Der Optio begann mit ruhiger Stimme.
Nun, vor einiger Zeit müßte ein Brief den Palatin erreicht haben. Ich weiß nicht, ob er sein Ziel erreicht hat. Er kam aus Misenum und es ging um eine höchst ärgerliche Sache, so ärgerlich, daß es den Kaiser interessieren dürfte, weshalb dieser Brief nach Roma geschickt wurde.
Es geht um Schmuggel. Unsere Einheiten im südlichen Mittelmeer vor Africa sind überfordert. Händler und Kriminelle entziehen sich seit Wochen schon der römischen Kontrolle. Ein Brief des Kommandanten der Numerus Africanus machte uns darauf aufmerksam.
Zur Stunde befindet sich eine Numerus unter Führung des Nauarchus...lass mich nachsehen...des Nauarchus Ferrius Theodores in diese Gefilde, um bei der raschen Zerschlagung dieses Schmugglerrings zu helfen.
Nepos machte eine Pause, damit der Magister in Ruhe alles mitschreiben konnte.
Dann erreichte die Classis ein Schreiben aus Mantua von der Legio Prima, wobei es um Materiallieferungen für geplante Bauten bei Mantua geht, bei denen die Legio Prima wesentlich mitwirkt.
Die Tatsache, daß der Caesar befehlshabender Legionslegat dieser Legion ist, verleitete den Stützpunktkommandanten zu der Annahme, der Befehl werde seine Richtigkeit haben, auch wenn keine kaiserliche Anordnung aus Rom in der Sache vorlag.
Zuletzt wäre da noch die Sache Sergius Catilina. Ein Gubernator, der sich seit Wochen vom Stützpunkt fernhält. Es wurde ein allgemeiner Befehl erlassen, daß sich der Gubernator auf dem Stützpunkt zu melden habe. Da er diese Frist versäumte, wurde das Disziplinargericht damit beauftragt. Kurz vor Beginn der Ermittlungen konnte der Gubernator allerdings aufgegriffen werden. Die Ermittlungen werden soweit mir bekannt ist fortgeführt.
Damit endete der Optio und schaute zu dem Magister, der die letzten Zeilen notierte.