Beiträge von Marcus Aelius Optatus

    Optatus beobachtete das Schlachtfeld welches nun fast von den Germanischen Toten gesäubert war...


    " Sieh Appius das sind bald die letzten Leichen der Germanen. Ich denke so schnell werden die nicht mehr angreifen. Denkst du das wirklich alle verbliebenen unserer Legion nach Rom dürfen? Oder nur die Vorgesetztener wie Tribun, Legat und Decurio etc.?"

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    "Ja wir Leben noch, daß ist wahr. Aber in einem können wir uns sicher sein, wir werden nach Rom kommen! Zu einem Triumphzug!" Appius Augen glänzten:" Endlich raus aus der Provinz."


    "Ja das wird was... ich war schon lange nicht mehr in Rom. Es hat sich bestimmt einiges geändert.

    "Naja ich würde sagen wir gehen noch eine Runde und sollten die Späher dann noch immer da sein werdern wir es melden. "


    Bei der weiteren Runde sah Optatus das die ein teil der Späher davon ritt und nur einer in der Lichtung verweilte. Derweil lichtete sich das Feld es lagen nur noch vereinzelt ein paar Germanen auf dem Feld. Diese wurden auf einen Karren gelegt und zu dem ausgehobenen Graben gefahren.

    "Ich weiß nicht, ich denke nicht das sie nochmal angreifen werden. Normalerweiße ist es Tradition bei den Germanen die Gefallenen zu holen und nach altem Brauch zu bestatten. Deshalb denke ich sie beobachten nur und werden erst die Toten holen wenn wir weg sind."

    Bei der Wache merkte man das ganze Ausmaß des Kampfes. Der Boden war mit Blut getränkt. Wir sahen zwar in einer Waldlichtung Späher der Germanen, diese verhielten sich jedoch ruhig. Sie beobachteten wohl was mit den toten Germanen gemacht wurde...

    "Naja Appius... Ich hatte schon lange keinen Kontakt zum weiblichen Geschlecht seit ich hier in Germanien bin... das wäre noch etwas was ich auch in Angriff nehmen werde. Natürlich werde ich wenn wir wieder im Mogontiacum wie du 1 Woche schlafen und danach in einer Taverne ein ganzes Wildschwein verdrücken.."

    Dieses Schlachfeld war ein Ort an den Optatus und sicherlich niemand anderes von seinen Kameraden zurückkehren wollte.


    "Sag Appius was wirst du als erstes machen wenn wir wieder im Lager in Mogontiacum sind? Ich glaub ich könnte mal ein paar Tage Urlaub gebrauchen... und mal wieder ein kleines Weinfest in der Stadt besuchen."

    "Das ist einfach FALSCHER Ehrgeiz, an falscher Stelle. Er muss anscheinend den Befehl, direkt, am besten vom Legaten erhalten, damit er mal auf was hört. Wird nicht passieren aber schlimm das er dann eventuell erst darauf hört."

    "Ich kann einfach sowas nicht verstehen!! Marius hat verdammt viel Blut verloren klappt dauernd zusammen. Ich raffe nicht weshalb es ein Optio nicht mal fertig bringt ihn im Lazarett zu lassen. Aber ich glaube der will sich auch nicht aussruhen. Er will anscheinend lieber sterben als sich auszuruhen. Und mit seinen Krücken ist er auch keine gute hilfe für die anderen."

    "Daran möchte ich lieber auch nicht denken! Aber ich denke die Germanen werden uns nun erstmal eine Zeit lang in Ruhe lassen. Was denkst du wann wir wieder nach Mongontiacum zurückkehren werden? In ein paar Monaten?"

    Optatus sank vor erschöpfung und erleichterung auf die Knie und starrte gen Himmel und breitete seine Arme aus und lies nun endlich sein Gladius auf den Boden fallen.


    Seine ganze Rüstung war mit Blut verschmiert. Kleine Tränen der Freude über das Ende der Schlacht liefen im über die Wangen.


    Er atmete so tief ein wie es ihm noch möglich war .... und schrieh aus mit aller Kraft....



    ROOOMAAA VICTRIX!!!!
    Diesem Schreih folgten weitere Legionäre und Probaten. Diese Schreihe schallten über das ganze Feld... Sodass sicher auch unsere Toten Brüder diese Siegesschreihe hören.

    "Los Männer ein letztes mal aufraffen und wir haben diese Germanen besiegt."


    Optatus war mit seinen Kräften eigentlich am Ende, doch um sich selbst zu motivieren, schrieh er als sie auf den Weg zu den letzten Germanen waren.


    Und besiegten dort einen nach dem anderen.

    Einige Germanen legten ihre Schwerter nieder, andere hingegen kämpften verbissen weiter. Aber jene die sich nicht ergaben wurden von uns Römern niedergemezelt. Die Reihen der Germanen lichteten sich sichtlich. Es würde nun nicht mehr lange dauern ....