Beiträge von Marcus Aelius Optatus

    Der kurze Schlaf tat Optatus sehr gut. Er war wieder voller Kraft.
    Er kannte sich in Germanien nicht aus und fragte sich wie lang der Fußmarsch noch andaurern würde.


    Anstatt sich weiter mit einem der Legionäre oder den Probaten zu unterhalten pfiff er ein Lied vor sich hin. Er hoffte das der Optio Felix wenigstens nichts gegen sein Pfeifen hatte, er hatte ja sonst gegen alles was. War wohl so ein kleiner Grieskram.

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Sim-Off:

    Es ist erst eine Rast, da brauchst Du noch kein Zelt. ;)


    Sim-Off:

    OOOOh ok sorry 8o



    Optatus lag neben Appius beide entspannten sich ein wenig im Schatten des Baumes. Keiner wußte wie lang diese idyllische Ruhe noch andauern konnte.


    Sim-Off:

    mein Gott Marius ihr wechselt die avatare ja wie unterhosen

    "Ich dachte ich müsste Angst vor den Germanen haben, aber das mich jetzt sogar ein Probat von hinten überennt.... das hätte ich nicht gedacht...Ich hoffe du bist bei der Schlacht nicht in Gedanken, das könnte dich deinen Kopf kosten."


    Optatus hörte das was Appius sagte.


    "Ja klar und du sagst ich sollte Poet werden..."


    dann grinste er.


    Optatus sah rüber zu Raeticus.


    "Raeticus, hast du denn überhaupt ein wenig Erfahrungen mit dem Gladius in deiner Ausbildung gesammelt? Habe gehört deine Deckung ist nicht so gut.."

    So nun ging es in die Schlacht dachte sich Optatus. Er wusste, dass viele die er jetzt noch sehen würde vielleicht dahinscheiden werden aber so war und ist nunmal Krieg.


    Optatus hörte das Appius den Grünschnabel ärgerte.


    "Appius ärger ihn doch nicht, vielleicht ist er derjenige der dich in der Schlacht vor einem Gegner rettet der dich von hinten erschlagen will."

    Optatus dachte sich gut das er soweit alles schon für die Patroullie gepackt hatte er brauchte also sonst nichts mehr hinzupacken. Nachdem Appius und Optatus das Tor durchquerten sah Optatus zu Appius rüber.


    "So Appius, dann wollen wir mal ich bin gespannt was auf uns zukommt. Ich habe gehört es seien mehrere Tausend Germanen."

    "Optio ich habe hier diesen Mann gefunden, es sieht aus als hätte man ihn einen Schlag auf den Kopf verpasst. Vielleicht weiß er was passiert ist. Wir müssen den Mann mitnehmen sonst verblutet er?"


    Optatus schaute den Centurio an.


    "Könnt ihr ihn vielleicht mitnehmen? Dann sind wir schneller."

    "Was heißt ihr was ich für ein toller Kämpfer bin? Appius du bist doch genauso gut. Aber wenn sogar die Probaten mitkommen muss es ja ernst sein."


    Irgendwie freute sich Optatus auch sehr darüber er wollte genau wie Appius zeigen was er kann und gelernt hat.


    "Ha weißt du noch als du sagtest ich soll nicht so viel trainieren? War also doch nicht umsonst."

    Ich ging sofort in das Valetudinarium und legte den Mann auf die Liege.


    Ich sah einen medicus


    "Es hat auf dem Marktplatz gebrannt, es wurde wohl ein Feuer gelegt und dieser Mann weiß vielleicht wer es war. Er hat eine Blutende Wunde am Kopf aber er lebt. Sagt mir Bescheid sobald er aufwacht"


    Optatus verließ das Valetudinarium und ging zurück auf den Hof.

    "Na klar Appius, sag hörst du die Hörner?? Ich glaube die blasen für eine Versammlung."


    Optatus schulterte den Mann mit Kopfverletzung.


    "Nehmen wir den hier halt mit, oder? Bringen ihn erstmal ins medicium und kümmern uns dann später um alles weitere, das Feuer ist ja gelöscht."

    "Nein ich denke da wird nichts passieren, es brennt nicht innen nur ein paar teile von außen. Außerdem ist der 1 Stock nicht sonderlich hoch, es sind 2 meter bis zum Boden außerdem liegt dort unten Heu also werden wir auch noch weich fallen. :D Ich sehe keine andere Möglichkeit!"


    Sagte Optatus und sprang hintunter.


    "Siehste nichts passiert."

    Optatus band sich das Legionärstuch um Mund und Nase.


    Auf einmal hörte er Schreihe die vom Marktplatz kamen. Es waren Schreihe von Männern, Schreihe von Frauen und Kinder.


    "Appius wir müssen was tun!"


    Optatus schaute sich um und sah, dass sie hier nicht weiterkommen.


    "Appius, Optio Felix los lasst uns durch das Haus gehen, wir können aus dem 1. Stock springen um so auf den Marktplatz zu gelangen."

    Wir machten uns auf den Weg und liefen die lange Straße in Richtung Marktplatz runter der Rauch wurde wurde von mal zu mal mehr.


    Optatus dachte er sehe am ende der Straße Geröll, welches auf der Straße verteilt war, ganz sicher was er dort sah war er jedoch nicht, da der Rauch recht dicht war.

    Optatus war überrascht, die Wache hatte soweit recht gehabt. Sie hielten aber trotzdem in den Straßen der Stadt stets die Augen offen. Bisher gab es noch nichts Ungewöhnliches zu vermelden, Überprüfungen waren noch nicht notwenig. Es war wirklich ruhig in Mogontiacum. Die Menschen liefen in den Straßen in denen wir bisher patroullierten ganz normal herum und erledigten alltägliche Geschäfte.
    Kinder spielten mit kleinen Holzschwertern herum.


    "Mensch Appius sieh, die sind noch so unbeholfen mit dem gladius wie du :D"


    Optatus lachte und sah wie ihn Appius leicht grimmig ansah.


    Optatus sah den Kindern ein wenig zu, als er den Kopf wieder erhob sah er dunklen Rauch etwa 700 meter hinter Dächern hochsteigen.


    "Optio, was ist das für Rauch? Das ist doch kein normaler Schornsteinrauch oder täusche ich mich da?"