Aelius Optatus

Ich ging und holte mir ein neues Schwert.

Es tat doch ein wenig gut einfach mit dem Schwert loszustechen. Es hat mich doch sehr beruhigt.

Mit dem neuen Schwert in der Hand, Besonnenheit und Disziplin ging ich beherzter an die Sache heran und machte mit gezielten Stichen in Kopfgegend und Bauch weiter. Jedoch nach einiger Zeit konnte ich sehen wie mir und den anderen Probaten bald die arme Schmerzten.

Jedoch wußte ich, dass es unserem Optio sicher egal ist ob wir Schmerzen haben oder nicht. Unser Gegner im Kampf interessiert es schließlich auch nicht. Er würde bei dem kleinsten Fehler zustechen und unser dasein beenden.

Zuerst nahm ich die Grundstellung ein und hielt sie in lockerer Position ein. Danach stach ich immer wieder und wieder und wieder mit voller Kraft auf den Holzpfahl ein, immer ins Gesicht sowie in die Bauchgegend. Ich war von meinem Früheren Job als Leibwache vieles gewohnt, zwar kein Schild aber doch soviel, dass ich das Schild nicht nach unten sacken ließ sondern konsequent die meine Stellung beibehielt.

Immer wieder landete ich gute Treffer, ich nahm mir vor, nicht eher aufzuhören auf das Ding einzustechen bis mir der Optio ein Zeichen dafür gibt. Schlimme Erinnerungen zogen bei dieser Übung in mir auf an meine ermordete Frau meine Kinder….. Ich schwor mir so gut zu werden das ich sie eines Tages rechen könnte. So stach ich immer weiter auf den Holzpfahl ein sodass sich schon ein Riss in diesem bildete…. beim nächsten starken Einstich zerbrach mein Holzschwert….

Das würde nun Straftraining und diese ekelige Pampe als Abendessen bedeuten aber es war mir egal.

"Habt dank Optio Claudius.

Speer neben sich legen, Schwert ziehen, Schild in die Linke hand nehmen, Schwert in die Scheide zurückführen, Das Schild wieder in die Grundstellung ablegen, Speer aufnehmen, wieder ablegen, Schwert ziehen, Schild wieder in die Linke hand nehmen

"Wir haben die Grundstellung eingenommen
    das Schild befindet sich in der linken Hand, mein Schwert ist in der rechten Hand."

Ich ging zu dem Karren und schnappte mir eines der etwas schwereren Holzschwerter und ging in die Schrittstellung, mit dem linken Bein nach vorne. Den Schild hielt ich mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter meinen Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt.

Das Schwert hielt ich in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weiß was ich für einen nächsten Stoß machen würde.

"Probatus Optatus ist bewaffnet, bitte um eure Anweisung"

Sim-Off:

Alles klar werds mir merken :)

Sim-Off: Du darfst immer nur deine ID simulieren, außer du sprichst dich mal mit einem befreundeten Spieler ab. Ich hätte zwar auch gern die anderen Probati hier, aber so geht das leider nicht.

Leider hatten wir wohl vergessen das wir uns der größe nach in eine Reihe stellen mussten aber naja gleich werden wir dies dann beachten damit wir nicht wieder einen Anschiss bekommen.

Den Rat des Optio berücksichtigte ich und schnallte die Schnürhaken enger und siehe da die Rüstung sitzt besser und drückt auch gleich etwas weniger auf die Schultern. :dafuer:

Danach gingen wir wieder zurück zum Morgenappell und stellten uns der größe nach in einer Reihe stramm auf.

"Probat Optatus meldet sich wieder zum Morgenappell"

In den Mannschaftsquartieren herrschte Grabesstille als der Optio zur Tür hereinpolterte. Verständlich da wir von der Gestrigen Formenausbildung noch einen kleinen Muskelkater hatten.

Als der Optio Claudius von Kampfausrüstung redete war ich schon einiges erleichtert. Grund dafür war, das ich die Nacht noch als einzigster die Rüstung dank eines Tipps eines Freundes auf hochglanz poliert hatte.

Man konnte richtig sehen wie sehr Spass es dem Optio machte uns Pobati aus der Kiste zu schmeissen....

Als der Optio dann von Muskelmasse redete mussten wir uns sehr zusammenreißen schließlich war er selbst nur ein halbes Handtuch...

Schließlich gingen wir zum Morgenappell

"Die Probaten Gaius Flavius Catullus, Marcus Aelius Optatus und Gnaeus Octavius Metellus.

Melden sich zum Morgenappel Optio Claudius"

Ich bemerkte das wir uns leicht verzählt hatten und sagte Leise zu den anderen Probaten, das wir noch ein Feld nach vorne müssen.

"Optio Claudius wir stehen im Feld 15 mit Blick Richtung Westen"

Der Optio Claudius gab uns den Befehl Aequatis passibus pergite! Unus -do. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!“ Welcher ungefähr soviel bedeutete wie

Im Gleichschritt losmarschieren und nach rechts drehen losmaschieren und anhalten.

Wir begannen mit Blick Richtung Osten.

"Wir stehen mit Blick Richtung Süden, Optio Claudius"

Wir liefen am Anfang leicht wie ein wilder Hühnerhaufen durcheinander der eine dachte er wer größer und umgekehrt. Man konnte im Gesicht des Optio erkennen das dieser kurz vorm platzen war. Aber dann klappte es schließlich doch. Wir standen gerade und mit straffer Haltung.

Mit ein wenig enttäuschung, aber mit noch mehr optimismus für die Zukunft dachte ich mir das wir das mit den nächsten malen bald schaffen würden.

"Wenn wir den Rat des Optio Claudius zu Herzen nehmen werden wir das bald schaffen!"

Mit viel Kraft nahm ich den großen Stein und legte ihn hinein.

"Ok, ich habe den Stein hineingelegt, auf dein Kommando wird der Mechanismus ausgelößt und ich weiß wir treffen! Ich habs im Gefühl"

Maximus, Magnus hofften es auch beide ... Hoffentlich war die Anstrengung diesmal mit Erfolg gekrönt

"Ok ich kann es noch ein wenig halten gebt das Kommando wenn du so weit bist"

Man sah den Männern an welchen Kraftaufwand diese ganze Übung hatte aber wir waren uns alle sicher das es sich im Ergebnis lohnen würde.